Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: krümmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bawlinghabe leider feststellen müssen das mein ghibli in letzter zeit beim kaltstart etwas lauter geworden ist.hab nachgeschaut und bin dahinter gekommen.am rechten krümmer (fahrtrichtung) ist der hinterste stehbolzen ab! komm echt nicht ran.er schaut gerade mal 5 mm raus.jemand mit nem guten tipp?werde aufjedenfall probieren eine mutter aufzuschweißen
hallo gemballo.
ich habe bei meinem ghibli genau das gleiche problem.allerdings ist bei mir der bolzen bündig mit dem krümmer abgerissen.
wäre auch für tipps dankbar. scheinwerfer gibts für das auto anscheinend auch nicht mehr.
krümmer ausbauen ist wohl eine größere aktion?
na logo.leider.hängt ja auch noch der lader am krümmer.aber geteiltes leid ist halbes leid.werde bald dannach schauen.bin aber zurzeit so in der arbeit verwickellt.(www.gemballa.com)sobald ich was weis werde ich dich benachrichtigen!!hast auch nen 2,8 ghibli?
nein, meiner ist ein 2,0
danke
Mutter handfest mit 3/8” Knarre aufsetzen reicht, dann setze mittig einen kleinen E-Schweißpunkt darauf, das wars. Ich befürchte immer daß der Bolzen vorerst durch den Lochleibungsdruck der Mutter abgeschert, danach erst durch die Temp.verzüge das Krümmers weiter rausgedreht wird. Mit der Elektrode kommst Du im eingebauten Zustand mit 2 Mann ran, wenn einer von unten, hinter der Lenkung über die Getriebeglocke hochgeht, der andere oben mit Werkzeug führt/hält.
Am liebsten würde ich sowas kaltschweißen, nur alle Metallepoxies geben bei über 150°C nach kurzer Zeit eh’ wieder nach, egal was d’rauf steht !
Für Romeo sieht's schlecht aus. je nach dem ob Du rankommst, Kannst Du den Bolzen eventuell flexo/gelenk-hohlbohren u. eine dünnere Schraube mit einer Scheibe darauf eindrehen? Hat bei Euch jemand diese Spezialaufsätze?
Danach müßte dann da auch der Schweißpunkt darauf.
Aufgrund mehrfacher Nachfrage durch Euch: Das hier ist ein japanischer Flexbohrer. Er kann, da innerhalb der Spindel mehrfach kugelgelagert, bis sagenhafte 25000rpm schnell drehen. Das Bohrfutter kann bis zu ø 5mm Stifte aufnehmen. Dazu gibt es einen 90° Umlenkkopf welchen ich, wahrscheinlich aufgrund meiner beiden Neffen, mal wieder nicht finde, am kommenden W.E. werde ich dessen Verbleib aber eingehend auf die Zähne fühlen.  
Man kann damit prima von unten, von hinter der Lenkung(oder diese rechts/links vom KG-Traggelenk aushängen) an die hinteren Krümmerbolzen ran u. diese mit einem abgelängten Westo HSS-Stift hohlbohren. Der italienische Bolzenstahl, scheint nur max. 52er zu sein, läßt sich wie Butter für ca. 1,5cm eindrehen. Das Gewinde für die neue Schraube schneide ich dann mit einer Fingerrundratsche/Kurztap in der Faust ein, neue Schraube mit Scheibe(erhöht den Lochleibungsdruck) handfest anziehen, E-Schweißpunkt d'rauf, das hält nochmal mind. dieselbe Laufleistung. Max. Arbeitsdauer beträgt eine ¾ Stunde.

Das kann u. darf eine Fachwerkstatt wahrscheinlich nicht machen, für solche Arbeiten muß also der Krümmer rausgenommen, der Bolzen ersetzt werden usw., würde in diesem Fall, wenn der Wagen mehr als 50Tkm runter hat, den Motor rausnehmen, Kupplung, Ketten, usw. alles vorsorglich wechseln, Laderlager tauschen usw..

[Bild: pdrm1558sa2.th.jpg]