Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli: elektr. Fahrwerk / Stossdämpfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Maserati-Freunde

Ich bin ein erst seit wenigen Wochen registriertes Mitglied dieses Forums, das ich aber vorher bereits öfters schon als Gast besucht hatte. Da ich nun Mitglied geworden bin, will ich mich hier zuerst kurz mal vorstellen.

Seit etwa einem Jahr besitze ich nun einen Maserati Ghibli GT 2.8, Jahrg. '96 – Farbe Tundra Grün / Beiges Lederinterieur. Diese zeitlos schöne, schnörkellose und unauffällige Karosserie gepaart mit einer einzigartigen Leistung, hat mich seit Jahren immer wieder in meinen Träumen beschäftigt.  Und nun habe ich einen.
Ich lebe mit meiner Familie in der schönen Zentralschweiz, nicht allzu weit weg von der unter Insider bekannten Maserati-Garage Limacher. Den Ghibli hatte ich per puren Zufall an einem sonnigen Sonntagmorgen, nicht weit von meinem Wohnort, bei einer kleinen Einmanngarage entdeckt.
Doch bereits schon kurz nach dem Kauf hatte ich leider grossen Ärger – nicht mit dem Masi, aber mit dem Garagisten, der das Auto für die Vorführung bei der MFK aufbereiten musste. Aber das ist eine andere und längere Geschichte.


Nun aber zu meinem Problem, das mich schon seit Anfang beschäftigt: die elektronisch verstellbaren Stossdämpfer. Obwohl das Auto ohne Probleme vorgeführt worden ist und auch eine Messung auf einem Prüfstand nichts Aussergewöhnliches aufgezeigt hat, bin ich der Meinung, dass meine Stossdämpfer – insbesondere die Vorderen – nicht ganz in Ordnung sind. Der Ghibli schaukelt mehr oder weniger während der Fahrt, und beim Betätigen am Kontrollpaneel hört und spürt man nichts, dass darauf hindeutet das die Verstellung funktionieren würde. Die jeweiligen grünen LED’s leuchten auf. Ab und zu leuchtet aber auch die rote Warnleuchte auf. Dies sei wegen einem Wackelkontakt hiess es beim Kauf des Wagens.
Im November 2011 ist das Thema Fahrwerksverstellung / Stossdämper im Forum bereits behandelt worden. Ich habe dieses durchgelesen. Leider hat mir das aber nicht weiter geholfen, da auch die entsprechenden Bilder für den Diagnose-Tipp von Mark nicht (mehr) angezeigt werden. Nach dem im Beitrag erwähnten roten Diagnosestecker beim Handschuhfach habe ich auch schon gesucht aber nicht gefunden. Ich wäre deshalb froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank.

Schöner Gruss
brivoGT
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=4077

weiter kann ich dir da leider nicht helfen!
Was heisst, "ab und zu", blinkt sie regelmäßig? Mach dich doch nochmal auf die Suche nach dem Stecker beim Handschuhfach. Wenn der zusammen ist, hast Du das Auto dauerhaft auf Diagnose und die Dämpfer sind hin.

Der Verstellmechanismus hängt aber nicht zwingend direkt mit der Stoßdämpferqualität zusammen. Ausserdem ist das Fahrwerk schon ganz standardmäßig nicht allzu straf abgestimmt.

P.
evtl. hat er Glück u. ein Steckerchen hat keinen Kontakt,wiederum wenn die Dämpferchen in die Jahre gekommen sind,naja.... ich halte persönlich von den Dingern eh nichts.David kanns auf jedenfall richten,gut zu wissen!Smile2
"Ab und zu" bedeutet, dass die Warnlampe ohne ersichtlichen Grund während der Fahrt angeht und wieder erlischt. Der Vorbesitzer meinte, dass die Stossdämpfer in Ordnung seien, aber die Kontaktierung der Stecker das Problem sei - eben einen Wackelkontakt. Mittlerweile habe ich starke Zweifel an dieser Aussage, denn beim Durchdrücken der verschiedenen Stufe merke ich keine Differenz im Fahrverhalten bzw. dass die Frontpartie weniger oder mehr schaukelt. Auch höre ich im Stillstand kein Surren der Dämpfer-Verstellmotörchen.

Der Ghibli ist eigentlich toll zum fahren, aber das Schaukeln passt bei einem solchen Sportwagen einfach nicht dazu. Und wenn ich vorne jeweils beim Kotflügel kurz nach unten drücke, schaukelt er ganz kurz nach. Schlimm ist es nicht, aber es stört.

Ich werde morgen oder in den nächsten Tagen nochmals genauer im Handschuhfach nachschauen, ob ich diesen roten Diagnosestecker finde.

In der Zwischenzeit vielen Dank für eure Hilfe.

Schöner Gruss
brivoGT
ganz erlich,die Dinger sind gut 20 Jahre alt..... ich drücke dir die Daumen das es nur eine Kontaktstörung ist!
Bei mir hat ein "normaler" Stossdämpfer bei ca 140 schlapp gemacht,das Braune auf dem Reifen ist der Unterbodenschutz,waren Bj.85 tja so kanns gehen!
Ich habe gestern und heute nochmals nachgeschaut, kann aber beim besten Willen keinen roten Diagnosestecker finden. Mark hatte am 19.07.2007 folgenden Link zum Bild des Diagnosesteckers gepostet. Leider kann ich das Bild aber nicht laden:

http://www.pictureupload.de/pictures/190...C00173.JPG

Hat sonst jemand ein Bild oder sonstige Hinweise wo ich diesen Stecker finden kann? Ich habe rechts vom Handschuhfach nur einen schwarzen und einen grünen Stecker gefunden, welche aber beide je zu einem dickeren Kabelbund gehören (siehe Bild). Links vom Handschuhfach habe ich einen weissen Stecker gefunden (siehe Bild) - dieser wird es vermutlich auch nicht sein.

Vielen Dank.
Muss ein einpoliger Stecker sein, könnte auch im Mitteltunnel in der Gegend der Schalteinheit zu finden sein

Lies Dir das mal durch:
http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri292.htm

Gruß
P.
Danke Philipp - diese Anleitung kenne ich und hatte sie auch schon durchgelesen.

Wie komme ich zum Mitteltunnel? Kann ich dort einfach den Teppich beiseite schieben? Ich will ja nichts beschädigen oder kaputt machen. Auch bin ich nicht Mech.

Schöner Gruss
Hallo,
klappe das Handschuhfach auf. Oftmals kann man dahinter die beiden Stecker schon erkennen (Taschenlampe). Es sind zwei kleine orangefarbene Stecker mit je einem Kabel. Du kannst die Kabel dann gut erreichen, wenn Du den Teppich im Beifahrerfußraum, links unterhalb des Handschuhkastens, vorsichtig nach hinten klappst. Sind die Stecker zusammen ist das Fahrwerk im Diagnose Modus. Stecker auseinanderziehen und hinter dem Teppich belassen. Alles andere ist Dir ja mittlerweile bekannt.

Gruß aus Wiesbaden
Seiten: 1 2