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Normale Version: GranSport oder 456 ?
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Beide Autos sind unbestritten wunderschön. Ich muss allerdings sagen das mir, als natürlich nicht ganz unvoreingenommenen GranSport Fahrer, der GS noch besser gefällt. Ausserdem ist es m.E. von den Kosten her das alltagstauglichere Auto.

Auf Ferrari würde ich persönlich für einen GT nicht wechseln, sondern wenn dann höchstens zu V8-Serie (360/430/458). Da kann man dann beim Trackday usw noch ein paar Sekunden raus holen.

Greets
mbr
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Da mir die sportliche Fahrweise doch sehr beliebt, finde ich den Hinweis von Yannick sehr hilfreich. GranSport hab ich schon mal vorsichtig Probe gefahren, 456 aber noch nicht.

Die Ferrari-Preise gehen mindestens seit letzten Herbst ziemlich durch´s Dach. Beobachte seit über einem Jahr 456, 612 und 550/575.
612 ist eher stabil. 456 steigt, speziell Schalter. 550/575 ist geradezu grotesk. Ein Freund hat seinen 550 2014 für knapp 40´gekauft und nun kürzlich gegen eine 599 quasi getauscht !

Schweiz hat ein gutes Angebot, aber laaange Winter mit viel Salz. Zoll und Steuer machen die Situation nicht besser.

Ich werde das Ganze ja noch ein wenig beobachten.
Im Moment hat ein GranSport definitiv die Oberhand, aber die Fahrleistungen des 612 und das dort ebenfalls ( meistens ) verbaute "Cambiocorsa"-Getriebe sind jedoch auch sehr verlockend.
456 ist einfach klassisch schön.
Nochmals aus meiner Sicht: Die Preise in EUR bei Euch in Deutschland ziehen an, weil Eure Währung so schwach ist.

Wenn sich der EUR gegenüber dem USD oder CHF um 15-20% in einem Jahr abwertet, dann liegt ja der Effekt auf der Hand sonst wäre Arbitrage möglich.

Das selbe übrigens mit dem sehr schwachen japanischen Yen.

Immer also eine Frage aus der Währungssicht.
Stand auch vor der Wahl: GS oder 456 GT M, Schalter.
Ab Herbst 2015 war der 456 M schon bei 70.000 €. Damit war mir klar: Es ist der falsche Zeitpunkt, man hätte sich schon 2014 eindecken müssen.

Pro GS:
Geht für kleineres Budget bei Kaufpreis und Unterhalt.
Ich sitze ordentlich, Raumangebot passt besser, die ganze Verarbeitung erscheint zumindest ebenbürtig.
Der GS ist kompakter, agiler und sportlicher.
Eine positive Wertentwicklung hat der GS noch vor sich.

Was bei den 456 natürlich cool bleibt: Kulissenschaltung, V12 & Design. Das wird tatsächlich teuer bezahlt.
TreCroci schrieb:Eine positive Wertentwicklung hat der GS noch vor sich.

Was bei den 456 natürlich cool bleibt: Kulissenschaltung, V12 & Design. Das wird tatsächlich teuer bezahlt.

Ob d r GS noch ne positive Wertentwicklung noch vor sich hat - schaun mer mal...

Ich mag den 456 auch sehr - aber was vor allem teuer bezahlt wird ist das cavallo rappante.
Vom 456 habe ich schon einige Exemplare in einem Zustand gesehen, der traurig stimmte (4-).
Gleiches erlebte ich beim check diverser 3200 und 4200.  

Die GS sind jünger und überwiegend besser behandelt worden.
Denke, der richtige Zeitpunkt für einen GS (2005-2007) ist jetzt reif.

Klar, noch besser wäre die Auswahl vor 6 Monaten gewesen.
Ich bin auch ein absoluter GS Fan, im Moment wirs der Markt von guten Gebrauchten richtig geflutet.

Bis vor wenigen Monaten hatte es im Autoscout.ch 12-15 Wagen, jetzt sind es 24. Das wird die Preise weiter drücken.
In D ein gutes 1/3 Rolleyes2
Der schweizer Markt ist ein Sonderfall.
44 Angebote aus der EU sind in autoscout.
Filtert man Exemplare unter 50.000 km heraus, verbleiben 17, davon nur 3 aus BRD. (8 aus Italien).
Bei Mobile ist es ähnlich, wobei weniger aus der EU zu sehen ist, dagegen mehr aus BRD (7).
Also richtig geflutet ist das nicht.
Wenn die Nachfrage nach Exemplaren. mit weiger als 50.000 km wirklich steigt, dann wird es da sicher auch bald mehr Angebot dazu geben. Das Zeigt Zumindest die Fetfabry bei anderen Gesuchten Raritäten, da wird das Angebot dann einfach passend gemacht Smokin
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