Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4200 cc beim deutschen Vertragshändler mit 138TKM vs. ital. Händler mit 48TKM ?!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

ich möchte mich hier zuerst einmal als "Neuling" vorstellen.

Mit nunmehr 39 Jahren und diversen, alternativen sportlichen Wagen (BMW 850 CSI, Porsche 911, , usw.) in der Vergangenheit, habe ich nun endlich den "Mut" gepackt und stehe kurz davor einen "flotten" Italiener zu schnappen.

In Frage kommt für mich an dieser Stelle absolut nur ein MASERATI, da mich seit Kindheit an die Marke, das Logo, der Name sowie die Optik begeistert.

Des Weiteren bringt MASERATI - für MEINEN persönlichen Geschmack - noch einen gewissen "touch" mehr "Outstanding" und "Eleganz" gegenüber dem "schwarzen Pferdchen" mit sich.

In der Vergangenheit hat mich dann doch immer die angebliche Anfälligkeit der Motoren (222/422´er & 3200´er-Baureihe) sowie die enorm hohen Unterhaltungskosten abgeschreckt. Shocked

Nachdem ich mich nun aber ausgiebig im Netz mit dem 4200ér CC auseinander gesetzt habe, sollte ich meiner Meinung nach mit einem top gepflegten/ gewarteten Cambiocorsa ein überschaubares finanzielles Risiko-Objekt gefunden haben.

Vor allen Dingen eins, was auch in meine vorstellbare Preisklasse fällt.

Natürlich- wie oben gesagt - immer abhängig von dem Zustand/ der Pflege sowie der Ansichtssache des Käufers, denn mir ist schon klar, dass man so ein Auto nicht mit 10 Liter Benzin und Standard-Reifen von ATU fährt. Rolleyes2

Nundenn, da ich allerdings totaler "Laie" im PKW-Bereich bin.....- also ausschließlich reinsetzten, losfahren.....wenn etwas blinkt sofort zum Schrauber bringen..... - versuche ich natürlich im Vorfeld alle nur möglichen "Kauf-Tipps" zu verwerten.

D.h. für mich, es kommt nur ein Wagen von einem Händler in Frage.

Last but not least wird er geschäftlich über die Firma angeschafft & genutzt.
Da macht ein Wagen mit ausweisbarerer MwSt. absolut Sinn.

Hier ist die Auswahl natürlich im "attraktiven" Preisbereich nicht so riesig.....- aber es brennt ja auch nicht bei mir.

Nun zu meiner eigentlichen Frage des Treads:

Ich habe einen sehr sauberen und ehrlichen Wagen eines deutschen Vertragshändlers gefunden, der mir sehr gut gefällt und im Grunde allen „Vorab-Kriterien“ entspricht.

Siehe hier:http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=EXPORT&noec=1

Er ist im Grunde 1. Hand, wurde von dem Vertragshändler an den Besitzer verkauft, permanent gewartet und beim Neukauf wieder zurück genommen.
Die Kupplung liegt bei 55% Abnutzung und der Händler hat sofort einen "professionell" beseitigten "Park-Rempler" hinten links erwähnt, der allerdings auch im Hause beseitigt wurde. Keinerlei Rückstände sichtbar.

Die Farb-Kombi & Felgen sind auch genau mein Geschmack.......- lediglich die 138.000 KM (voll nachvollziehbar) machen mir etwas Kopfzerbrechen.

Wie sieht hier bei Euch der aktuelle Stand der Erfahrungswerte aus?

Fährt jemand einen 4200ér mit mehr als 150.000 - 200.000 KM ?

Wie "stabil" ist die Ferrari-Maschine?

Natürlich immer einer TOP Wartung & Pflege vorausgesetzt.

Vom Fahrstil her habe ich keine großartigen Bedenken, da ich (laut meiner Frau) eher der "Tante Käthe"-Typ als "Kalle Knallgas" bin.  Smile2


Da dieses Modell ja nunmehr länger als 10 Jahre auf dem Markt ist, sollte doch der ein oder andere Langstreckenfahrer hier dabei sein, oder ?

Die "hohe" Kilometerzahl ist übrigens mit einer fast täglichen Fahrt zwischen Wohnsitz und Arbeitsplatz von 100 KM des Vorbesitzers erklärt.

Alternativ habe ich einen ähnlich schönen Wagen bei einem italienischen Händler gefunden.

Siehe hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=EXPORT&noec=1


Auch dazu habe ich diverse Treads gelesen und habe soweit alle Risiken verstanden.

Da ich aber einen italienischen Mitarbeiter habe, konnte ich die meisten Dinge telefonisch klären/ ausschliessen und der Händler gibt sogar eine Gewährleistung.

Ganz klarer Pluspunkt ist hier der KM-Stand....... der mit 48.000 KM fast bei einem Drittel des deutschen Wagen liegt.

Was denkt Ihr so dazu?

Der mögliche, geringere Wiederverkaufswert bei einem Italiener interessiert mich nicht.

Im Grunde wäre der Wagen in Deutschland von der Farb-Kombi/ Ausstattung mein Favourit......- aber was ist, wenn bei 180.000KM der Motor schlapp macht?
Oder die Achsen, Lenkung, o.ä....?! Scared

Was würde mich z.B. das Verbauen einer AT-Maschine kosten? Bzw. alternativ eine Komplett-Überholung des Motors?

Natürlich nicht beim Vertragshändler, sondern in einer guten, freien Werkstatt?

Da wären wir dann noch bei meiner letzten Frage:

Kennt jemand einen guten, freien Schrauber für Maserati im Ruhrgebiet (Raum Dortmund + 100 KM Radius)?

Ich habe für unseren Porsche z.B. einen ehemaligen Werkstatt-Chef von Porsche, der nun selbständig schraubt. D.h. Original „Know How“, Original-Ersatzteile......- aber halber Stundenlohn!!!! Dance

Viiiiiiiiielen Dank für Eure Zeit, Muße & Mühen.

Lieben Gruss, Manuel

MM_Yannick

Hallo Manuel,

1. Der Motor ist sehr stabil. Modelle mit mehr als 200tkm
hatte ich natura im Haus und obwohl ungepflegt sauber gelaufen.

2. Der ital. Händler gibt dir Gewährleistung, das ist nett aber
so oder so auch beim deutschen Händler Standard. 12 Monate
Gewährleistung.

3. AT Motor neu oder gebraucht? Neu teuer, gebraucht mit 6 -
9k möglich. Kosten einer Überholung ist immer eine Frage des
Umfangs, kommt einem gebrauchten AT gleich.

4. bzgl freier Werkstatt kann ich dir leider nicht helfen,
Da nicht mein Raum. Es wird aber nicht so leicht wie bei Porsche.

Viel Erfolg!
Hallo Manuel,

du möchtest wirklich die ausgewiesene MWST. als Vorsteuer ausweisen und dafür die 1% Regelung (vom ehemaligen Neupreis/ pro Monat) anwenden.
Ich habe bei meinem Spyder cc diese Idee gleich wieder zerschlagen.

Gruß
Chris
chriscraft schrieb:Hallo Manuel,

du möchtest wirklich die ausgewiesene MWST. als Vorsteuer ausweisen und dafür die 1% Regelung (vom ehemaligen Neupreis/ pro Monat) anwenden.
Ich habe bei meinem Spyder cc diese Idee gleich wieder zerschlagen.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

nope......- Fahrtenbuch, weil Firmenfahrzeug für meine berufliche Branche! 😉☺️
LG
Herzlich Willkommen, hat dann doch geklappt mit der Registrierung und Du siehst hier sind die Antworten schon ein bisschen intensiver.
Weiterhin viel Erfolg beim suchen/kaufen.
Grüße nach DO

Ulrich
Auch von mir ein herzliches Willkommen, bis gestern war ich hier ja der "Rookie" ..Biggrin2 ..

Ich habe grade einen Import aus Italien hinter mir, siehe meine Vorstellung.
Dein Link zu mobile.de funktioniert bei mir leider nicht.
Wenn Du die gängigen Checklisten zum Kauf eines 4200 die im Netz verfügbar sind gefunden, gelesen und angewendet hast, UND einen italienisch sprechenden Mitarbeiter hast kannst Du die Vorarbeit, also Checks und Vorbereitung von hier aus gut machen.
Dann aber ab in den Flieger, vor Ort begutachten und den Sack zumachen.

Solltest Du noch Tipps zum Import brauchen, sag Bescheid..

Viele Grüße

Ron
RonV8 schrieb:Auch von mir ein herzliches Willkommen, bis gestern war ich hier ja der "Rookie" ..Biggrin2 ..

Ich habe grade einen Import aus Italien hinter mir, siehe meine Vorstellung.
Dein Link zu mobile.de funktioniert bei mir leider nicht.
Wenn Du die gängigen Checklisten zum Kauf eines 4200 die im Netz verfügbar sind gefunden, gelesen und angewendet hast, UND einen italienisch sprechenden Mitarbeiter hast kannst Du die Vorarbeit, also Checks und Vorbereitung von hier aus gut machen.
Dann aber ab in den Flieger, vor Ort begutachten und den Sack zumachen.

Solltest Du noch Tipps zum Import brauchen, sag Bescheid..

Viele Grüße

Ron


Hi Ron,

vielen Dank für die Infos.

Mittlerweile habe ich aber auch gecheckt, dass der Italiener nur ein "Pre-Facelift" ist.....!

Sollte dann schon die Facelift-Version sein.

Hier nochmal der Link zum 1. Wagen:

http://m.mobile.de/auto-inserat/maserati...62894.html

LG,
Manuel
RonV8 schrieb:Auch von mir ein herzliches Willkommen, bis gestern war ich hier ja der "Rookie" ..Biggrin2 ..

Ich habe grade einen Import aus Italien hinter mir, siehe meine Vorstellung.
Dein Link zu mobile.de funktioniert bei mir leider nicht.
Wenn Du die gängigen Checklisten zum Kauf eines 4200 die im Netz verfügbar sind gefunden, gelesen und angewendet hast, UND einen italienisch sprechenden Mitarbeiter hast kannst Du die Vorarbeit, also Checks und Vorbereitung von hier aus gut machen.
Dann aber ab in den Flieger, vor Ort begutachten und den Sack zumachen.

Solltest Du noch Tipps zum Import brauchen, sag Bescheid..

Viele Grüße

Ron


Hi Ron,

vielen Dank für die Infos.

Mittlerweile habe ich aber auch gecheckt, dass der Italiener nur ein "Pre-Facelift" ist.....!

Sollte dann schon die Facelift-Version sein.

Hier nochmal der Link zum 1. Wagen:

http://m.mobile.de/auto-inserat/maserati...62894.html

LG,
Manuel
Willkommen Manuel,

Zur Standfestigkeit von Antrieb, Fahrwerk etc. kann ich leider nicht beitragen. Habe dann mal gesucht nach deinen Angaben (der link funktioniert bei mir immer noch nicht) - das wären aber auch gefragte 10k Preisunterschied (ohne Transport etc.)  für 90Tkm Laufleistung.
grigio schrieb:Willkommen Manuel,

Zur Standfestigkeit von Antrieb, Fahrwerk etc. kann ich leider nicht beitragen. Habe dann mal gesucht nach deinen Angaben (der link funktioniert bei mir immer noch nicht) - das wären aber auch gefragte 10k Preisunterschied (ohne Transport etc.)  für 90Tkm Laufleistung.

JETZT ABER........ Hit:

Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mas...ommend_DES
Seiten: 1 2 3 4 5