Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Motor Reparatur ( Zahnriemen )
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Horror mit meinem Wagen!! bin war in
Berlin zum Zahnriemen tausch 2,8l 3V. sollte nicht das Problem sein, dabei bemerkte die Werkstadt das Rad an der Riemenscheiben ist gebrochen, ok neues besorgt Auto zusammen gebaut läuft nicht,unrunder Motorlauf, versuche und probieren der Werkstadt, wird nichts, Spezialist aus der Münchner Gegend kommt, neuer Sensor eingebaut an der Riemenscheibe, neuer Verteiler + Finger (super teuer) na ja geht so noch etwas unrunder lauf, noch neue Zündkabel + Kerzen danach alles gut!! Heute den Wagen mit den alten kabeln Probe gefahren,, geht einfach nicht man kann nicht Fahren knallt hinten raus kein Lauf vom Motor nur Krachen und Vehlzündungen im Betrieb und kein vorwärts kommen also Auto zurück, und der Meister kommt in 10 Tagen aus dem Urlaub, was jetzt hat jemand Rat ?? was ist mit den 100 Versuchen ?? was ist mit den ganzen Stunden ? was mache ich wenn die das nicht hinbekommen was ich langsam Glaube Grüße aus Berlin Hans
Crying
Hallo Floortech,

lief dein Auto denn vor dem Tausch gut???
Es handelt sich nicht zufällig um den 2.8er Spyder aus Berlin der vor ca. 3Monaten verkauft wurde, bei dem eigentlich nur der Verteiler defekt sein sollte?

Wenn er vorher gut lief wurde ich erst mal alles prüfen, was mit dem Riementausch zusammen hängt. Alles andere ist recht unwahrscheinlich. Was machen deine Steuerzeiten, stimmen die? Zündzeitpunkt? Abstand des KW Sensors? Kontaktkorossion an den Steckern, die zum Wechsel getrennt wurden. usw...

Grüße

Micha
Und wer war denn um Himmels Willen der Spezialist aus der Münchner Gegend....?
Wenn es nur die Zündkabel sind warum behälst Du dann nicht einfach die neuen d'rin??? Mißverstehe ich hier was?
Ansonsten:
Riemenscheibe ist nicht gleich Riemenscheibe, wenn das die ausgewechselte Scheibe sein sollte. Die Pins müssen genauso wie bei Deiner alten angeordnet sein, sonst wird das nie was.
Also, die 3 Std. haste auch noch:
Überprüfe ob der KW-Sensor mittig auf 0,8mm Distanz den “Geberpins” der Riemenscheibe(Kannst den Motor entweder dort leicht mit einer 19er Langnuß bzw. an der LIMA-Achse drehen) gegenüber sitzt,- wenn ja liegt Dein Problem wo anders:

- Bock den Wagen vorne sicher abgestützt soweit hoch daß Du Dich unter das Lenkgehäuse legen kannst.
- Zieh den Kühler nach ablassen des Wassers raus
- Entferne die Zahnriemendeckel
- Bringe den Wagen jetzt in den OBT, d.h. der Pfeil neben der kleinen PMS-Markierung auf der Schwungscheibe(mit Taschenlampe durch den Guckschlitz über dem Servolenkgehäuse) muß dem Pfeil auf der schwarzen Ritzelabdeckung gegenüberstehen, habe dummerweise mal kein Foto zur Verfügung,- irgendwer sonst?
- Schaue jetzt am ZR nach ob beide NW-Scheibenlöcher(meist mit roten Strichen zum Außenrand versehen) genau den 3eckspfeilmarkierungen des NW-Gehäuses gegenüberliegen, u. zwar jedes Mal nachdem Du den Motor insgesamt 3 Mal mal mit einer Knarre an der Riemenscheibe durchgedreht hast! Tun sie das nicht hast Du Dein Problem gefunden, u. ich wette das ist es!
- Tun sie’s allerdings nicht mußt Du den ZR lösen u. Pin mit Pin der alten u. neuen Riemenscheibe vergleichen(drehe vorher einen Wagenheber zwecks Arretierung der Schwungscheibe einfach durch das Guckloch in das Schwungritzel, so behälst Du PMS-OBT in Position u. kannst die Riemenscheibe leicht ablösen, keine Angst, die Plastikabdeckung ist nichts wert wenn Du die mit der Heberkrone dabei eindrückst!), außerdem läßt sich die Riemenscheibe trotz des Positionspins am ZR-Antriebsritzel super gerne schief aufsetzen, beim Anziehen mit der Knarre erhälst Du dann eine schöne, neue Positionsbeule vom ZR- Antriebsritzelpin auf der Rückseite der Riemenscheibe
- War sie schief versetzt d’rauf? Nun mußt Du es aber gefunden haben!?
- Das mit dem VT usw. war alles Humbug u. Geldschneiderei, ja es ist gut VT- Kappe u. Finger nach 50Tkm mal zu ersetzen, aber nur wenn die Kontakte deutlich runter gebrannt sind o. die Kappe einen Riß aufweist.

Und natürlich viel Erfolg bei der ganzen Aktion, der Masi schnurrt eigentlich rund wie ein Kätzchen.
Hallo zurück! Da gab es ja gleich Antworten und Fragen !!!!!, ja das war der Fachmann denn eigentlich alle kennen Herr 4-5-6-....-8-9- . und das Auto ist vorher 8Jahre gut gelaufen bei mir, der ZR sollte nur getauscht werden wegen der langen Zeit wo er drauf ist, nein das war nicht der 2,8 er der verkauft wurde habe meinen fast 10 Jahre jetzt. Hallo Thorsten das mit den Steuerzeiten sollte laut Werkstadt Ok sein. die hatten früher mal Maser-vertretung und haben noch unterlagen und sollten nach anderen Aussagen auch noch Fit sein, machen jetzt Rover. zu den Zündkabeln der Müchner meinte das noch die kabeln und Kerzen raus sollten wegen Alter und Porös usw. wollte ich ehe tauschen und habe die in der Werkstadt deswegen abgegeben, nur hat es nichts geändert an dem Grund Problem. werde die 2 Meinungen mal ausdrucken und Montag dort nochmals vorbeischauen mit den Vorschlägen! Grüße aus der Hauptstadt
Ist denn der "Fachmann" aus Nähe München echt soooo schlimm ?

Daniel
Daniel schrieb:Ist denn der "Fachmann" aus Nähe München echt soooo schlimm ?

Daniel

Na ja gibt so einige Meinungen dazu ist ja auch super schwer jemanden zu finden zur Reparatur der das auch noch "gerne macht" und nicht nur des tollen Stundenlohnes wegen.
Gib’ Deinen schönen Ghibli dochmal zum Münchner zur Inspektion Daniel, dann weißt Du es aus erster Hand.

Floortech, läuft Deine Karre mit den neuen Zündkabeln nun astrein rund o. nicht? Dann setze die doch wieder ein?

Ansonsten: Wenn die Werkstatt heute Rover macht legen die den OBT am ersten Zyl. an der Ventilstellung fest. Ja das geht beim Masi auch, aber nur wenn Du das ewig u. regelmäßig vorher gemacht hast, denn die Nockenverweilzeit auf dem Becher ist recht lange u. Kolben Nr. 1 muß beim 2,8L für den OBT im Ausstoßtakt stehen u. nicht wie beim Rover im Ansaugtakt, eben eine Besonderheit der Masisteuerung. Sieht für’s ungeübte Auge gleich aus, isses aber nicht.
Daher, wenn es nicht die Zündkabel sind glaube ich fest an eine Steuermacke bei Dir, sicher bist Du Dir nur über die PMS-Positionskontrolle in Kongruenz mit den NW-Antriebsmarkierungen. Beim o.g. Fehler würde nach der 3 maligen Motordrehung zumindest eine NW-Markierung bei PMS-Position “wegwandern”.
Hallo Thorsten Nein läuft nicht, gar nicht Schade eigentlich nächste Wochen Ende sind die Saison Kenz. abgelaufen und das Ding ist die 8 Woche in der "Werkstatt"
Zitat:Gib’ Deinen schönen Ghibli dochmal zum Münchner zur Inspektion Daniel, dann weißt Du es aus erster Hand.

Klar, mach ich sofort.
Scared

Da schraubt keiner dran rum.
Vorher Shoot1 ich mich.

Daniel
Seiten: 1 2 3 4 5