Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Neuer Mitleser...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen,

Danke für die angenehme Aufnahme hier im Forum! Inzwischen habe ich mir einen ersten Marktüberblick verschaffen und auch Eindrücke von verschiedenen Fahrzeugen gewinnen können.

Kürzlich bin ich einen 4200 Spyder "Anniversary" gefahren, der ja in vielen Details (Interieur, Sideskirts, Front- und Heckschürze, Auspuffanlage) dem GS Spyder entsprechen dürfte. Was mir bei der Probefahrt auffiel, ist der unruhige Vorderwagen und auch auf ebener BAB Strecke ein permanentes Zittern im Lenkrad. In einigen Testberichten (u.a. aus dem "Focus") wurde über das sehr harte Fahrwerk, den geringen Komfort aufgrund der 19 Zoll Felgen und eben dieses daraus resultierende Zittern berichtet. Andere Motorjournalisten sahen dies entspannter und berichteten zwar von einem "harten" Fahrwerk (vor allem im SPORT Modus), aber nicht von gravierenden Komforteinbußen.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, einen GranSport Spyder zu fahren - so viele gibt es ja auch nicht auf unseren Straßen. Gibt es vom Fahrverhalten einen spürbaren Unterschied vom 4200er Anniversary zum GS Spyder? Wer kann aus dem Forum das vorgenannte Verhalten bestätigen oder auch widerlegen? Gibt es im weiteren Umkreis des Rhein-Main Gebiets zufällig ein Member, der/die einen GS Spyder fährt und zu einem kurzen Treffen bereit wäre? Wurde am GS Coupé ein ähnliches Fahrverhalten beobachtet, oder ist das Cabrio-spezifisch?

Viele Fragen, ich weiß...Danke für Hinweise! Smilie-blumen

VG, René
Hallo Rene

den "unruhigen Vorderwagen" kenne ich sowohl von meinem Biturbo Spyder als auch von meinem 4200er ( Coupe, nicht Spyder, 18" Felgen ).
Alpina B3 und E60 5er welche ich in den letzten Jahren hatte lagen gefühlt "satter" auf der Strasse.  

Irgendwie schaffen es die Jungs bei Maserati offenbar nur unvollkommen, Fahrwerke zu bauen welche auf kleinere Unebenheiten
und z.B. BAB-Querfugen halbwegs sensibel ansprechen und dennoch sportlich oder zumindest "GT-like" sind. Kein Ruhmesblatt, in der Tat.

Manchmal stört mich das durchaus, aber all-in-all gleichen die sonstigen Qualitäten der Diven dieses Manko für mich persönlich mehr als aus.
ZZZ,zzz, zzzz......

Unruhigen Vorderwagen und oder zittern hast du beim 4200er ganz schnell "organisiert" Smokin Lass doch mal von einem Profi das Fahrwerk auf der Radwaage einstellen und neue Michelin mit 97er Index montieren und du erkennst das Fahrzeug nicht mehr wieder SmokinDance
Das gilt im übrigen für fast alle Fahrzeuge, natürlich gibt es empfindlichere Modelle und weniger empfindlichere....... Biglaugh

Die meisten 4200er wurden beim Transport damals "hoch" geschraubt und danach einfach mal an die Kunden ausgeliefert....... klingt komisch ist oder war aber so.

Allein ein 93er Index an der VA und du hast auf der BAB richtig SpaßDance

Gruß Rossi
Nein ich werde nicht von Michelin gesponsert Smilie-blumen
Hats mal jemand mit Falken oder Toyos probiert? Die Bridgestone Potenza RE 050 A
285/35ZR19 99 Y - AM2 auf meinem QP V haben so weiche Flanken, dass sie selbst beim vom technischen Support vorgegebenen Reifendruck hinten über die Flanken schieben. Grauenhaft.

Grüße, Mac
Seiten: 1 2