Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kühlerlüfter Relais
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
N'Abend alle! Nur noch wenige Tage bis zum Saisonstar und die Kühlerlüfter laufen nicht. Warum haben die eigentlich zwei Relais? Beide Relais sind in Ordnung - das habe ich durch Umstecken ausprobiert. Die Lüfter laufen weder wenn man die Klimanlage einschaltet noch wenn die Schalttemperatur erreicht ist. Dann kann es doch eigentlich nur das Kabel von den Relais zu den Lüftern sein, oder was meint Ihr?

VG
Daniel
Pro Lüfter ein Relais und eine 30A Sicherung.

- Überprüfe zuerst am Relaissockel (Pin 30) die 12V Spannungsversorgung.
- Ziehe ein davon ab und brücke am Relaissockel Pin 30 mit Pin 87 - die Bezeichnung bezieht sich auf das Bosch Relais Nr. 0 332 014 151 bzw. 0 332 019 151
- Sollte dann der Lüfter anlaufen liegt der Fehler im Bereich der Steuerspannung - also am Sicherungskasten/Sicherung.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich bin eben meine Saisoneröffnungsminirunde gefahren und die Lüfter scheinen sich zum Dienst zurückgemeldet zu haben. Ich hatte bislang nur die Relais gegeneinander getauscht. Vielleicht war das ganze noch eine Nachwehe von meiner unsäglichen 2014er Motorwäsche... Muss ich mir morgen nochmal im hellen ansehen... aber wie das so ist.. man ersetzt das eine Problem mit dem nächsten. Die ZV schaltet von "zu" hektisch wieder zu "auf" und die Bremse hinten macht unschöne Geräusche... mal sehen was da wieder los ist...aber egal: Hauptsache es ist wieder Saison!