Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: ladedruck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
bei einem test in der sportauto steht das der ghibli 2,8 0,5 bar ladedruck hat.stimmt das?werde in meinem urlaub meine ladedruckanzeige anschliessen.aber vieleicht weis jemand von euch schon im vorraus etwas über die druckwerte
kann schon sein, mein 3v 2,8l hat 0,55bar. Dies habe ich empirisch ermittelt mit einem Maserati Tester. Der zeigt den Druck und den Zündzeitpunkt an.
Mein Racing hat serienmässig 0,9bar, bei mir ist es "leider Gottes" aber etwas mehr.

Von daher könnte ich mir für den 2,8er Ghibli so 0,6-0,8bar gut vorstellen. Ich glaube aber nicht, dass man mit dem Jäger-Schätzeisen quantitative Aussagen treffen kann....
Der 2.8 sollte einen Ladedruck von ca. 0,8 bar haben und der 2.0 hat einen Ladedruck bis 1,2 bar (QP Prospekt von 1997).
Ich schaffe den Druck nichtmal bis zum "gelben" Bereich auf dem "Jaeger-Eisen". Ich denke, dass da irgendetwas auch nicht ganz stimmt. Aber bei meinem Cruiser-Tempo ist es auch nicht wirklich wichtig. Wie kann man den LD messen? Und wie kann man ihn ggfs. erhöhen? (Frage nur pro forma). wie kann man erkennen, ob irgendwo eine Undichtigkeit im Schlauchsystem/LLK ist?
Mir ist aufgefallen, dass manchmal im Teillastbereich mit moderatem Gas auf einmal der LD steigt und das Auto plötzlich etwas stärker beschleunigt aber ohne dass man das Gaspedal in seiner Stellung verändert hätte...!?

Gruss Daniel.
Hallo Daniel

Möglicherweise verlierst du Ladedruck unten on der orangenen Silikonschläuchen. Die Risse sieht man meistens nicht und sie treten nur auf, wenn der Motor bei starker Last "nickt".

Bei mir geht der Ladedruck bis Mitte roter Bereich locker. Dann kriege ich regelmässig Angst um meine Zylinderköpfe und gehe von ganz alleine vom Gas. Laut Aussagen vieler Maseratikompetenzler geht der Ladedruck normalerweise nur bis an die Grenze zwischen gelb und rot und dann machen die Wastegates auf. Man kann mit nicht allzugroßem Aufwand aber verhindern, dass die Wastegates das "Abblasen!!!"-Signal kriegen. Das bringt allerdings erstmal wenig, weil dir dann die ECU die Zündung wegnimmt und die Karre sich damit selbst schützt. Erhöhter Ladedruck muss abgestimmt sein mit Benzindruck und Kennfeldern in der ECU, ansonsten kannste machen, was du willst und es wird trotzdem nicht mehr Bumms unter der Haube.

Gruß
Laurin
ich glaube das das nicht ganz richtig ist, ich habe auf meine 430 ein zusatzlicher boostcontroller der ich nach belieben einschalten kan , der bringt mir mehr druck (von grenze gelb zur grenze rot) und das lasst sich gut fuehlen!
Dann hast du aber eben auch Änderungen u.a. am Benzindruck. Ladedruck alleine bringt nixe.

Wie fährt es sich denn so mit einem 2,8l bei "Grenze rot"? Der 2,8 l braucht fast 50 % mehr Luft als der 2,0l.
muss ich dich entauschen, nix geandert, die drucksteigerung befinded sich nog innerhalb das kennfeld......ich habe ne type mit kat und lambdaregelung. es war nur ein versuch von mir, es mal ansehen was es so bringt. was das fahren an geht.....einfach grossartig, der wagen lauft gefuhlsmasig viel geschmeidiger(richtig??) und acceleriert viel sneller. schmeckt nach mehr......
Boostcontroller geht nur wenn Du das Pneumatikventil außer Gefecht setzt Charlie! Laurin hat Recht, wenn Du Deine Köpfe riskieren willst,- viel Spaß!
Allerdings ist da wirklich noch viel Schmackes d'rin wenn Du das Ventil umgehst, statt mit dem Fuß nehme ich an Du kontrollierst die Ventilzuführung per mechanischem Stellventil Charlie? Hier irrt sich der liebe Laurin, Benzindruck u. Kennfeld reichen dicke für den kompletten, roten Bereich, u. damit bis fast 0,3bar Ladedruck mehr,- wie gesagt das Ventil bekommt nicht ohne Grund den Öffnungsbefehl bei dem erlaubten max. Druck der MABC.
Gebt 0,05 bis 0,10mm mehr Auslaßspiel, das absorbiert die Spielerei wieder minimal, aber ist trotzdem mittelfristig ein Risiko.
Das sind alles motortalkige Argumente für unseren Don_Powerboost, wobei ich mich frage,- hat der eigentlich noch seinen ersten ZR d'rin nach 10 Jahren u. 43Tkm?
Seiten: 1 2