Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Hilfe Vibrationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
bin mittlerweile ratlos. Das Problem:
Bei ca. 90 km wackelt das Lenkrad. Auch der Schaltknauf vibriert stärker -vielleicht auch die ganze Karosserie. Bei 100 km/h ist das Lenkradgewackel wieder weg. Bei schneller Fahrt (ab 140) habe ich den Eindruck ist auch der Wagen an und für sich ruhiger.
Natürlich habe ich in erster Linie an die Räder gedacht. Aber:
2. Satz neue Reifen, mehrmals - bei verschiedenen Händlern ausgewuchtet/ nachgewuchtet. Eine Felge hat etwas Seitenschlag. Die Unruhe bleibt. Auch wenn die Felgen untereinander ausgetauscht werden ändert sich nichts.
Weiterhin wurden erneuert:
Bremsscheiben/ Bremsbeläge komplett
Beide Spurstangenköpfe
Alle Stabigummis
Gummilager des Lenkgetriebes
ein Tragarmgelenk
jedoch alles ohne Erfolg.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Lenkung und auch der Straßenkontakt für ein so schnelles Auto eher "schwammig" ist.
Hat jemand eine Idee??
Gruß
Matthias
Welches Auto, welche Reifen? Evtl Höhenschlag, den kannst Du nicht auswuchten.
kann wohl nur ein alter Biturbo sein, weil alle anderen haben kein Gummilager an der Lenkung.
Wird ein Höhenschlag an einer Felge sein. Oder Unrunder Reifen. Manche Marken sind einfach nix.

Geh in einen freie Werkstatt oder Hobby Werkstatt wo sich einer Zeit nimmt.
1mm Höhenschlag ist ok, mehr kann man durch reifen "auf der Felge drehen" ausgleichen.

Wenns die Reifen nicht sind, dann eventuell die Kardan / Antriebswelle weil Getriebelager defekt Aufhängung defekt.
kann man eventuell auf der Bühne sehen mit laufendem Motor / Rädern.
Gute Idee NM, Reifen auf der Felge drehen kann helfen. Was mir noch einfällt: Hatte mal was ähnliches mit Vibration im Auto bei gewissen Geschwindigkeiten. War damals ein Hinterreifen, der schuppig abgelaufen war. Stoßdämper i.O. aber oft hohe Zuladung gepaart mit hohen Geschwindigkeiten war damals die wahrscheinliche Ursache.
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich ersehe daraus, dass es wohl doch die Reifen/ Felgen sein müssen.
Habe leider schon den zweiten Satz ausprobiert. Erst Falken, nun Firestone.
Ganz vergessen hatte ich zu erwähnen, dass es ein 222 mit Vierlochfelge ist.
Gruß an alle
Matthias
Rubbelt die Bremse auch bei 90? Dann ist wohl eine Scheibe minimal verkantet draufgesetzt worden,- austauschen!
Walkelt es beim Geradeauslauf o./u. auch beim Kurvenfahren bei 90? Ich glaube dann eher daß die Lenkung nicht "neutral" eingebaut wurde sondern einen "Stellungskinken" hat u. Du dadurch beim Geradeausfahren bereits Druck auf einem der Kolben hast.
Auch die alten Biturbos bestechen eigentlich durch ihren Geradeauslauf.
Natürlich könnte auch etwas am Fahrwerk verzogen sein.