Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Unterschied Kupplung BJ 2006 und 2007
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

gehe nächste Woche einen QP bj 2007 Probefahren.
Anscheinend gibt es da Unterschiede was die Kupplung betrifft. Kann mir die mal jemand ein wenig erläutern?

Auf was muss ich da achten? Bei der alten weiss ich das man den Verschleis auslesen kann, wie schaut das bei der neuen aus?

LG Heiko
Du meinst aber nicht die ZF , oder ?

Gruß Ingo
....doch er meint zf/wandlergetriebe! die kam 07 raus. ist absolut problemlos brauchst soweit auf nichts zu achten!...außer das die schaltübergänge geschmeidig sind...und auch mal unter volllast / zug bis in den 6. hochschalten....wenn der qp schon an die 70-90 tk. hat, ist eine getriebeölspülung nach tim eckart genau richtig!...bei mir waren nach spülung mit filter wechsel und neuem öl, die schaltübergänge wieder seidenweich!
uli
Ok dann lag ich richtig . Sehe ich wie copcograu , die ZF ist stressfrei

Gruß Ingo
Ok, danke für die Info :-) was würdet Ihr bevorzugen wenn Ihr beide schon gefahren seid? Ist die ZF Kupplung bei den ersten Modellen schon ausgereift oder könnten da noch Kinderkrankheiten drinnen stecken?

Lg Heiko
hallo heiko,

das zf getriebe hat keine kupplung, es handelt sich bei dem getriebe um ein einfaches automatikgetriebe wie es auch in "normalen" autos verbaut ist. vorteil: sehr weiche schaltvorgänge,wartungsarm. nachteil: wenig sportlich, langsames ansprechverhalten
die früheren qp hatten ein duoselect getriebe - das ist ein sequentielles schaltgetriebe,besser bekannt als f1 getriebe aus der formel eins (schaltwippen am lenkrad). vorteil: schnelle schaltvorgänge, sehr direkt und dadurch sportlich. nachteil: sehr wartungsintensiv da hoher kupplungsverschleiß (verschleißmaß mit diagnosetester aber auslesbar).
durch ein automatikprogramm kann auch das sequentielle getriebe die gänge automatisch durchschalten,jedoch merkt man die schaltvorgänge.


ich mag total das duoselect getriebe, eben weil es sehr sportlich ist (kopfnicken :-) ). aber das ist reine geschmackssache.

grüße henry
fehler: auch ein automatikgetriebe hat kupplungen, jedoch nach einem anderen prinzip wie bei einem schaltgetriebe :-)

MM_Yannick

Edit: Schaltwippen gabs optional auch beim Vollautomatik.
Und wer keine hat, kann die dank eBay für schmales Geld nachrüsten 😉
heute würde ich den duoselect auswählen....weil abgesehen von den noch sportlicheren fahreigenschaften ich es noch viel edler finde an der sportlimousine das getriebe hinten zu haben!....welche limousine hat das schon!!
uli
Seiten: 1 2