Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ganzjahresreifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nicht über folgende Idee schimpfen! Brauche neue Reifen und würde Ganzjahresreifen nehmen, wenn es zugelassene Reifen dieser Art gibt. Grund ist, dass ich sehe wenig und auch manchmal im Winter fahren möchte.

Weiß jemand was zum Thema?

Gruß
Hallo,

ich habe in meinem Berufsleben unzählige Vergleichs- und Testfahrten von verschiedenen Reifenherstellern erlebt. Im Ergebnis spiegelt sich der Tenor den man auch in der Automobilpresse immer wieder lesen kann: Ein Reifen der alles kann ist per se kein schlechter Reifen. Er erzielt in keiner Disziplin Sommer ode Winter jedoch gute Werte.

Deshalb: Wenn du diesen Nachteil geringer bewertest als den Vorteil einer Ganzjahresbereifung, dann ist dein Wunsch nicht zu kommentieren. Ich habe nur "gefühlt" Zweifel, ob es in der benötigten Reifendimension überhaupt Ganzjahresreifen gibt. Aber das kannst bei jedem Reifenhändler klären.

Viele Grüsse

Peter
Hallo,

Ganzjahresreifen sind möglicherweise für einen Golf geeignet wenn man in der Stadt wohnt und bei Schnee eh nicht fährt.

Aber für einen Maserati??
Ich steh vor dem selben Dilemma. HabneGanzjahreszulassung wegen der schönen Tage dies im Spätherbst Winter Frühjahr immer mal gibt. Hab mich nun entschlossen Winterreifen zu kaufen weil.................. ein Reifen der alles kann nichts wirklich top machen kann. Ists bei Schnee oder Eis eh problematisch mit dem Maserati wird's mit "häubscharigen" Reifen noch elender. Meine Erfahrung auch mit unseren grünen Freunden. Die schauen skeptisch wenn ich im Dezember bei Trockenheit und schneefreier Strasse mit Sommerreifen daher komm (Temperatur lassen wir mal aussen vor) machen können sie nix . Bei Schnee und Eis fahr ich aus Vernunftgründen (!) nicht es sei denn ich werd vom Schnee überrascht.
Also für mich --- leider zwei Reifensätze.
Gruß
HeinzSmokinSmokinSmokinSmokinSmokin
Warum "leider 2 Sätze Reifen"? - Schau dir mal die Bremswirkung von Winterreifen im Sommer an! Abgesehen vom Fahrkomfort.
Ich denke die Diskussion ist im Fall des 4200 müßig, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Hersteller gibt, den Ganzjahresreifen mit dem erforderlichen Speedindex Y oder ZR anbietet. Normale Winterreifen hören jedenfalls bei W auf, also zuwenig für den 4200.

Ciao
Integrale
Grüße aus Italien!
Zu dieser Jahreszeit wären M+S Reifen mit unzureichendem Speedindex illegal.
Also Verreisen ist dann auch nicht mehr so einfach...
...die gummi-mischung ist bei den sommer-breitreifen eh weicher als bei den schmalspur-sommereifen von den alltagsautos!...deshalb fahre ich den sommerreifen ( luftdruck etwas runter damit er mehr walgt und wärmer wird ) auch bis in den dezember rein!...sobald das erste salz geschmissen wurde wird er eingewintert!...spart dir viel ärger, weil mit dem salz kommt der gammel, und auch so manches elektrikproblem durch die agresive salzbrühe an den steckern und sonstwo!...mit dem ding im salzigen schneematsch rumfahren ist absolut sinnfrei....
uli
Auch wenn es leicht OT ist und nicht zur Marktübersicht für Ganzjahresreifen beiträgt -
Ich habe auch eine Ganzjahreszulassung, fahre im im Winter aber nur bei Trockenheit und da Spyder auch nur bei Plusgraden. War im vergangenen Winter (wohlgemerkt trockene Strasse, gemässigte Fahrweise auf Landstrassen) mit meinen Sommerreifen sehr zufrieden was den grip angeht.

Hängt vermutlich mehr davon ab bei welcher Witterung Du fahren möchtest und nicht allein zu welcher Jahreszeit. Da Du schreibst, dass Du grundsätzluch wenig fährst, vermute ich allerdings dass Du dich auch nicht unbedingt bei Regen und Schnee im Winter in Deine Diva setzt. Vilelleicht ist auch für Dich der Sommerreifen dann am Ende der einfachste Ganzjahresreifen?
Du darfst auch mit Sommerreifen "manchmal" im Winter fahren, die Wetterlage muss halt mitspielen, und wenn ich jetzt unterstelle das die Wetterlage "manchmal" tangiert, passt das ja vielleicht.
Seiten: 1 2