Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP IV Besichtigung/QP vs Ghibli/Werkstatt München
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Salve,

habe einen schwarzen QP 2.0 an der Hand, der sich ganz vielversprechend anhört und den ich in 2 Wochen in Italien besichtigen werde. Ist ein Fahrzeug von einem Maserati-Club-Mitglied, sollen angeblich alle Services gemacht sein, kürzlich auch ZR-Wechsel. Der Wagen wird zu einem überschaubaren Preis offeriert, so dass auch Luft für Reparaturen bleibt. Hab' noch mal ein paar Fragen an die Experten:

1. Worauf gilt es bei der Besichtigung bei dem Modell besonders zu achten, wo könnten die versteckten Probleme liegen, die nicht sofort offensichtlich sind (Check engine, Klima, Krümmer/Auspuff, LiMa, Kupplung...)?

2. Das elektronische Fahrwerk ist defekt, also mindestens ein Stoßdämpfer hinüber. Der Eigentümer scheut in Anbetracht der geringen VKs für QPs die Investition. Stimmt es, dass Candini die Stoßdämpfer "überholt"? Mit was für Kosten kann man bei pro Stoßdämpfer rechnen? Wie ist das eigentlich, wenn das el. Fahrwerk defekt ist, in welcher Stellung fährt man dann? Beim 164Q4 war es so, dass sich das Fahrwerk dann automatisch auf den Sport-Modus stellt.

3. Ich habe nun schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass der Ghibli wesentlich weniger anfällig ist als der QP. Was ich mir kaum erklären kann, weil doch viele Komponenten identisch sind und auch die Fertigung auf dem selben Standard sein sollte... Natürlich kann ich mir vorstellen, dass ein Ghibli eher ein Wochenend-Auto ist und ein QP eher als Geschäfts- oder Familienwagen im täglichen Einsatz war...aber sind die qualitativen Unterschiede zwischen Ghibli und QP wirklich so ausgeprägt? Wer hat da persönliche Erfahrungen?

4. Wenn man das ganze kaufmännisch sieht (Ich weiß, wird der eine oder andere mit dem Hinweis "Maseratis kauft man mit dem Herzen" oder noch besser "Wer sich darüber Gedanken macht, hat sowieso kein Geld" überlesen), dann ist es natürlich schon so, dass die Coupes immer eine größere Wertstabilität als die Limousinen haben (man in der Quintessenz also eher einen Ghibli kaufen müsste):

Quattroporte vs Mistral und Ghibli
QuattroporteII vs Bora
QuattroporteIII vs Khamsin
Biturbo 420 vs Biturbo
430 vs Karif
4.24v vs 2.24v
430 4v vs Shamal
QuattroporteIV vs Ghibli
QuattroporteIV Evoluzione vs 3200GT
QuattroporteV vs Gransport

5. Klar ist, ich brauche für einen Maserati einen guten Mechaniker: Gibt es da eine gute Adresse in München? Und wenn nicht: Kann nicht jeder gute Mechaniker sich da reinfuchsen?

Beste Grüße vom Jupp
Hallo Jupp, die beste Adresse ist Candini in Modena. Auch Bozen ist ja nicht weit von dir weg.
wenn dein fahrwerk defekt ist stellt sich der
modus auf stufe zwei.nimm das auto auf jedenfall auf eine hebebühne.schau auf die krümmer wegen rissbildung.und kurbelwellendichtring !sehr wichtig ist der öldruck wenn der motor betr.temperatur hat im lerrlauf nicht unter 2,5 bar
@Max: Candini genießt natürlich eine hohe Reputation. Für großen Service sicherlich eine Alternative von München aus. Aber meistens sind es ja die unvorhergesehenen Probleme, die sofortige Beistand eines Experten benötigen. Ist München da tatsächlich eine Maserati-Diaspora?
Wen empfiehlst Du in Bozen?

@gemballamechanico: Ist der Öldruck-Anzeige denn zu vertrauen? Krümmer ist defekt und soll auf jeden Fall gewechselt werden. Wie aufwändig ist der Tausch des Kurbelwellendichtrings? Weißt Du, ob man die Stoßdämpfer tatsächlich überholen kann oder definitiv (zwei) neue benötigt, wenn einer defekt ist?
Weiß jemand den genauen Preis für die Stoßdämpfer? Kann es auch ein elektronisches Problem sein? Kann eine Maserati-Werkstatt den Fehler auslesen (und genau eingrenzen) oder geht man das Risiko, die Dämpfer für teures Geld zu tauschen um dann festzustellen, dass das Problem doch in der Elektronik liegt.

Besten Dank Euch beiden & Gruß von

Juppnonmechanico
hallo don.du kannst wegen den dämpfern den fehlerspeicher auslesen lassen.ich glaube das dazu auch hier im forum einen beschreibung ist.weis bloss nicht wo,zum tausch des dichtrings musst du deihn getriebe abbauen und die schungscheibe.also aufwendig.die öldruckanzeigen sind aus meiner erfahrung genau und zuverlässig.wegen dämpfer überholen musst du dich an koni holland wenden.