Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Gransport/4200: Lage Relais Blinker und Zentralverriegelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allseits,

kann mir jemand die Lage des Blinker bzw. des Zentralverriegelungsrelais beim Gransport bzw. 4200 sagen (und wie man an diese jeweils drankommt)?

Die Aufgabenstellungen haben nichts miteinander zu tun. Ich würde nur das Blinkrelais ggf. gegen eines tauschen, das ein bißchen mehr Lärm macht, da ich oft überhöre, dass er noch eingeschaltet ist.

Bzgl. Zentralverriegelung hab ich das Phänomen, dass die in den letzten 2 Jahren immer wieder mal temporär den Dienst verweigert, d.h. sie reagiert weder per Fernbedienung noch am Schloß, die Fernbedienung lässt den Wagen aber wie gewohnt blinken.

P.

MM_Yannick

Fahrerfussraum rechts hinter der Verkleidung
Hallo, das würde mich auch interessieren. Wenn Du ein lauteres erfolgreich eingebaut hast bitte poste das hier.
Kurzes Fazit:

ZV Relais, hab ich rechts hinter der Verkleidung gefunden. Demontiert, Lötstellen geprüft, kein Fehler gefunden, also alles Retour. Wie Murphy es eben so vorsieht, hab ich nach finaler Montage aufgeräumt und beim anschliessenden finalen Zuschliessen des Wagens... ging wieder nix. Also, alles wieder auf, Relaiskontakte geprüft, Stecker geprüft, einzeln zurechtgebogen und eingesprüht. Seither ist das Problem weg, ich hab mir dennoch in der Bucht ein Tauschteil besorgt, das ich jetzt mit mir führe (diverse Ferrarimodelle haben das gleiche).

Das Blinkrelais sitzt links oben unter den Armaturen, erreichbar vom Fußraum nach Demontage der Abdeckung. Hab nach Recherche zunächst herausgefunden, dass in unzähligen BMW-Modellen das gleiche Relais sitzt und einfach mal auf gut Glück eins für n Fünfer gekauft. Das klickt jedoch - gute deutsche Wertarbeit - noch leiser, als das originale... Jetzt könnte man weitere testen, bis sich etwas klackfreudigeres findet, aber ich denk im Moment doch eher an Alternativen. Werde ggf. weiter berichten.

P.
Dann würde ich das vom BMW drin lassen, finde es gibt nicht was mehr nervt als dieses dämliche Geklackere. Aber ist wohl wie so vieles Geschmackssache, was es einem Hersteller natürlich schwer macht die richtige Lösung zu finden.

Ciao
Integrale