Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Giulia Sprint gt - GTAm 1750/2000 Replica Projekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

stelle euch noch mein aktuelles Projekt vor:

GTAm

- 4 Zylinder
- 1998 ccm (Bohrung x Hub: 80 x 88,5 mm)
- 190 PS
- zwei obenliegende Nockenwellen
- Doppelzündung
- hauptsächlich Benzineinspritzung
- Stahlblechkarosserie mit Aluminium- und Kunststoffteilen
- 890 kg

Typenbezeichnung:
- 105.51

Baujahr: 1967 - 1971

Stückzahl: ca. 40

In den Homologationsunterlagen der italienischen Motorsportbehörde CSI taucht auch ein 1750 GTAm in unauffälligem Räuberzivil auf, während die im Wettbewerb bewegten GTAm mit bulligen Kotflügelverbreiterungen, die auch den Einsatz großer Räder und Bremsen erlauben, im Einsatz sind. Die Kantenhaube des von Bertone gezeichneten Coupes verschwand. Die Bezeichnung GTAm weist auf den erweiterten Hubraum hin, wobei der Renner eigentlich auf die Bezeichnung 2000 GTAm hören müsste. Dies war allerdings aufgrund der geplanten Motorvarianten anderer Modelle nicht möglich.

Ich werde mir mühe geben, dieses Projekt hier zu dokumentieren und zu bebildern.

Grüsse GTAmore
Nett.

Mein Vater hatte in den 70igern nen echten 1600 GTA Ex Corsa (Ex Hähn).
Kann mich noch mehr oder weniger an die Mitfahrten in dem Teil erinnern.


Die GTAM waren meines Wissens ganz in Stahl, ohne Aluteile.
Die Verbreiterungen waren auch bei den 1300 und 1600 Modellen verbaut, die Räder waren mit 13 Zoll jedoch kleiner (nicht größer) als die 14 Zoll Campagnolo der schmalen Versionen.


Leider sind die echten in der Öffentlichkeit sehr rar geworden, auf diversen Rennsportevents laufen nahezu nur noch Nachbauten, teils auch noch schlecht gemacht und oftmals weit weg von den Originalen.

Daniel
Viel Erfolg!

Tolles Projekt, wunderschönes Auto!

Ich bin der Meinung beim Moto Revival im Hamburger Stadtpark war so ein Fahrzeug im Einsatz.

Gruß
Björn