Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP 4,7S Bremse hinten
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Hallo Maserati-Gemeinde,

ich habe beim Quattroporte 4,7 S hinten die Bremssteine
gewechselt. Wurde dabei gestört und konnte erst später
die Arbeit fortsetzen. Wer kann helfen ?
Wie werden die Quietschbleche montiert ?
Die breite Fläche nach unten ?
Ist ein leichtes Quietschen beim sanften treten der Bremse
normal ?

Gruß Ludwig
Moin Ludwig,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen und Dein Bastlergeschick in Frage zu stellen, würde ich eine so sicherheitsrelevante und (auch für andere) potentiell lebensgefährliche Sache vielleicht jemanden machen lassen, der weiß was er tut... Rolleyes2

Ich persönlich würde Dir nicht mal einen "Tip" geben, wenn ich es könnte, denn hinterher sind vielleicht drei Schrauben übrig und Du klebst irgendwo an einem Baum oder in einem völlig unbeteiligten Auto. Vielleicht "hilft" Dir ja deshalb auch keiner, weil keiner das verantworten will?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bremsbackenwechsel in einer kompetenten Werkstatt sooo dermaßen teuer ist, dass man deshalb Leben riskieren sollte.

Lieben Gruß und einen schönen Abend,
Helge

P.S. Was wiegt das Ding und wie schnell kann es fahren? Hit
geb ich knirm recht!
Hallo Helge,

Danke für Deine Fürsorge.
Aber es soll unter Maserati-Fahrern auch Leute geben die etwas von der Materie verstehen und wissen wie man einen Schraubenschlüssel in die Hand
nimmt. Es gibt vielleicht außer henry le und Yannick Mitglieder die KFZ-Wesen gelernt oder studiert haben.
Bremssteine wechseln ist keine Hexerei, und es können auch keine drei Schrauben übrig bleiben, es sei denn man vergisst das Anschrauben des Rades.
Das Henry le dagegen ist, liegt in seinem ureigensten unternehmerischen Interesse.
Ich hatte nur ganz vorsichtig nachgefragt, da ich mir nicht 100% sicher war.
Aber vielleicht kann mir Yannick weiterhelfen.

Liebe Grüße
Ludwig
hallo ludwig...

ich bin hier nicht um geld zu verdienen :-)

vielmehr weiß ich ja auch nicht alles und hab hier auch schon ein paar mal echt gute tips bekommen. demzufolge gibts hier auch ein paar mehr im forum die was vom schrauben verstehen :)

aber ich kann helge schon verstehen: wenn jemand eine bremse wechseln will, dann sollte er sie eigentlich auch aus einzelteilen zusammenbauen können, einfach weil er es verstehen muss. ich denke das meint helge.

aber egal, schau mal hier. sicher kann dir das bild helfen

[attachment=5193]
Hallo Henry le,

Danke für Deine Hilfe. Leider ist das Bild nicht aussagekräftig.
Beim 4,7 QP ist hinten eine 4-Kolbenbremsanlage verbaut.
Die "Quitschbleche" sind an einer Seite breiter und decken
hier den Kolben komplett ab, der andere Kolben wird nur zur
Hälfte abgedeckt. Da man die Bleche in beiden Richtungen montieren kann, ergibt sich dann die Frage wie herum.
Der untere Kolben komplett abgedeckt oder der obere Kolben.

Gruß Ludwig
Hilft das hier? Wenn ich die Frage korrekt begreife, sollte die Antwort laut Bild lauten: die unteren Kolben werden ganz abgedeckt.

Oder?

[attachment=5197]
Hallo Marcwiz,

die Quitschbleche werden zw. den beiden Kolben
pro Seite im Sattel und dem Bremsstein
montiert, und sind von den Maßen anders als der Bremsstein.
Die Form ist übertrieben wie ein Dreieck.
Ein Kolben (unten / oder oben je nach Montagerichtung)
drückt komplett gegen das Quitschblech und den Bremsstein, der andere Kolben nur zur Hälfte ( Diagonal) auf das Quitschblech.
Vermutlich sollen damit auch auftretende Kräfte zw. den Kolben pro Seite im Sattel ausgeglichen werden.


Gruß

Ludwig