Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 20'' Sport GT Bereifung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen...

Ich hätte mal ne Frage bezüglich den 20'' Sport GT Felgen, was für eine Reifendimension haben die den eigentlich?

Derzeit sind 285er drauf, jedoch sehe ich immer wieder welche mit 295er Bereifung, welche ist jetzt die richtige und passt die 295er Bereifung überhaupt auf einen 2006er QP?


Danke und Gruss
Also laut BA gehen 295er
Hallo ins Forum,

also auf dem VFL-Modell Quattroporte Sport GT waren hinten 285er Reifen drauf.

Dann kam der VFL Quattroporte Sport GTS, der hatte hinten 295er Reifen drauf.

Die FL-Variante Sport GT S hat hinter immer die 295er Reifen aufgezogen.

(immer bezogen auf 20"er)


Gruß ins Forum


Jaglaxy
... bereifung der ha hängt immer von der bereifung der va ab, die radumfänge va/ha müssen immer gleich,
bzw. innerhalb der toleranz liegen, sonst steigen die rad drehzahl geführten assistenz systeme wie abs aus

... 285/30 auf ha ist der perfekt passende reifen zu 245/35 auf va, unterschied im abrollumfang liegt bei 0.05%

... 295/30 ist 0.82% grösser/dicker als 245/35, sieht nicht nur unschön treckerlike aus, wenn die reifen der va
abgefahren sind, kann es durch unterschiedliche raddrehzahlen zu ausfällen der elektronik kommen, mit 255/35
auf der va würde es wieder passen
Ist doch aber eine zugelassene Bereifung.
Hallo ins Forum,

ob es sich um eine grds. zulässige Rad-/Reifenkombination handelt, ergibt sich u. a. aus der jeweiligen Bordliteratur oder den COC-Papieren.

Definitiv nicht zu Elektronikproblemen kommt es aber selbst bei abgefahrener VA nicht, da die Abweichungen weit innerhalb der Toleranzgrenzen liegen, in denen die Elektronik nicht eingreift.

Auf einzelnen Fahrzeugen sind ja diverse Rad-Reifen-Kombinationen möglich und die haben bei unterschiedlichen Felgendurchmessern bei sog. Mischbereifung häufig unterschiedliche Radumfänge.
Zudem gibt es auch bei den Reifen selber Fertigungstoleranzen und soweit nicht explizit eine bestimmter Reifenhersteller zu fahren ist, bilden diese marginalen Unterschiede keinerlei Risiko.

... nun, gut, und Trecker-like ist wahrscheinlich auch eine Form des Keil-Fahrwerks...

Gruß ins Forum


Jaglaxy
... unabhängig davon, was auf irgendwelchen wertlosen zetteln ohne jegliche autorisierung steht, liegt die toleranz des abs bei 1%, die von esp ähnlich, es werden damit profil tiefen unterschiede und die toleranzen unterschiedlicher reifen hersteller bei der produktion abgedeckt, für mehr reicht das nicht, letzten endes muss aber jeder selbst wissen was er macht

... wobei, wenn bei 280kmh hinter ner kurve ein stauende lauert und beim anker werfen die abs lampe angeht und das leicht gewordene heck zum überholen ansetzt, ist der fahrer wenigstens mal wieder etwas gefordert und muss performance zeigen
Ok, danke für die Infos.

Das ganze hat bis jetzt mit 285er Reifen immer geklappt, demnach werden es wieder die 285er.


Danke für die Hilfe Leute Smilie-blumen


Gruss
Legija
Mal ne kurze Frage, würden auch 285/35/20 passen?
Hallo ins Forum,

nein, 285/35 R20 "passen" nicht.

285/30 R20 Abrollumfang ca. 67,9 cm

295/30 R20 Abrollumfang ca. 68,5 cm

285/35 R20 Abrollumfang ca. 70,75 cm

Gegenüber der Vorderachse mit der Dimension 245/35 R20 sieht dann die 35er Flanke an der Hinterachse wie ein Ballonreifen aus.

(selbst wenn jetzt der ein oder andere sagt "es geht trotzdem", dann gebe ich zu bedenken, dass man diese Reifendimension dann wieder eintragen lassen sollte/muss)

Gruß ins Forum

Jaglaxy