Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Besichtigung GS...und einige Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
gestern habe ich mir einen Gransport angesehen, der zum Verkauf steht. Die Besichtigung hat einige Fragen aufgeworfen:
1) Die rote Airbagkontrollleuchte brannte dauerhaft. Laut Manual deutet dies auf eine "Anomalie" des Systems hin, wie es dort so schön heißt. Hat jemand Ideen zur möglichen Ursache?
2) Gleiches Spiel mit der gelben Leuchte für den Beifahrerairbag. Vermutlich war der einfach deaktiviert? Habe leider nicht darauf geachtet.
3) Beim Öffnen des Verdecks (war ein Spyder) fielen mir auf dem Teppich hinter dem Überrollbügel Beifahrer weisse Spuren auf, die wie Stockflecken aussahen. Ist das als Hinweis auf eine Undichtigkeit des Verdecks zu deuten, "sammelt" sich dort (unter der Verdeckklappe) bekanntermaßen Wasser? Der Besitzer sprach auch davon, dass die Scheiben bei Regen häufig beschlagen...trotz Klimaanlage?
4) An der vorderen Kante des in Fahrtrichtung rechten Ventildeckels trat ein klein wenig Dichtmasse aus (ein Viertel Centstück vielleicht). Wurde das hier nicht kürzlich einmal thematisiert (QP)?

Ansonsten lief das Teil wirklich gut, selbst das von mir schon mal hinterfragte "Zittern" des Vorderwagens war kaum wahrzunehmen, der Spyder (<50tkm) lief  insgesamt um Längen besser als der vor Wochen gefahrene 4200 CC "Anniversary".  

Für Ideen und Hinweise zu den Fragen wäre ich sehr dankbar!

VG, René
Hallo Renè ,

Zu Punkt 1:Da muss das gute Stück an den Tester um die Fehlerquelle auszulesen.
(Das kann von der Sitzmatte bis zum Schleifring oder Gurtschloß so ziemlich jedes Bauteil sein.

Zu Punkt 2: siehe oben!

zu Punkt 3: Wenn die Scheiben bei Regen trotz Klima beschlagen ist entweder der Innenraumfilter kpl. verdreckt oder die Umlufttaste ist aktiviert. (Kann natürlich auch die Umluftklappe an sich sein die dauerhaft auf zu steht!) Ungünstigste Situation!
Weisse Flecken können Feuchtigkeit sein. (sollte man aber "erriechen")

Zu Punkt 4:Dichtmasse sollte nicht das Problem sein solange keine Unrichtigkeit vorliegt!

Und ja das mit dem zittern bzw. unruhigem Vorderwagen habe ich auch schon öfters geschrieben.
Fahrwerk professionell einstellen lassen von jemanden mit Sportwagenerfahrung und Michelins aufziehen dann erkennst du dein eigenes Auto nicht mehr. Gerade die 4200er mit Sportfahrwerk (Serienmässiges Gewindefahrwerk) sind ab Werk zum Transport hochgedreht worden, und dann seinerzeit "einfach mal so" ausgeliefert worden.

Gruß RossiSmokin
Servus,

So wie von Rossi schon geschrieben, die Airbagleuchten können alle möglichen Ursachen haben - von Stecker mal getrennt bei abgeklemmter Batterie bis hin zu einem wirklichen Defekt - da hilft nur das Auslesen und Eingrenzen.

Bei meinen Spyder sind auch bei Wolkenbruch mit Klima innerhalb kürzerster Zeit die Scheiben frei, das Anlaufen ist also keinesfalls normal.
Und die Flecken, ja wahrscheinlich Stockflecken, muß aber nicht unbedingt was undicht sein, Verdeck oft naß geöffnet und dann länger zusammengefaltet lassen kann auch zu sowas führen, ist Bedien-/Pflegemangel dann.

Und das Zittern der Karrosse kommt m.E. Einfach von einer zu weichen Struktur (ab der Version mit Glasheckscheibe wurde deswegen einiges verstärkt, bracht Verbesserung aber wirklich perfekt ist es immer noch nicht), oft dann noch in Verbindung einer nicht perfekt gewuchteten Kardanwelle, was bei Transaxlefahrzeugen besonders kritisch ist. Da gab's definitiv erhebliche Serienstreuungen, die dann sicher durch Reifen/Fahrwerkseinstellung verstärkt werden können. Aber das war definitiv ein konstruktives Defizit beim 4200 (insbesondere beim Spyder) das damals auch oft in Testberichten beschrieben wurde.

Ciao
Integrale
Also zu 1 kann ich Dir mein Feedback geben - ich hatte die Anzeige 2x im GS

Beim ersten Mal war es nur eine lose Steckverbindung, beim zweiten Mal ... das Airbag Steuergerät ...

Somit gibt es nur den Tester fer dir eine genaue Auskunft liefert

Gruss
Rene