Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: GranTurismo MC Stradale (4 Sitzer) vs. GranTurismo SPORT F1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

Ich suche nach Input bezüglich die Entscheidung zwischen GranTurismo MC Stradale (4 Sitzer) vs. GranTurismo SPORT F1.

Ich komme von einem GranTurismo S (Bj 2009) mit F1 Schaltung, nachdem er mich 2 Jahre für 65.000 Km gut gedient hat möchte ich nun auf was jüngeres umsteigen.

Auf dem Papier sehe ich folgende Pros & Contras zwischen beide Alternativen:

MC Stradale (Facelift ab Bj 2014)::
- Er soll mehr Fahrspaß bereiten da er
*um 80 Kg leichter ist (wie kommt eigentlich diese Gewichtersparnis zustande -außer dank Einsatz CCB Bremsen? Weißt das jemand?)
*Schnellere Getriebeschaltzeit hat
*Mehr/Anderes Sound hat ;-)
*Mehr Grip hat dank jeweils 10mm breitere Reifen rundum

- Er soll alltagstauglicher sein da er
*60L Mehr Kofferraumplatz bietet
*Wegen den niedrigeren Gewicht Verbrauchsarmer sein soll
*In Zusammenhang mit dem obigem Punkt & den um 4L größeren Tank, mehr Reichweit bieten soll

GranTurismo SPORT F1 Schaltung (Facelift ab Bj 2013):
- Er soll alltagstauglicher sein da er
*Front PDC bietet - bis jetzt konnte ich auch ohne in mein alter Leben
*Skyhook für komfortabler weiche Federung auf Langstrecken bietet wenn man's möchtet - wobei ich derzeit kein Skyhook habe & mit der Feste-Rate Federung ganz zufrieden bin muß ich sagen. Ich habe außerdem gehört, dass irgendwann das Skyhook "Müde" wird. Es wäre auch ein zusätzlicher möglicher Fehlerquelle im gesamtes System...
*Dank die eingesetzten Stahlbremsen Kostengünstiger zu warten ist (Komplettbremsen -scheiben + Beläge- Kosten rund 3.300 EUR Netto, wohingegen beim MC Stradale diese sich auf ca. 26.000 Netto belaufen...)

Ich verbrauche wenig Bremsen -locker 70.000 km auf Vorderebremsätze. Daher schätze ich, dass ich mit einem Stradale noch mehr aus die Bremsen rausholen könnte, spricht nie tauschen müsste -keine Rennstrecke!- zumal es gesagt wird, dass die CCB Bremsen (zumindest die Scheiben) ein "Fahrzeugleben" lang halten sollten. Ist das so beim Stradale? Hat jemand hier Erfahrungswerte?

Ich bin über Eure Anregungen & den Konsens hier im Forum gespannt.

Beste Grüße,
Pierre
Na den Thread find ich mal spannend, da ich ja auch einen 2009er GTS fahre . In ca 2 Jahren stellt sich für mich die gleiche Frage .
Hallo Pierre

Ich bin vor einigen Monaten beide gefahren. Der Grantursimo Sport ist eindeutig der komfortablere Wagen. Besonders mit dem Skyhook im normal Modus und Auspuffklappen geschlossen fährst du mit dem Auto wie in einem VW Golf. Emotionen kahmen eher relativ wenig auf. Erst im Sport Modus kannst du mit dem Cambiocorsa Getriebe Spass haben und den schönen Auspuffsound geniessen. Das Interieur ist toll und je nach Farbkombination extrem edel.

Der MC Stradale ist schon deutlich härter und mehr Sportwagen. Jedoch im Verhältnis immer noch soft genug für den Alltag. Das Getriebe ist einen Zacken schärfer und der Sound nochmals deutlich aggressiver! Einen Leistungsunterschied wirst du meiner Meinung nach nicht bemerken. Für dass ist das Auto einfach zu schwer.

Generell hatten mir beide Versionen etwas zu wenig Leistung für die Optik und es fehlt ein wenig der "Bums" sozusagen das letzte Quäntchen Power. Ich denke mit gleicher Leistung aber einem Turbomotor mit ca. 600Nm Drehmoment würde sich das ganz anders anfühlen. Der Sauger hat mit den 1900Kg zu kämpfen, egal ob 440, 450 oder 460 PS.

Mir hat der MC Stradale ( 2 Plätzer ) schlussendlich besser gefallen da er insgesamt etwas puristischer wirkt. Der Sport ist ein Wagen zu jedem Anlass und überall gern gesehen. Das Design ist bei beiden ein Traum und löst immer wieder das "Habenwill" Gefühl in mir aus. :)
Trotzdem habe ich mich dann wieder für einen Gransport entschieden da er fast das gleiche ( Fahrleistungen ) für ein "Trinkgeld" bietet im Vergleich zum MC Stradale.

Ich bin aber auch schon wieder nach einer Alternative am schauen mit mehr Leistung. Nach drei Maserati lockt das Pferd mit mehr Leistung und endlosem Fahrspass. Das Thema Auto ist halt nie erledigt. ;)

Grüsse Silvio
Silvio schrieb:Das Thema Auto ist halt nie erledigt. ;)

[OT on]
Wie recht Du doch hast. Diesbezüglich entwickle ich mich auch gerne. Bei mir gesellt sich da dummerweise das "Ich kann mich nicht Trennen Gen" hinzu. Das heisst ich werde mir das Pferd wohl eines Tages neben den Dreizack stellen müssen. Das macht die Sache nicht gerade billiger und verhindert das Pferd eventuell sogar. Selbst wenn ich mein Gen überwinden könnte, würde ein Verkauf des GranSport am Veto meiner Lebenspartnerin scheitern. Die liebt ihn fast noch heisser als ich und da mein Gen bei ihr noch heftiger zu Tage tritt, bekommt sie eh jeden Wunsch erfüllt. :-D

[OT off]
Peterson schrieb:MC Stradale (Facelift ab Bj 2014)::
- Er soll mehr Fahrspaß bereiten da er
*um 80 Kg leichter ist (wie kommt eigentlich diese Gewichtersparnis zustande -außer dank Einsatz CCB Bremsen? Weißt das jemand?)

Ich würd mal auf weniger Dämmaterial tippen ?
Dämmmaterial alleine denke ich mal langt da nicht . Woe siehts mit zb. Der Haube aus ?
hab nachträglich nur die Experten von AB gefunden

"Einmal Abspecken bitte! Raus mit der Rückbank, den beheizten Memory-Sitzen und der Geräuschdämmung. Rein mit den straffen Sportsitzen und dem robusten Überrollkäfig. Fertig ist der Maserati MC Stradale, ein Rennauto mit Straßenzulassung, der schnellste Serien-Maserati. Durch diese Umbaumaßnahmen konnten immerhin 110 Kilo gegenüber der Basis, dem GranTurismo S"

Somit glaube ich Haube, und ggf. Heckscheibe ist dann der persönlichen Diät Überlassen.

Und das Dämmaterial, zumindest in meinem 3200 wiegt schon so einiges, ich hatte mal so einen Lappen in der Hand
Aber er redet vom Facelift, der hat doch wiederum die normalen Sitze und hinten gibt es auch keinen Überrollkäffig mehr sondern eine Sitzbank, demnach denke ich, dass sich die Gewichtsunterschiede minimiert haben.

Ich denke mal, dass einzige was diese Fahrzeuge grundlegend unterscheidet ist der Abgasstrang (sicher 20kg gespart, da zwei in eins), die CCB Bremsanlage und die beiden Getriebeversionen.
LEGIJA schrieb:Aber er redet vom Facelift, der hat doch wiederum die normalen Sitze und hinten gibt es auch keinen Überrollkäffig mehr sondern eine Sitzbank, demnach denke ich, dass sich die Gewichtsunterschiede minimiert haben.

ja es sind nur noch 80Kg Unterschied, im Vergleich zu den 110kg
Silvio schrieb:Das Getriebe ist einen Zacken schärfer und der Sound nochmals deutlich aggressiver!

Weiß jemand wie das realisiert wird? Also wieso der Sound deutlich aggressiver ist? Andere Kats? Sportkats? Oder nur MSD / ESD? Sonst sollte ja alles identisch zum GTS sein?

Hatte mal beim GTS (bzw. GranCabrio, identisch) Sportkats verbaut, war vorallem deutlich lauter, aber kaum anders. Und hat ca. 12% Drehmoment bei rund 2000RPM gekostet (braucht man im Alltag häufig), daher wieder verkauft (obenrum haben die Sportkats natürlich mehr Leistung gebracht).

Gruß
Seiten: 1 2 3 4