Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ausfall Klimabedienteil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ich guck morgen mal nach, ich sollte dir da helfen können. hatte auch mal ein problem mit meiner klimaanlage an meinem v8 evo und brauchte da auch den schaltplan.

gruß henry
Es haben schon 2 Leute auf die drei Relais im mittleren oberen Beifahrerfüßraum hingewiesen.
Wenn Du das noch nicht geüprüft hast, bist Du beratungsresistent.
Hallo Henry,
das wäre ja wirklich toll - vielen Dank schon mal.

Hallo 228,
das mit den drei Relais ist in der Tat schon längst überprüft durch Tausch untereinander - sie können somit wohl nicht die Ursache sein.

Gruß Heiner
Hallo,

das Gerät hat den 25 poligen Stecker auf der Rückseite, wie sehr viele Maserati mit zwei Turboladern. Ich glaube, mein Gerät ist aus einem Quattroporte IV seicylindri, kann mich aber auch täuschen.

LG Johannes

[attachment=5262]      [attachment=5263]
[attachment=5264]

guck mal hier, das sollte helfen...
Schonmal vielen, vielen Dank. Ich beginne, dieses Forum sehr zu schätzen!!!
Genaueres bald!

Gruß Heiner
Liebe Forenkollegen,

gestern bin ich mal ausführlich mit einem befreundeten Meister und mithilfe des Schaltplans von Henry auf Fehlersuche gegangen - leider noch immer ohne Ergebnis. Am wahrscheinlichsten ist für mich danach immer noch ein Defekt am Steuergerät selbst. Weil ich aber nicht riskieren will, dass das von Johannes netterweise angebotene Gerät von einer evtl. doch defekten Fahrzeugverkabelung beschädigt wird, nehme ich lieber das Angebot einer Maserati-Werkstatt an, umgekehrt mein Gerät an einem von ihren Fahrzeugen zu testen. Sobald ich etwas erfahre, lasse ich es Euch wissen.

Gruß Heiner
Liebe Kollegen,

endlich ist die Lösung da: ein gebrauchtes Klimabedienteil/-steuergerät aus Holland. ES FUNKTIONIERT!
Also lag es eindeutig am alten Teil selbst statt an der Fahrzeugelektrik.
Schwierige Monate liegen hinter mir mit vergeblicher Fehlersuche und langen Wartezeiten. Daran war auch die Überlegung schuld, dass Kabelbrüche vor der Fahrertür-Durchführung ursächlich für das Nicht-Anlaufen des Teils sein könnten.
Darauf gekommen war ich, weil man manchmal das Klimabedienteil zum Starten bringen konnte, indem man am Fahrer-Fensterheber "spielte". Aber der Grund hierfür wird wohl nur die kurzzeitige Überspannung gewesen sein, die durch das schnelle Zu- und Abschalten dieses starken Verbrauchers verursacht wurde.
Kurzum: Jetzt bin ich froh, aber noch nicht wunschlos glücklich ... denn das Vakuumsystem macht Ärger, die Pumpe läuft zu oft und zu lange. Ohne genügend Unterdruck funktionieren ja auch die Luftverteilungs-Klappen nicht.

Aber als Maserati-Liebhaber wäre man ja irritiert, wenn gar nichts mehr Sorgen machen würde ...

Gruß Heiner
Gerade nochmal meinen letzten Beitrag angeschaut und gemerkt, es gibt Neues zu berichten bezüglich Vakuumpumpe:
Zum einen war das Rückschlagventil fest (mit einer Ballistol-Spülung schnell wiederzubeleben), welches nur dem Saugrohr-Unterdruck das gesamte Unterdrucksystem öffnet, der Vakuumpumpe jedoch nur einen kleineren Bereich zuweist.
Zum anderen zeigte sich, dass das ebenfalls per Unterdruck in Abhängigkeit zut Kühlmitteltemp. geschaltete Ventil zur Zuführung der gespeicherten Kraftstoffdämpfe wohl kaputt ist und permanenten Unterdruck-Aufbau verhindert. Durch Blockieren des zweiten Unterdruck-Schlauchs, der oben quer zur Spritzwand von der Beifahrer- zur Fahrerseite verläuft (der andere enthält oben erwähntes Rückschlagventil) habe ich dem Dauerbetrieb der Vakuumpumpe ein pragmatisches Ende bereitet. Die Tankentlüftung lief ja auch vorher schon über das "Pffffffffffffff" beim Deckel aufschrauben ;-)

Gruß Heiner
Beim Thema Wiedereinbau der Innenausstattung ist mir folgendes aufgefallen:

[attachment=6758]

Das mit der Einschaltmöglichkeit AC an der oberen Schalterleiste sieht sehr nach Eigenbau aus. Man sieht auch, daß die Beschriftung des Schalters nachträglich aufgeklebt wurde.
Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn die Klimaanlage überhaupt nicht funktioniert?
Zuerst sicherstellen, daß die "Mechanik" wie Kompressor, Leitungen, Kondensator funktioniert um dann schauen zu können, wie der Schalter angesteuert ist?
Hat jemand einen Tipp, wer das Bedienteil durchmessen kann, ob es funktioniert? Vorbesitzer meint, er hätte es für teuer Geld reparieren lassen. Ausser der Klimaanlage scheint da Ansteuerung vonTemperatur, Klappensteuerung, Lüftung, Heizung zu gehen.
Bin was Elektrik angeht(vor allem Fehlersuche im Komplettsystem) nicht wirklich der richtige Mann...
Vielleicht hat ja jemand einen vernünftigen Vorschlag für Vorgehensweise bei dieser Baustelle.
Ansonsten bin Ich mit meinen Winterschraubereien bald durch. Nur noch Getriebe ausbauen und Kontrolle des Gesamtsystems KupplungBiglaugh
Naja, im Moment ist eben viel zu viel anderes auf der Agenda und der Ghibli muß dann halt warten und ich werde bald verrückt, weil die Saison schon weit fortgeschritten ist und alle fahren ausser ichBawling
Nächste Woche ist die Getriebegeschichte aber mal(wieder) eingeplant.

Grüße Harry
Seiten: 1 2