Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Getriebeöl und Öl für Differential 4200 Schalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben muss mein 4200 wegen eines Klimaproblems in die Werkstatt. Bei der Gelegenheit sollen auch die laut Wartungsplan vorgesehenen Arbeiten durchgeführt werden, wozu ich auch der Getriebeölwechsel gehört.

Das Handbuch meint, dass 2,8 l benötigt werden, nennt die Spezifikation und empfiehlt AGIP Rotra LSX. Dazu meine Fragen:

- LS steht wohl für Limited-Slip-Zusatz. Hat der 4200 ein Sperrdifferential, dass er dies benötigt?

- Getriebe und Differential haben beim 4200 wegen der Transaxle-Bauweise einen gemeinsamen Ölhaushalt?

- Für das AGIP Rotra LSX habe ich in D keine Bezugsquelle für Liter-Gebinde gefunden. Wäre alternativ auch Castrol Axle Z Limited Slip 90 verwendbar? Das erfüllt API-GL5, hat den LS-Zusatz und wird mit 80W/90 (gegenüber 75W/90 beim Agip) angegeben.
...meiner meinung nach ist das "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 " ausreichend!
Beschreibung
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist ein vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75W-90 API GL-4+ für Transaxle - Getriebe (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert und mit gemeinsamer Schmierung)
...fals es doch das agip sein soll:hier
uli
Danke für die Einschätzung. Den Link bei eBay hatte ich auch gefunden, aber ich scheue mich vor dem Versand aus Italien.

Das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 würde vermutlich nicht ausreichen, wenn das Öl unbedingt den LS-Zusatz benötigt, oder? Außerdem möchte Maserati gerne API GL-5 haben; ich habe verstanden, dass Getriebeöl dieser Spezifikation eine höhere Druckbelastbarkeit aufweist (sorry ... nur Halbwissen)?

MM_Yannick

Shell Helix Transaxle 75w90 S5 geht ebenso.
Das Shell Helix Transaxle 75w90 S5 scheint leider genauso schwer erhältlich zu sein wie das Agip ;-)

Laut einem Experten in einem englischsprachigen Forum hat der 4200 ein Sperrdifferential, sprich: Der LS-Zusatz ist erforderlich.
Das öl habe ich auch in Italien bestellt (25 Euro Versand).
Ein LS Öl ist ein MUSS. Gute LS Öle für Hinterachse macht auch Castrol, habe ich aber wegen der anderen Viskosität nicht genommen, habe keine Lust auf Schaltschwierigkeiten.
Frage:Was passiert eigentlich, wenn man ein 75W90 nimmt - aber ohne Limited Slip? Laut Castrol gibt es dann nur mehr Geräusche. Aber mehr auch nicht. Stimmt das?
Timm_4200 schrieb:Frage:Was passiert eigentlich, wenn man ein 75W90 nimmt - aber ohne Limited Slip? Laut Castrol gibt es dann nur mehr Geräusche. Aber mehr auch nicht. Stimmt das?

Bei Maserati habe ich es nicht ausprobiert, bei Anderen Fahrzeugen mit Lamellensperren (Toyota, BMW) fangen die Sintermetallscheiben an zu kleben , man hat dann eine (fast) 100 %-ige Sperre, und kommt kaum um die Kurven. Die Lamellen müssen dann ausgetauscht werden. Eine starke Geräuschbildung kommt bei der Kurvenfahrt auch noch dazu, also unbedingt LS öl verwenden. Nur bei Torsen- Differentialsperre kann man das normale öl verwenden, die hat aber der 4200 meines Wissens nicht drin.
Danke für die Erläuterung! Also .. nur mit LS-Zusatz.