Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Knackgeräusche Hinterachse/ Klimakompressor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Maserati Fans,
habe an meinem QP MY 05 39.000 km an der Hinterachse helle metallische Gräusche beim Anfahren bzw. beim Lastwechsel. Bei Gas geben - Gas weg gibts ein helles Knackgeräusch von hinten.
Habe hier mal gelesen das dies normal sein soll. Schade, stört mich schon extrem.
Ein größeres Problem ist, das beim Richtungswechsel ( Vorwärts-Rückwärts Gang z.B beim Rangieren auf dem Parkplatz) ein ähnliches metallisches Geräusch auftritt aber dies mehrere kurze Knackgeräusche hintereinander sind. Hört sich an wie z.B. ein defektes Kugellager. Können hier die Kreuzgelenke der Antriebswellen oder die Radlager defekt sein ? Wer hat eine Idee bzw Lösung ?
Da war noch was.
Unterm Klimakompressor hängen immer einige Oeltropfen ( sauberes Hydraulikoel ). Kann der Verlust aus dem Kompressor kommen bzw. wo kann ich das Oel nachfüllen? oder wie Kompressor abdichten.
In der Anleitung steht Kompressoroel Klimaanlage Füllmenge 125 cc.
Gruß Alessandro

MM_Yannick

Knackgeräusch? Klingt nach Stabigummis.
Radlager könnte möglich sein.
Mach doch eine Soundfile davon, ansonsten ist das schwer zu beurteilen.

Welche Farbe hat das Öl?
Hallo Yannik,
mit dem Soundfile versuche ich es am Wochenende.
Sind aber eher metallische Geräusche.

Das Öl ist sauber und transparent bzw. leicht honigfarben.

Gruß alessandro
Klimaanlagen werden normalerweise mit so etwas nachgefüllt. Das ist nichts mit irgendwo Ölreinkippen weil das ein abgeschlossenener kreislauf ist der ggf. unter Druck steht und das Kältemittel solte tunlichst nicht entweichen weil nicht so toll für die Umwelt. Die Engländer machen auch gerne mal DIY entweder Nachfüllen oder Abdichten.

Und weil mit den Service mit den grossen Kisten in D gutes Geld verdient wird und ohne entsprechendes Gerät da wirklich nichts zumachen ist- das Kältemittel haut beim unbedarften Öffnen der Klimaanlage einfach ab, wird man da sicher viele Meinung dazu hören was passiert wenn man das DIY macht: Also alles von hat bestens geklappt, ist verboten, macht XX kaputt.. etc.. Wie üblich ist bei allem Unbekanten ein Rest Risiko dabei das, man mehr kaputt macht als spart im Vergleich zum zum "Fachmann" gehen.

Evtl. gibts ja ein "DIY Klima Forum", aber ich denke wegen den Apparaten die man braucht geht man im normal Fall zum Klimaservice der sich auf so etwas spezialisiert hat.

Maximal evtl: (z.B. bei einer Restauration eines Fahrzeugs)

A) Kältemittel abziehen lassen (das Kältemittel selbst ist gar nicht so billig und wird auch immer wiederverwendet ) und quasi deponieren
B) reparieren (wenn man einen Schlauch als defekt erkannt hat (z.B. mit UV licht und dem U-V Kontrastmittel welches dem Kältemittel beigegeben wird)
C) Kältemittel wieder auffüllen lassen

Ist halt blöd wenn etwas nicht funzt kann man ohne die Apparate nicht viel machen und muss wieder hin.
Hallo Yannick,
das mit dem Soundfile habe ich nicht hinbekommen
( falsches Format ).
Hab's dir dann per Mail gesendet
Hallo Yannik,
kannst du mir mal ein Feedback geben bzgl. meines Soundfiles.
Danke