26.09.2007 - 15:56
Hallo mein QP ärgert mich, vermutlich weil ich Ihn verkaufen möchte. Neulich war es wieder soweit, anlässlich des Stadtparkrennens in Hamburg sollte QP mal wieder zum Verkauf ausgestellt werden. Das wußte QP aber zu verhindern.
Ich konnte, bevor ich losfahren wollte, leider die Alarmanlage nicht mehr ausschalten. Ich schloss also manuell auf, die Alarmanlage sprang an, ich setzte mich ins Auto und startete, der Motor sprang an, lief mit verminderter Drehzahl, nahm aber kein Gas an. Später konnte ich die Alarmanlage über die Fernbedienung wieder ausschalten. Das Auto lief wieder mit verminderter Drehzahl, nahm aber weiterhin kein Gas an. Eine weitere Viertelstunde später lief das Auto ohne Probleme.
Bei einem weiteren Neustart, vier Stunden später, sprang er wieder mit verminderter Drehzahl an, nahm abermals kein Gas an. Später sprang er einige Tage gar nicht an. Aktuell läuft er wieder, aber nicht richtig. Auffällig daran ist, dass das Auto manchmal schlecht Gas annimmt und der Drehzahlmesser extrem langsam nachläuft. Manchmal läuft der Motor normal, der Drehzahlmesser läuft nach und manchmal läuft QP auch völlig normal.
Bitte hackt jetzt nicht gleich auf mir 'rum von wegen ist ja klar: Alarmanlage; Notprogramm; Fehler auslesen und gut ist! Weiß ja jeder, die Alarmanlage blockiert die Benzinpumpen usw., aber ist das wirklich so? Ich bin nicht der Meinung.
Mein Ghibli zickte permanent wegen der Alarmanlage, ließ sich aber auf diese Weise überlisten. Ausserdem zieht sich der Fehler jetzt über mehrere Wochen hin und die Alarmanlage lässt ganz normal bedienen, müßte also dann dauerhaft die eingeschränkten Funktionen wieder freigeben oder blockieren.
Dazu kommt eine weitere Beobachtung: ziehe ich während der Motor normal läuft den rechten Nockenwellensensor ab, so bleibt der Motorlauf normal, während er bei dem anderen Sensor einmal kurz in den Keller geht und sich dann stabilisiert. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Drehzahlmesser nicht auch von diesen Sensoren als Geber gespeist wird. Wer weiß genaues?
Hat jemand sonst noch weitergehende und bessere Ideen? Bin für jeden Tip dankbar. Bitte seht von Tips wie: von wegen Seele und Nichtverkauf ab. Das ist beschlossene Sache und wenn es Jahre dauert, ein älterer Maserati soll in den Stall, bevor die Preise ins Unermessliche steigen.
Es handelt sich übrigens um einen Quattroporte EVO, Bj. 1998, 135.000 Km
Ich konnte, bevor ich losfahren wollte, leider die Alarmanlage nicht mehr ausschalten. Ich schloss also manuell auf, die Alarmanlage sprang an, ich setzte mich ins Auto und startete, der Motor sprang an, lief mit verminderter Drehzahl, nahm aber kein Gas an. Später konnte ich die Alarmanlage über die Fernbedienung wieder ausschalten. Das Auto lief wieder mit verminderter Drehzahl, nahm aber weiterhin kein Gas an. Eine weitere Viertelstunde später lief das Auto ohne Probleme.
Bei einem weiteren Neustart, vier Stunden später, sprang er wieder mit verminderter Drehzahl an, nahm abermals kein Gas an. Später sprang er einige Tage gar nicht an. Aktuell läuft er wieder, aber nicht richtig. Auffällig daran ist, dass das Auto manchmal schlecht Gas annimmt und der Drehzahlmesser extrem langsam nachläuft. Manchmal läuft der Motor normal, der Drehzahlmesser läuft nach und manchmal läuft QP auch völlig normal.
Bitte hackt jetzt nicht gleich auf mir 'rum von wegen ist ja klar: Alarmanlage; Notprogramm; Fehler auslesen und gut ist! Weiß ja jeder, die Alarmanlage blockiert die Benzinpumpen usw., aber ist das wirklich so? Ich bin nicht der Meinung.
Mein Ghibli zickte permanent wegen der Alarmanlage, ließ sich aber auf diese Weise überlisten. Ausserdem zieht sich der Fehler jetzt über mehrere Wochen hin und die Alarmanlage lässt ganz normal bedienen, müßte also dann dauerhaft die eingeschränkten Funktionen wieder freigeben oder blockieren.
Dazu kommt eine weitere Beobachtung: ziehe ich während der Motor normal läuft den rechten Nockenwellensensor ab, so bleibt der Motorlauf normal, während er bei dem anderen Sensor einmal kurz in den Keller geht und sich dann stabilisiert. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Drehzahlmesser nicht auch von diesen Sensoren als Geber gespeist wird. Wer weiß genaues?
Hat jemand sonst noch weitergehende und bessere Ideen? Bin für jeden Tip dankbar. Bitte seht von Tips wie: von wegen Seele und Nichtverkauf ab. Das ist beschlossene Sache und wenn es Jahre dauert, ein älterer Maserati soll in den Stall, bevor die Preise ins Unermessliche steigen.
Es handelt sich übrigens um einen Quattroporte EVO, Bj. 1998, 135.000 Km