Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Öldruck bricht zusammen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nach gestriger Tagestour ca. 1000km hauptsächlich Autobahn und oberes Tempolevel bricht mir, als ich in den Leerlauf schalte der Öldruck auf unter 2,5bar zusammen. BawlingZum Glück bei mir vor der Haustür, gleichzeitig flackert die "Error Öl" Leuchte. Öl habe ich keines verloren, Öl/ Filter ist seit 6000km drin Motor läuft sauber. Kurz vorher war ich tanken, da war alles Ok. gewesen. Was soll oder kann ich tun?
Ist das Öl verklumpt, und verstopft den Ölkreislauf/ Ölfilter zu? Heut morgen beim starten ist der Öldruck erst sauber auf über 5 bar und nach kurzer Zeit wieder eher unter 2,5 bar gefallen.
Ölbild goldbraun, Motul 20w60
entweder Motorschaden, oder schau mal ob du Ölverdünnung hast. Exrtemer Benzingeruch im Öl, Öl wird mehr ?
Bist du vor deiner Autobahnfahrt viel Kurzstrecke gefahren ist Ölverdünnung eine möglicher Grund.
Läuft der Motor normal ? Klappert was ?

Motul Öl klumpt nicht, das kannst getrost ausschliesen.
du meinst Benzin kommt ins Öl? Also riechen tu i nix, Motor läuft sauber nun gut ich dreh ihn jetzt bestimmt nicht hoch, Auspuff ist auch sauber, MotorschadenScared du meinst die Pumpe? Ich war gestern eigentlich nur Autobahn und alles ohne Probleme unterweg mit ner halben Stunde Stau aber danach 350km 160-270km/h ohne Probleme erst auf der Abfahrt beim Leerlauf einlegen kam der Druckabfall voher 5km bei 110km/h
Hallo, Spensman!

In der Ölwanne gibt es einen Filter am Ende des Ölaufsaugsrohrs, Metallnetzfilter kann schmutzig sein. Es ergibt niedriger Öldruck. Vielleicht es ist die Ursache.

MfG Attila
Hallo V624v,  Komme ich da von außen dran
nein leider nicht.der filter sitzt in der ölwanne.kann aber auch sein das deine öldruckanzeige einen schuß hat.das hoffe ich für dich!
Nein die anzeige spinnt leider nicht. Hab´s eben nochmal ausprobiert und nach zündung ging der druck behäbig hoch bis auf 5 bar um dann bei 1800u/min. gleich wieder abzufallen. Auf der Fahrerseite summt, nach motor aus, noch was nach, als ob nen E.- motor ohne belastung nachläuft war vorher nie zu höhren. Habe auch keine Ölflecken oder Gerüche
Das was auf der Fahrerseite nachsummt ist entweder die Hilfswasserpumpe oder einer der Kühlerventilatoren.

Wenn der Öldruck kalt ok ist, dass kannst du das Sieb in der Ölwanne als Ursache vergessen. Wenn es im Standgas immer weniger wird, wenn das Öl warm ist und im Standgas sogar die Öldruckwarnlampe angeht, dann könnten es die Pleuellager sein (Motorschaden wenn man damit weiterfährt und fast-Motorschaden, wenn man die Reparaturkosten bedenkt).

Eine Möglichkeit gibt es noch, die halte ich aber bei deiner Beschreibung für unwahrscheinlich. Mein Öldruck ist manchmal bei >4000 U/min zusammengebrochen und das lastunabhängig, jedoch nur wenn ich Gas gegeben habe. Bin ich vom Gas gegangen, war der Öldruck sofort wieder da. Ein (sofortiger) Werkstattbesuch brachte Klarheit: Der Druckminderer in der Ölpumpe, der dafür sorgt dass bei 5 bar das Bypassventil öffnet, war verklemmt und gab das Bypassventil über 4000 U/min teilweise frei bis es fast völlig auf war. Ergebnis: Öldruck wackelte stark.

So wie ich das sehe, kann man bei dir auch nicht von einem Defekt des Druckschalters ausgehen, da der Öldruckmesser und der Druckschalter an unterschiedlichen Stellen sitzen. Wenn also beide zuwenig Öldruck anzeigen, dann wird es wohl leider stimmen.

Was mich stutzig macht, ist deine letzte Aussage, dass ab ca. 1800 U/min der Druck in den Keller geht. Vielleicht isses doch die Ölpumpe. Besser als Pleuellager allemal.


Viel Glück und schreib uns was schön es in die V8-32v Statistik. Benutze aber nicht so oft das Unwort, welches ich oben schon zweimal benutzt habe. Ansonsten funktioniert nm's schöne M****schadenstatistik nicht mehr und wir fallen wieder hinter BMW zurück... ;-)
spensman schrieb:unterweg mit ner halben Stunde Stau aber danach 350km 160-270km/h
da ist sie, deine Ultrakurzstrecke ! IObwohl da ja der Motor nicht kalt wird..

Tippe trotzdem auf Ölverdünnung, mach mal neues rein. Eventuell hing eine Einspritzdüse im Stau bei heißem Motor...

Ansonsten bleibt noch der Motorschaden: Irgendein Lager, meist Pleuellager bei BMW, hat zuviel Spiel. Wird bei Maserati nicht anders sein..

Oder eben Ölpumpenventil oder Ölpumpe selber.

Sehr unwahrscheinlich: Motul Öl 20W60 ist nach 6tkm platt und hat nur noch 20W20 :-) Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Mit dem 15W50 ist mir des aber auch schon passiert das der Öldruck wenn der Motor sehr heiß ist ( also echt nach extrem Belastung, passiert bei mir ja fast nie...Rolleyes2) der Öldruck dann auf 2,5 sackt im Leerlauf.
Ist dein Leerlauf stabil ? Wenn der durchsackt ist es auch Asche mit Öl-Druck. Defekte Öldruckgeber kann man ausschließen weils 2 sind wie Laurin bemerkt hatte. Wenns flackert an der Lampe und das Instrument sackt, ist definitiv so.
Wechsele sofort die Ölfilterpatrone ohne Ölwechsel aus! Einfach abschrauben, neue d’rauf! Nicht daß Du einen der billigen FRAM-Papierfilter fährst dessen Pappmembran sich über die letzten 1000BAB km aufgelöst hast?
Nimm jetzt einen MANN, MOBIL 1, sonstigen für Synthecöl gekennzeichneten Filter.
Bessert sich die Lage danach nicht, nimm’ die Ölwanne runter u. checke das Sieb usw……….
Hoffe das war’s, nettes W.E. noch. TR
Seiten: 1 2