Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Motor läuft, nimmt aber kein Gas an.
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Hallo mein QP ärgert mich, vermutlich weil ich Ihn verkaufen möchte. Neulich war es wieder soweit, anlässlich des Stadtparkrennens in Hamburg sollte QP mal wieder zum Verkauf ausgestellt werden. Das wußte QP aber zu verhindern.

Ich konnte, bevor ich losfahren wollte, leider die Alarmanlage nicht mehr ausschalten. Ich schloss also manuell auf, die Alarmanlage sprang an, ich setzte mich ins Auto und startete, der Motor sprang an, lief mit verminderter Drehzahl, nahm aber kein Gas an. Später konnte ich die Alarmanlage über die Fernbedienung wieder ausschalten. Das Auto lief wieder mit verminderter Drehzahl, nahm aber weiterhin kein Gas an. Eine weitere Viertelstunde später lief das Auto ohne Probleme.

Bei einem weiteren Neustart, vier Stunden später, sprang er wieder mit verminderter Drehzahl an, nahm abermals kein Gas an. Später sprang er einige Tage gar nicht an. Aktuell läuft er wieder, aber nicht richtig. Auffällig daran ist, dass das Auto manchmal schlecht Gas annimmt und der Drehzahlmesser extrem langsam nachläuft. Manchmal läuft der Motor normal, der Drehzahlmesser läuft nach und manchmal läuft QP auch völlig normal.

Bitte hackt jetzt nicht gleich auf mir 'rum von wegen ist ja klar: Alarmanlage; Notprogramm; Fehler auslesen und gut ist! Weiß ja jeder, die Alarmanlage blockiert die Benzinpumpen usw., aber ist das wirklich so? Ich bin nicht der Meinung.

Mein Ghibli zickte permanent wegen der Alarmanlage, ließ sich aber auf diese Weise überlisten. Ausserdem zieht sich der Fehler jetzt über mehrere Wochen hin und die Alarmanlage lässt ganz normal bedienen, müßte also dann dauerhaft die eingeschränkten Funktionen wieder freigeben oder blockieren.

Dazu kommt eine weitere Beobachtung: ziehe ich während der Motor normal läuft den rechten Nockenwellensensor ab, so bleibt der Motorlauf normal, während er bei dem anderen Sensor einmal kurz in den Keller geht und sich dann stabilisiert. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Drehzahlmesser nicht auch von diesen Sensoren als Geber gespeist wird. Wer weiß genaues?

Hat jemand sonst noch weitergehende und bessere Ideen? Bin für jeden Tip dankbar. Bitte seht von Tips wie: von wegen Seele und Nichtverkauf ab. Das ist beschlossene Sache und wenn es Jahre dauert, ein älterer Maserati soll in den Stall, bevor die Preise ins Unermessliche steigen.

Es handelt sich übrigens um einen Quattroporte EVO, Bj. 1998, 135.000 Km
Hallo

Vielleicht ist auch die Benzinpumpe hin und es treffen nur zufällig die beiden Fehler zusammen?

Was macht denn die Benzinpumpe für Geräusche, wenn du nur die Zündung, aber nicht den Motor anlässt?

servus
Laurin
hi Minimas,

im QP RepBuch habe ich gelesen, dass beim Abziehen des NW Sensors bei laufendem Motor (oder bei defektem Sensor) der Motor zunächst nochmal weiterläuft, nach dem Abstellen aber nicht mehr anspringt (weil der Taktgeber der entsprechenen Bank fehlt).
Da Dein Motor an einem Sensor offenbar anders reagiert, könnte ggf. was an diesem Sensor sein.

Um die Benzinzufuhr und ggf. Auswirkung durch defekte Alarmanlage zu checken, könntest Du die Benzinpumpe brücken. M.W. gibt es aber zig Wirkungsweisen einer Alarmanlage, bsp. hatte ich im 224 eine, die auch ständig gesponnen hat, ohne jedoch den Motorlauf irgendwie zu beeinflussen. Die hat nur rumgeheult.
Am besten brückst Du das Relais oder Du tauscht das entsprechende gleich, um diesen Fahler auszuschliessen.

Alarmanlagen und Wegfahrsperre würde ich eh totlegen, sind nur Fehlerquellen, wer klaut schon einen Biturbo..;-)))

Viel Erfolg,
Veith
Sehe es genau wie Veith, meistens kommen ab Herbst Kondensationsbrücken in der Box dazu.
Bevor die Dich "ausbrücken" brücke also selber das ganze Gedönse wech, lagere es bis zum Verkauf(nur im Sommer) schön trocken u. baue Dir bis dahin einen Spritpumpen-o. Zündstromunterbrecherschalter als Alarmanlage ein.
Erstmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Immerhin habe ich das Gefühl, das ich mit meinem Diagnoseversuch nicht ganz auf dem Holzweg bin und warte jetzt auf die Sensoren von Herrn Koch...

@ Laurin, hatte ich auch schon überlegt, was mich wundert ist das sie immer wieder funktioniert. Deshalb habe ich den Ausbau als ersten Versuch erstmal sein lassen.

@ Veith, welches Rep-Handbuch? Ich habe die Maserati-Reparaturanleitung in der ich den Hinweis offenstichtlich überlesen habe und selbst jetzt nach deinem Tip nicht finden konnte. Hast Du eine anderes Handbuch? Wenn ja, ist es noch erhältlich, ISBN? Ich nehme alle Tips dankbar entgegen.

@ Thorsten, welche Box meinst Du? Die Alarmanlage? Würde ich gerne mal aufmachen und kontrollieren, allerdings kann ich mir das schwer vorstellen, da der QP bei der Arbeit und zuhause nur in gut belüfteten, trockenen Tiefgaragen steht. Wenn hätte ich eher die Relais dafür in Verdacht.

Solbald die Sensoren auftauchen, werde ich auf jeden Fall weiter berichten. Bis - hoffentlich - demnächst.

André - minimas
Hallo an alle die das gelesen haben, die Sensoren sind da. Eingebaut, läuft. Vielen Dank für Tips und Vorschläge. Leider mußte ich bei der Montage feststellen das ich Öl in den Druckschläuchen des rechten Turbos habe. Gehe mal so von Turboladerschaden aus.
Habe deshalb bevor ich mich nach einem neuen Turbo umschaue, meinen QP bei Ebay und Mobile inseriert.

Falls jemand Interesse hat... Ich würde mich sehr freuen wenn er in gute Hände kommt. Ansonsten bleibt er bei mir.

Bis demnächst, minimas