Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fundstück, wo muss das Teil hin?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gefunden im Kofferraum unter dem alten Akku. Wofür gedacht, wo muss es hin? Ein Ablauf?

[attachment=5688][attachment=5689]

Grüße, Mac

Rarufu

Hi Mac,
kommt an die Batterie, damit Gase, die beim Ladevorgang aus einer Batterie austreten können, durch den Schlauch ins Freie geleitet werden und sich nicht im Kofferraum sammeln und im ungünstigsten Fall explodieren könnten (weiß nicht, ob das bei modernen Batterien noch wirklich passieren kann). An den Schmalseiten der Batterien gibt es dazu kleine Bohrungen im Deckel, in die der Winkel eingesteckt werden kann.

Damit die während des Transports verschlossen sind, sind kleine Stopfen drin, die oft nur mit sehr viel gut zureden oder noch heftigeren Mitteln entfernt werden können. Kann sein dass der Deckel aus schönem schwarzen Plastik ist und der kleine Stopfen auch, halt so richtig vollkommen unauffällig :-) Beim 4200er muss der Stopfen auf der Plus-Pol Seite herausgenommen werden, weiß nicht, wie das beim QP ist. Wenn Du die alte Batterie noch hast, kannst Du das vielleicht sehen - vielleicht war der Schlauch aber auch da schon nicht angeschlossen.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Saison :-)

Ralf
Hallo Ralf, danke für die Info. Ich habe einen Anschluss am Minuspol meines Akkus lokalisiert, das Loch gibt es sogar auch an dem neuen Akku. Allerdings frage ich mich, wo das (plattgestandene) lange Schlauchstück hin soll?
Unter dem neuen Akku wieder platt stehen?

Viele Grüße
Mac
also ich glaube, der passende anschluss, ist beim pluspol, auf der seite. Am Boden ist ein Loch wo man den schlauch durchführen kann. Dann sollte er irgendwo, im bereich der Abgasanlage auftauchen.

Aber mal ne andere Frage, solch einen Schlauch gibt es auch beim Kühlwasserbehälter, eventuell könnte er auch von dort sein.
OK, alles überbewertet :) Hab den Schlauch wieder angesteckt, gasen tun moderne Akkus eigentlich ja nur beim Laden am ctek und da steht der Kofferraumdeckel ja immer ein Stück auf.

Thx und Grüße,
Mac

P.S. der Schlauch am Kühlwasserbehälter ist es definitv nicht, so eine weite Wanderung hat er sicher nicht hinter sich :)
na eigendlich soll beim CTEK laden ja auch nichts gasen, bei einer LIMA deren Regler defect ist schon und fals die Batterie älter wird gast sie auch schon früher also bei den 14.4 volt. Aber das ist so eine Vorsichtsmassnahme mit dem Entlüften, fals sich dann doch mal Gas sammelt...braucht nur 1 mal eine Knallgasexplosion geben dann wäre das Geschrei gross.. und wehe so eine Entlüftung wäre nicht da.

So wie ich die Teilezeichnung lese. beim QP solte der Schlauch unter/hinter der Batterie nach draussen gehen
Hatte ich schon erwähnt, dass ich zu *faul* bin, den Akku nochmal auszubauen, nur um die doofe Entlüftung durch irgendein nicht auffindbares Loch nach draußen zu legen? ;)

Danke trotzdem für die Infos.

Grüße, Mac