Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Granturismo Sport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Abend miteinander

Ich war heute beim Maserati Händler bei uns in der Region und habe den Granturismo Sport Probe gefahren.
Grundsätzlich hat mir das Auto sehr gut gefallen. War ein schwarzer GTS mit beigem Leder Interieur und schwarzen Tridente Felgen.
Die Farbkombination ist sehr luxuriös und qualitativ gibt es nicht zu bemängeln. Leider haben mich die Fahrleistungen nicht Restlos überzeugt. Sie liegen trotz 4.7l Hubraum und 460PS auf dem gleiche Niveau wie beim Gransport mit 400PS. Schade, ich hätte mir eine Steigerung erhofft/erwartet. Das Fahrzeug ist mit fast zwei Tonnen einfach sehr schwer. Laut Aussage vom Maserati Händler ist auch der MC Stradale von der Performance her kaum anders, sprich schneller.
Nun gut, wer einen Maserati kauft sucht in der Regel ja auch keinen Rennwagen für die Strecke. Meiner Meinung nach Kritisch anzumerken ist aber das bei dem TamTam die der MC Stradale veranstaltet ( Karosserie / Auspuffsound / Keramikbremsen / Schalensitze usw. ) die Fahrleistungen nicht mehr zum Fahrzeug passen. Da müssten dann >500PS drin sein.
Trotzdem hat mich der GTS als gesamt Packet begeistert und ich überlege nun ernsthaft den Kauf. Es stehen aber immer noch einige Fragen im Raum wo mir vielleicht jemand ein paar "Inputs" geben kann.

Würdet ihr eher ein Granturismo S für ca. 20'000 bis 25'000 Euro weniger kaufen der aber ca. Bj. 2010 ist? ( Bin leider noch keinen gefahren )

Oder für den gleichen Preis wie der Granturismo Sport einen MC Stradale kaufen der aber optisch fast ein bisschen zu dick aufträgt und nicht wirklich viel schneller ist?

Ich tendiere nun nach der heutigen Probefahrt eher zum neuen Sport ab Bj. 2012. Aber es ist halt dann schon saumässig viel Geld für ein Auto. Rolleyes2

Grüsse Silvio
Hi,
GT S und MC trennen doch fast 150 kg und der MC schaltet dazu noch wie der 599. Mein Empfinden war, dass der S kaum besser als mein QP S geht, der MC fühlt sich agiler und viel aggressiver an und macht saumäßig Spaß. Ob er tatsächlich schneller ist, keine Ahnung. Laut Datenblatt ja eher vernachlässigbar. Bin beide GT's aber nur jeweils eine Probefahrt lang gefahren ...
Das mit dem "dick auftragen" sehe ich auch so, QP und GT mit dem "guten" Auspuff sind ja schon soundmäßig an der Spitze. Aber klingen tut der MC einfach genial (Punkt), da kann sehr gut mit mit leben, weniger auffallen wirst Du auch mit dem S kaum. Optisch gefällt mir beim S das Heck (unterer Teil) schon besser als beim MC. Eher bedenklich beim MC finde ich nur den Preis, v.a. wenn man den aktuellen 4-Sitzer will.
Schönen Abend!
Hallo Penzi

Danke für deine Informationen. Ich werde wohl in den nächsten Wochen noch den MC Stradale Probe fahren. Da das Fahrzeug ja nur am Wochenende und zum Spass bewegt wird reizt mich ein MC Stradale schon auch sehr. Wie du sagst ist aber das Preis / Leistung Verhältnis beim Stradale nicht so gut. Für das gleiche Geld bekomme ich einen neueren Sport.

Ich denke die Probefahrt wird Gewissheit bringen was mir eher entspricht. Bis es richtig Frühling / Sommer wird habe ich ja noch etwas Zeit und teurer werden die Fahrzeuge bis dahin ja nicht. ;)

Grüsse Silvio
Hier noch ein Foto der Perle die mir den Kopf verdreht hat.. Biggrin2
Ich kann Dich gut verstehen, sieht mega aus Verliebt
Hallo Silvio,
ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem GT Sport bzw. Stradale. Fahre derzeit mit großer Freude einen GT S mit CC. Ich hatte das Vergnügen den Sport und den Stradale (2-Sitzer) mal ausführlich auf Probefahrten zu testen. Beide Autos sind ein Vergnügen und machen Spaß. Der Sport war ein Automatik. Ich habe schon empfunden, dass die Automatik den GT etwas träger erscheinen lässt. Der Stradale finde ich trägt nicht zu dick auf. Gut, sie hätten ihm schon ein paar PS mehr mitgeben können aber spielt das im wirklich so eine große Rolle. Ein richtiger Rennstreckenräuber wird er mit den Dimensionen sowieso nicht. Einzig allein die Sparco-Rennschalen waren nicht so mein Ding. Beim Kauf könnte man aber auch berücksichtigen, dass ein Maserati selten und der Stradale noch viel seltener ist.
Ich habe mich noch nicht entschieden. Halte uns auf dem Laufenden wie's bei Dir weiter geht. Und wenn man schon das Privileg hat zwischen Maserati-Modellen zu wählen, der sollte die Freude am Suchen auch richtig auskosten ;-) In diesem Sinne viel Spaß!

Ciao
gary
@IlTridente
Ja, für mich die perfekte Farbkombi so wie er da steht! :)

@Garyman
Du fährst also jetzt einen Granturismo S wenn ich dich richtig verstehe? Wie findest du den Unterscheid vom S / Sport / MC Stradale bezüglich den Fahrleistungen? Penzi meinte ja, dass die beim Stradale doch nochmals deutlich besser sind ( zumindest gefühlt ) und das Auto viel mehr Spass macht. Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig, zumal ich den MC Stradale mangels (frei-) Zeit noch immer nicht fahren konnte. Spätestens nächste Woche wird das aber nachgeholt.

Der Granturismo Sport scheint die bessere Wahl zu sein, da er 4 Plätze bietet. Das Interieur gefällt mir auch besser, da luxuriöser. Allerdings, wenn der Stradale wirklich so viel mehr Spass macht und besser läuft als ein Sport könnte ich schwach werden und auf meine Traum-Farbkombination ( schwarz/beige ) verzichten.

Noch eine Frage an alle. Vielleicht weiss das einer von euch. Es ist so das der oben erwähnte ( Foto ) Granturismo Sport genau die Farbkombi bietet wie ich sie mir wünsche. Im Interieur jedoch fehlen mir einige Optionen. Z.B. würden mir die Karbon Applikationen an Türen, Zierleisten und Mittelkonsole sehr gefallen. Ausserdem "fehlt" das Alcantara oder Karbon Lenkrad. Und zu guter Letzt würde ich mir auch den Alcantara Dachhimmel wünschen. Die Kosten um das Lenkrad und den Dachhimmel mit Alcantara beziehen zu lassen habe ich schon abgeklärt: 500.- und 2000.- SFr. also ca. 450.- und 1800.- Euro.

Weiss jemand wie viel z.B ein Karbon Lenkrad und / oder die Karbon Interieur Teile kosten? Ich nehme an ein kleines Vermögen?!

Grüsse Silvio

MM_Yannick

Carbon lenkrad liegt bei 2500€.
Auch die leisten und Mittelkonsole etc. Kosten
mind. nochmal das selbe.

Wenn es Serienmässig nicht verbaut ist und
unbedingt sein muss, dann nachträglich die
bestehenden Teile mit Carbon laminieren lassen.
Kein Unterschied. Kostet 1/3.
Hallo Silvio,

der Stradale (2-Sitzer) war auf alle Fälle auf der Bremse besser (kein Wunder ist ja Keramik). Soundmäßig steht zumindest meiner dem Stradale aber in Nichts nach. Im Gegenteil, ich dachte er wäre schon ein wenig gedämpfter. Wobei ein Maserati immer um Klassen besser klingt als die deutsche Massenware.
Und der Sport Automatik war - wie ich schon erwähnte - subjektiv nicht ganz so dynamisch wie mein GT mit CC-Schaltung. Ich schieb die Ursache auf die Automatik aber vielleicht ist es auch nur eine Täuschung. Auf alle Fälle ist eine Automatik schon irgendwie 'langweiliger'. War beim Jaguar F-Type auch so. Der geht wirklich gut aber vom Schaltvorgang merkst Du wie beim GT Sport nullkomma nix. Aber man hat ja die Wahl - bei Maserati.
Der neue Stradale ist jetzt ja auch ein 4-sitzer. Der Unterschied in Komfort/Ausstattung zum Sport ist somit passe. Und das Jubiläumsmodell ist vielleicht auch von der Wertstabilität/-Entwicklung interessant wenn man das Auto länger behalten will.
Ich bin deshalb so hin und her gerissen weil mein GT S genau die Farbkombi/Ausstattung hat, die ich mir wünschte. Habe auch lange gesucht und bin weit dafür gereist um ihn zu bekommen. Und er geht wirklich gut. Vielleicht ist er gut eingefahren oder er steht gut im Futter. Was mich am Facelift reizt sind die verbesserten Sitze (mehr Seitenhalt) und die bessere Bremse. Und der Stradale ist optisch nochmal etwas extrovertierter.
Das Vergnügen einen neuen Stradale zu probieren werde ich mangels Verfügbarkeit so schnell nicht haben. Leider!

Ciao gary
Hi Silvio,
wie Gary schon schreibt, ist der aktuelle MC ja 4-Sitzer. Ich habe mich im MC nach Einstellung des Fahrersitzes für mich, auch mal dahinter gesetzt. Mit 1.89m sicher kein Langstrecken-4-Sitzer, aber für Leute bis 1.80m, in jedem Fall.
Die 100-Jahr-Edition ist innen einfach sehr schön, wenn auch das viele Rot an den Nähten, das ich hatte, Geschmackssache ist. Aber manche GT S, v.a. die mit Alcantara, da stimme ich zu, sind natürlich auch sehr schön. Und Alcantara-Himmel gehört einfach dazu.
Das mit der Wert-Stabilität der MC-100 sehe ich eher zwiespältig, wie ich schon oben geschrieben habe. Der Einstiegspreis für diese Edition ist ja horrend, mal sehen wie sich das entwickelt. Schöne GT S bekommt ja derzeit vergleichsweise günstig, v.a. die mit 439 PS.
Sturmfreien Abend!
Seiten: 1 2 3