Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: welche Kühlflüssigkeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
@Thorsten. Destillieres Wasser aus dem Baumarkt ist auch nur chemisch rein und nicht mikrobiologisch. Es darf deshalb niemals für medizinische Zwecke verwendet werden. Insofern ist deine Aussage nicht richtig, denn Bakterien hast du auch im destillieren Wasser. Wenn das Glysantin die nicht abhalten würde, hättest du immer beizeiten Schleim drin.

@max des Kühlerfrostschutzzeux hat Komplexbildner drin, die Salze binden und den ph Wert konstant halten. Korrosionsneigung sollte absolut gering sein, keine Angst.

servus aus München
btw: max... kann es sein, dass du gerade dabei bist, das Forum "aufzuarbeiten"? ;-)
Wow,- watt'n Glück daß ich nie das teure Zeugs vom Baumarkt hole, ihr Stadtmenschen bekommt eben nur den Neppmurks, sondern immer nur das "Gute" keimfreie vom Landhändler, welches der Veterinär empfiehlt. Nordeutschlands Rinderzüchter benutzen eben ausschließlich maseratifreundliches Wasser.
Ansonsten ist das Origanal-Hondakühlmittel eindeutig das Beste Max, ich selber habe es im 4200 u. momentan das rote, aluempfohlene von GM im Spyder, wovon ich 4x25Liter kostenfrei wo abstauben durfte(Werden hoffentlich noch mehr Opelhändler zugunsten der Maserati-KW-Füllungen pleitegehen).
Hallo, hab zu dem Thema nochmal eine Frage... Wenn ich die Kühlflussigkeit am Kühler ablasse kommt ja nicht alles an Flüssigkeit raus da bleibt ja noch was im Motor, gibt es am Motor noch eine Schraube um alles abzulassen ?

MfG
Eine solche Ablassschraube gibt es nicht!
Um das komplette Kühlwasser ablassen zu können, müssen die RL-Schläuche am Turbo abgemacht werden, es ist nicht einfach, aber es geht.

Gruß
Robert
Danke, aber meine Turbos werden nicht Wasser gekühlt. Also gibt es keine richtige Möglichkeit ?

MfG
Nein!

Gruß
Robert
Nur mal ne Idee:

würde nicht

- Ablassen am Kühler
- Auffüllen komplett mit normalem Wasser (ggf. ein wenig Gefrier u Korrosionsschutz beigeben)
- kurz den Motor anlassen
- anschliessenden ablassen
- Neubefüllen mit frischer Kühlwassermischung mit ca. 1 L mehr Gefrierschutz um das reine Wasser was sich nun im Motor befindet zu kompensieren

nicht auch fast den kompletten Austauscheffekt ergeben, oder vermischt sich das dann nicht so gut..
Ok danke ich werde das dann wohl so machen.

Grüße
Doch es gibt mehrere Schrauben am Motorblock. Für jeden einzelenen Zylinder sogar. Doch Du wirst nicht an alle erreichen. Es sind beim 6Zyl. 6Stück seitlich am Motorblock jeweils 3Stück links und rechts. 8er Imbußschrauben Messingfarbig. Dann ist alles vorhandene Kühlwasser samt innerreien raus.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7