Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spyder: Verdeck lässt sich nicht öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Mein Name ist Marius und ich wohne in Bern. Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, denn ich bin seit kurzem der Besitzer eines 87er Spyder i. Fotos folgen bald :)

Als Biturbo-Neuling tauchen bei mir öfters Fragen auf, und ich bin dankbar um dieses Forum.

Die erste Frage möchte ich hier gleich stellen:
Der rechte Hebel, um das Verdeck zu entriegeln, klemmt und das Verdeck lässt sich nicht öffnen. Der linke geht wunderbar. Was kann ich tun? Ein erster Versuch mit runter-/hochdrücken der vorderen rechten Ecke des Verdecks bei gleichzeitigem Ziehen des Hebels hat leider nichts gebracht, und WD-40 auch nicht.

Danke für Eure Tipps und Grüsse aus der Schweiz!
Hallo Marius,

drückst du beim ziehen des Hebels den vorderen Knopf?

mfg
  Georg
Hallo Georg
Danke für den Hinweis. Wenn Du schreibst "vorderer Knopf" gehe ich von dem Mechanismus aus, der am vorderen Ende des grossen Hebels liegt und (auf der linken Seite in meinem Fall) bewirkt, dass der kleine Haken, der das Verdeck am Frontscheibenrahmen einhakt, sichert. Stimmt das so?
Falls ja: der rechte Hebel lässt sich immer noch nicht nach hinten klappen, ob mit Drücken des vorderen Knopfs oder ohne...
Gruss,
Marius
lindi-02802 schrieb:Hallo Marius,

drückst du beim ziehen des Hebels den vorderen Knopf?

mfg
  Georg

Hallo Georg
Danke für den Hinweis. Wenn Du schreibst "vorderer Knopf" gehe ich von dem Mechanismus aus, der am vorderen Ende des grossen Hebels liegt und (auf der linken Seite in meinem Fall) bewirkt, dass der kleine Haken, der das Verdeck am Frontscheibenrahmen einhakt, sichert. Stimmt das so?
Falls ja: der rechte Hebel lässt sich immer noch nicht nach hinten klappen, ob mit Drücken des vorderen Knopfs oder ohne...
Gruss,
Marius
Hallo Marius,

der schwarze Knopf am Ende des Hebels gibt die Verriegeung frei.
[attachment=4674] [attachment=4675]

mfg
  Georg
Hallo Georg,
danke vielmals für die bildliche Erklärung! Ich probier's morgen nochmals, da der Spyder in einer Einstellhalle steht. Auf jeden Fall aber merkwürdig, dass der linke Hebel sich völlig ohne drücken dieses Knopfs ausklappen lässt...
Schönen Abend und Gruss,
Marius
Hallo Marius,

ich denke der Knopf im linken Hebel klemmt in gedrückter Position.

Wenn alles nichts hilft, muß du den gesamten Mechanismus mit den beiden Inbusschrauben an der Oberkante demontieren (sind auf dem zweiten Bild zu sehen). Das solle immer klappen.

Gruß
Georg
Danke Georg,
dein Tipp mit dem Knopf hat geholfen.
Gruss, Marius
viel Spaß mit dem Spyder,
denk an die Fotos.

Gruß
Georg