Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Test Autobild "Neuer Ghibli" Heft 32 2015
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Hello grigio,

ich wollte nur generell über die einschlägigen Kommentatoren von SPON-Artikeln ablästern, bzw. über das Klima das dort herrscht, deswegen schrieb ich auch:
"Sorry, etwas off-topic, aber den konnte ich mir nicht verkneifen ..."
Aber es scheint besser, in Zukunft neckische Kommentare ganz zu unterlassen, das Thema ist wohl doch viel zu ernst.

Noch zum Thema: MASERATI als Geschäftswagen für Freiberufler und Selbstständige: ein heisses Eisen.
Jeder muss für sich selbst genau abchecken, ob er mit einem MASERATI beim Kunden auf den Hof fahren kann, denn der Sozialneid-Faktor ist nicht zu überschätzen.
Keiner meiner Kunden weiss, dass ich einen MASERATI besitze, und das ist auch besser so. Reine Privatsache.

Gruß von Martin
Quattroporte 2.8
hoehenberger schrieb:Hello grigio,

ich wollte nur generell über die einschlägigen Kommentatoren von SPON-Artikeln ablästern, bzw. über das Klima das dort herrscht, deswegen schrieb ich auch:
"Sorry, etwas off-topic, aber den konnte ich mir nicht verkneifen ..."
Aber es scheint besser, in Zukunft neckische Kommentare ganz zu unterlassen, das Thema ist wohl doch viel zu ernst.

Noch zum Thema: MASERATI als Geschäftswagen für Freiberufler und Selbstständige: ein heisses Eisen.
Jeder muss für sich selbst genau abchecken, ob er mit einem MASERATI beim Kunden auf den Hof fahren kann, denn der Sozialneid-Faktor ist nicht zu überschätzen.
Keiner meiner Kunden weiss, dass ich einen MASERATI besitze, und das ist auch besser so. Reine Privatsache.

Gruß von Martin
Quattroporte 2.8

Hallo Martn,
kein Üroblem, nicht, dass ich es als zu ernst betrachte, das sman nicht mal ein wenig drum herum flaksen könnte.

Allerdings beobachten ja wohl viele von uns, wie sich Maserati am Markt behaupten will und wird. Darauf zielte ja wohl auch Peter's Appell, dass wir alle nur davon profitieren köennen, wenn Maserati sich ergolgreich als Marke und Hersteller positionieren kann.

Mein post sollte eher darauf zielen, dass der SPON-Artikel für mich nicht den Ghibli an sich aber die Positionierung als Diesel im Businesssegment thematisiert. Interessant fand ich, dass der SPON-Autor ein Stück Automobilromantik mit einbringt und akzeptiert, dass der Diesel die bittere Pille fpr den Erfolg im Business segment ist. Während Du und ich ja wohl die gleiche Sichtweise haben, dass ob Diesel oder nicht, ein Maserati für volumiges Geschäft im Businesssegment - zumindest in Deutschland - eh ein schieriges Thema bleiben wird.

Wie gesagt, es bleibt spannend. Ich jedenfalls kann keine überzeugende Positionierng der Marke Maserati sehen. Wie wohl ich einzelne Fahrzeuge nach wie vor zum verlieben finde - allerdings die allerjüngsten Modelle dabei am wenigsten verführend.

Nun ja, vielleicht / hoffentlich mein persönlicher Geschmack.
"Kennen Sie das? Vor ihnen steht ein geschniegelter Typ, sein Hemd sitzt, seine Krawatte auch, die Frisur sowieso, eine fast einschüchternd tadellose Erscheinung. Aber dann macht dieser Typ den Mund auf. Und seine Stimme klingt wie ein Duett von Pumuckl und Kermit dem Frosch. Man glaubt, sich verhört zu haben, und gleichzeitig traut man seinen Augen nicht. So ähnlich ist es mit dem Maserati Ghibli in der Diesel-Variante."

Musste schallend lachen. Die Einleitung zum Spiegel-Artikel finde ich klasse :o)

Grundsätzlich kann ich die Argumentation "Maserati braucht ein Diesel-Volumenmodell um zu überleben" intellektuell nachvollziehen,
mangels profunder Marktkentnisse ( und/oder Glaskugel, alternativ ) aber nicht auf Korrektheit prüfen. Kann womöglich niemand.
Gehe aber mal davon aus dass in der Konzernzentrale nicht nur Idioten sitzen.

Wenn die Diesel-Ghiblis dazu beitragen dass uns die Marke erhalten bleibt, liebe ich sie alleine schon dafür.
Bin heute Ghibli Diesel ca 1 h probegefahren (wollte Vergleich zu Tesla, XJ 3.0 D sowie
XF 2.0 D, die ich zT als Vorführautos, zT als Mietautos gefahren bin)

Innenraum: könnte etwas besser sein, für meinen Geschmack zuviel Kunststoff, die
Abdeckungen erscheinen nicht sehr hochwertig, eine Katastrophe nahezu die Ab-
deckung der Getränkehalter rückwärts, lose eingepasst und auf Dacia Nivaeu

Lt. Bordcomputer lag der Durchschnittsverbrauch über die letzten 6.500 km bei 9.1 L,
Reichweite aktuell rund 800 km, bei 130 auf Autobahn u mit Tempomat ca 6-7 L locker
erzielbar, also recht angenehm und ideal für Vielfahrer

Beschleunigung, Durchzug: kommt naturgem. nicht an 4.2V8 des QP IV heran, aber
zufriedenstellend

Navi: dies wurde ja in Firmenauto.de als nicht zeitgem. beurteilt, ich fand Geschwindig-
keit und Auflösung gut

Sound: ja, von aussen dieselt er schon stark, bei Drücken der S-Taste böllert u brummt
er dann so richtig, schaltet auch später
Am Anfang sicher interessant, aber dann wird man doch eher ruhiges cruisen bevor-
zugen

Alles in allem: würd ich sicher gegenüber Tesla bevorzugen, nachdem die Verkäufe
ja rückgängig sind werden Preise für Gebrauchte bald in tiefere Sphären fallen
Mit Sicherheit würd ich vor einem Kauf auch den S4 fahren (die mittlere Motorisierung
wird kaum nachgefragt)

Zu Alfieri meinte Verkäufer, es stehe nicht fest, ob dieser komme, momentan konzentriert
man sich voll auf den Levante - dem ich leider nichts abgewinnen kann...
sorry fehler im system
Ich glaube wenn ich ein Auto nach Testberichten kaufen müßte,dann wäre ich der "EWIGE" Fußgänger............
Da wo der Bauch brummt das kaufe ich!
Naja, ein nettes Auto ist es auf jeden Fall. Ein schönes Frauenauto Biglaugh

Die Marke Maserati hat es sich erlaubt im Mittelklassesegment mitzuspielen.

Sie haben jedoch verkannt, dass es da dann Qualitätsstandarts gibt welche BMW, Mercedes, audi, Jaguar, usw., wirklich hoch ansetzen.

Maserati hatte immer einen Prestigeruf, da reichte es zu wissen, dass es ein Maserati ist. Aber mit dem neuen Ziel und somit der Entwertung des Dreizacks, müssen die lernen, dass ,,passt schon'', nicht reicht und sie sich deutlich mehr mühe in verarbeitung und technik geben müssen...
Jaguar hat, bzw. spielt das Spiel nun auch seit Jahren mit. Über den biederen XF, den albernen XJ bis hin zum neuen Modell, den XE, bei dem man sich optisch fröhlich an allem bedient hat, was die Mittelklasse hergibt.
Das Ganze garniert mit Vierzylinder-Motörchen inklusive Ölbrennern, dazu niedrige Leasingraten und dämliche Werbeaktionen - das funktioniert.
Nur verwässert man dabei eine Marke. Inwiefern das bei Maserati wirklich notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber traurig ist es allemal.
Die neuen sind einfach der Abstieg,sorry wer einen hat,was testen die schon?
Der Rückschlag kommt bestimmt,wie kann Maserati sich herrablassen ein Larifaridesign ala Mazda-Audi in verbindung mit einem Diesel auf den Markt zu schmeissen???
Amerika wills vielleicht haben aber hier floppt das bestimmt noch,Audi VW u.co sind im Fuhrparksegmennt stark vertreten,Ford zieht extrem nach,und die parr wenigen die Privat Einen leasen...........
Den ersten Ghibli Diesel den ich gesehen habe ist auf dem ADAC Appschlepper gelandet weil das Steuergerät sich verabschiedet hat,das Maserati oft kleine Wehwechen hat wissen wir Alle,aber Tragbar für einen Familien Daddy im Alltagsbetrieb ist das nicht!
Ich warte Mal ab was sich da für Kinderkrankheiten einschleichen.
Der neue QP ist ja derartig riesig das er kaum noch in europäische Strassenverhältnisse passt,eher für den US-Markt gedacht.
Da kann mann auch gelassen einen 600er Benz Pullmann im Altagsbetrieb bewegen,für mich einfach nur Schwachsinn!Rolleyes2
Jeder hat so seine Meinung und das ist meine,klar wäre es schade wenn Maserati seine Zahlen nicht packt aber für so einen preis?
Neo schrieb:sorry fehler im system

Da hast du warhaftig Mal recht!!!DrinkSmilie-blumen
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