Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Stoßdämpfer/ elektrisches Fahrwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Forum Mitglieder,

ich bin dabei eine Lösung für unsere QP und andere Maseratis Stoßdämpfer mit elektrische Fahrwerk zu finden. Dann werde ich Euch Preise incl. Einbau bei mir im Haus anbieten. Bitte nur ernsthafte Intressenten melden. Nicht falsch verstehen. Ich Suche seit knapp 1 Jahr über eine Preiswerte Lösung für uns alle. Diese Arbeit wird und kann nur über mich Stattfinden.
Nur zur Info! Denke bis zum Sommer weiß ich zu 100% mehr. Denkt an euer Winterprojekt!
francis, bitte nicht falsch verstehen... Durch solchen Einsatz lebt dieses Forum, also fettes DANKE vorab!

Welches Problem beabsichtigst Du zu lösen?
Und in welche Richtung gehen dabei Deine Ansätze?
Vielleicht finden sich durch die Antworten mehr Interessenten angesprochen.
Hallo francis,

schön, dass Du nach neuen Lösungen suchst, erwarte aber nicht allzu viel - siehe mein Thread "Bendix Manschetten für Kupplungshydraulik" die Resonanz war gleich Null.

Gruß
Robert
hi Francis,

klingt interessant...wüsste aber auch gerne, in welche Richtung Du denkst bzw. was Du anpeilst bei Deiner Entwicklung. Die elektrischen Dämpfer kann man ja in England bei David Askew überholen lassen - geht also grundsätzlich. Daniel hat m.W. ein Gewindefahrwerk verbaut in seinen Ghibli, gibt es also schon.

Ich finde allerdings das verstellbare Koni Fahrwerk auch nicht prickelnd und zu teuer, zu anfällig und insgesamt nicht schön abgestimmt.

Erhelle uns doch mal!

Grüße
Veith
Die elektrischen Dämpfer kann man ja in England bei David Askew überholen lassen - geht also grundsätzlich.
Danke. Dann bitte umdie adresse. Was kostet die Dämpfer Überholung? Sind diese auch Pulverbeschichtet, oder werden diese Generalüberholt auf Dichtheit und Funktion?
David Askew hat hier seine hompage und unter seinem post vom 16 Feb 2013 stehen seine Special Services, weis aber nicht ob er schon wider fit ist oder ob sein Jungs den Laden solange weiter führen.

So wie ich es in Erinnerung habe macht aber auch Bilstein selber eine Überholung der Dämpfer.
Hallo francis, liebe Masi-Freunde

Auch ich schlage mich schon länger mit dieser Problematik herum. Am liebsten würde ich das ganze elektronische Fahrwerk durch ein konventionelles auswechseln lassen – leider findet man aber nichts. Vielleicht müsste man im Bereich des Motorsports suchen. Die haben oft mehr Möglichkeiten. Doch konkret nachgefragt habe ich bisher aber noch nicht.

Aufgrund eines Zeitungsartikels (NZZ, siehe Anhang) habe ich vor etwas mehr als einem Jahr mit Ewald Balzers in Geroldswil (Schweiz) telefoniert. Er hat mir gesagt, dass er auch schon Ghibli2-Stossdämpfer revidiert hat. Kostenpunkt: rund CHF 250.-/Stossdämpfer. Die Krux an der Sache ist aber, dass man ihm die bereits vom Auto demontierten Stossdämpfer anliefern muss. Zudem – falls man zusätzlich noch ein Problem mit der Fahrwerks-Elektronik hat, wie in meinem Fall, wo die rote LED ständig leuchtet, hat man das Problem bei ihm nicht wirklich gelöst.

Bei der Limacher-Garage hat man mir gesagt, dass eine Revision der Stossdämpfer eigentlich nicht viel bringe. Die einzig richtige Lösung seien neue Stossdämpfer. In seinem Fall wären das CHF 1‘800.-/Stk. – natürlich ohne Arbeit; eigentlich schon fast ein Schnäppchen.

Ich habe nun vor, meinen Ghibli nach Italien zu den Fratelli Campana (http://www.fratellicampana.com/)  in der Nähe von Mailand  zu bringen, um vor allem Zahnriemenwechsel und die Sache mit den Stossdämpfern zu erledigen. Nebst dem, dass es etwas günstiger ist als bei uns in der Schweiz, erhoffe ich mir vor allem eine Superarbeit. Ich habe bereits schon mit einem der „Fratellis“ gesprochen, und er hat mir gesagt, dass die Revision der vorderen Stossdämpfer rund 400 Euro kosten würde. Bei weiteren Problemen in der Fahrwerkselektronik, müsste man die Kosten nach Aufwand verrechnen. Er würde mir die Dämpfer sogar etwas sportlicher einstellen als original. Tönt eigentlich sehr erfolgsversprechend, da die Fratelli Campana ziemlich bekannt unter den Maseratisti sind.

Es wäre interessant zu wissen, in welche Richtung du nun aktiv werden willst. Denkst du da eher an Kopien (vielleicht aus China) der heutigen Dämpfer oder an Sonderanfertigungen von einem (renommierten) Hersteller?

Schöne Grüsse
brivoGT
Das Thema würde mich auch brennend interessieren, bei mir leuchtet das rote Lämpchen ab un zu. Was mit David Askew wird... völlig unklar (gute Besserung an dieser Stelle). Also, falls es irgendwelche neue Lösungen-Ansätze gibt, bitte erzählen!

Beste Grüße,

Dima, Ghibli II
Ich habe meine Dämpfer gerade bei Bilstein zum revidieren und werde berichten!
Seiten: 1 2 3