Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Vorstellung und viele Fragen zu meinem 4200...
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Hallo zusammen!

bin neu hier, komme aus der Nähe von Darmstadt, habe meine Autosammlung nun um einen 4200 CC erweitert und möchte Euch gleich mal mit vielen Fragen bombardieren...Smile2

1. Beim Anfahren bzw. in niedrigen Drehzahlen klappert es gelegentlich heftig unter dem Auto. Sichtprüfung auf der Hebebühne hat keine lockeren Teile, Bleche o.ä. gezeigt.Woher kann das kommen?
2. Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich das Auto künftig zur Wartung etc. hinbringen kann? Bevorzugt Region rund um Darmstadt.
3. Mir persönlich ist der 4200 etwas zu leise. Gerne würde ich eine Klappenanlage oder andere Endtöpfe (oder Anlage) verbauen die den V8 etwas mehr zur Geltung bringt.
4. Die Bremse vorne macht erhebliche Geräusche wenn ich ihn etwas härter aus Geschwindigkeiten > 100 km/h abbremse, normal oder sollte ich neue Scheiben/Beläge machen lassen wobei die Beläge noch ordentlich dick sind, die Scheiben sind leicht eingelaufen.
5. Gerne würde ich ein paar neue Fußmatten (Grau) einsetzen. Kann ich diese direkt irgendwo bestellen?

Zu guter Letzt eine Frage zur Kupplung, sie schleift leicht vom 2. in den 3. Gang. Was muss ich ca. rechnen für einen Kupplungswechsel?

Danke für Eure Antworten und Tipps!

Gruss

Markus
Fußmatten gibt es hier:http://stores.ebay.fr/AUTOMOBILIA-NL-FR/Maserati-De-Tomaso-/_i.html?_fsub=16&_sid=173576739&_trksid=p4634.c0.m322
Guten Service hier: http://seytec.de/
Hallo Markus,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Das mit dem Auspuff kann ich sehr gut nachvollziehen, ging mir auch so. Inzwischen klingt er so: https://www.youtube.com/watch?v=YvrzMpuQDnU
Hallo Timm!

Das klingt doch schon ganz gut...Dance Kannst Du mir nähere Infos (gerne auch per PN) geben?

Noch eine Frage: Die Embleme an der C-Säule, waren die Serie? Wenn nein, gibt es eine Schablone wie diese genau aufgeklebt werden?

Gruss
Ein herzliches Willkommen auch aus Wiesbaden, hab Dir gerade eine Mail geschickt.

Grüße
Ulrich
Herzlich willkommen im Forum und viel Spass

Gruss Ingo
Hallo Markus,

ich wohne in Ludwigshafen (also nicht weit weg) und fahre einen 4200 GT. Zu Deinen Fragen habe ich ein paar Hinweise:
1) Das Klappern/Rasseln habe ich auch, tritt hauptsächlich im ersten Gang auf beim Einkuppeln wenn der Wagen noch rollt (ohne Last). Habe mich daran gewöhnt...
2) Ich bin mit Modena (Nähe Neustadt) recht zufrieden. Kein Vertragshändler aber viel Erfahrung und "normale" Menschen, mit denen man vernünftig reden kann: http://www.ebersoldt.de/portal-maserati/startseite.html
3) Einzig legale/eintragbare, aber gar nicht schlechte Option sind Fuchs Endtöpfe in der TÜV Version. Schön dumpf und bleibt im Rahmen.
4) Wenn das ein heulendes Geräusch ist, dann kommt es m.E. von den Bohrungen in den Scheiben. Ich finde es cool...

Zum Thema Kupplung gibt es reichlich Beiträge im Forum (Suche benutzen). Hängt wohl erheblich vom Händler ab (Vertragshändler oder freier).

Die Embleme an der C-Säule wurden m.W. erst ab dem MJ05 (Facelift) serienmäßig angebracht.

Viel Spass mit dem Wagen
Per
MarkusG schrieb:Hallo zusammen!

bin neu hier, komme aus der Nähe von Darmstadt, habe meine Autosammlung nun um einen 4200 CC erweitert und möchte Euch gleich mal mit vielen Fragen bombardieren...Smile2

1. Beim Anfahren bzw. in niedrigen Drehzahlen klappert es gelegentlich heftig unter dem Auto. Sichtprüfung auf der Hebebühne hat keine lockeren Teile, Bleche o.ä. gezeigt.Woher kann das kommen?
2. Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich das Auto künftig zur Wartung etc. hinbringen kann? Bevorzugt Region rund um Darmstadt.
3. Mir persönlich ist der 4200 etwas zu leise. Gerne würde ich eine Klappenanlage oder andere Endtöpfe (oder Anlage) verbauen die den V8 etwas mehr zur Geltung bringt.
4. Die Bremse vorne macht erhebliche Geräusche wenn ich ihn etwas härter aus Geschwindigkeiten > 100 km/h abbremse, normal oder sollte ich neue Scheiben/Beläge machen lassen wobei die Beläge noch ordentlich dick sind, die Scheiben sind leicht eingelaufen.
5. Gerne würde ich ein paar neue Fußmatten (Grau) einsetzen. Kann ich diese direkt irgendwo bestellen?

Zu guter Letzt eine Frage zur Kupplung, sie schleift leicht vom 2. in den 3. Gang. Was muss ich ca. rechnen für einen Kupplungswechsel?

Danke für Eure Antworten und Tipps!

Gruss

Markus

Erstmal Glückwunsch!

1) ggf. wie beschrieben das Geräusch vom Einkuppeln oder auch das Pilotlager, beides kosmetisch

4) fahr mal zu Tanke, mit Hochdruckreiniger ordentlich vorne und hinten die Bremsscheiben/Klötze reinigen, dann auf die Bahn, und kräftig 200 auf 100 herunter bremsen, dabei auch schauen ob der Wagen in eine Richtung wegziehen sollte ...

häufig kommen Geräusche der Bremsen von einfacher nicht-Nutzung

6) Kupplung liegt bei 3,5kEUR, wenn sie vom System ungesteuert schleifen sollte bekommst Du einen entsprechenden Fehler, ich würde einfach erst mal fahren.
Zwischendanke! :-))
hallo markus,
das teuerste problem was der wagen kosten könnte ist die kupplung,liegste bei 3000 bis 3500 eu.
ich denke so bei normaler fahrweise hält die so um die 50000km.bist du sportlich unterwegs oder hast du ne blöde garageneinfahrt (bergauf) begrüsst dich deine kupplung mit einem netten rauchzeichen :-)
aber. . . .es macht echt spaaaaaaßßßßß :-)

gruß vom tom.