11.08.2015 - 13:07
Ich bin derzeit beim Ölwechseln bei meinem Quattroporte Baujahr 12/2005.
Es war schon sehr tricky, den heftig zugeschraubten Ölfilter, der vom Vorbesitzer von einer Maserati- und Ferrari-Werkstatt 3000km zuvor serviciert wurde, aufzuschrauben und auszufädeln.
Das Schutzblech über den Ölfilter ließe sich runterschrauben, wenn man zu den zwei Schrauben über dem Auspuffrohr hinkommen könnte, nur steht der Auspuff im Weg. Also habe ich das hinteres Schutzblech, das mit drei Federclips gehalten wird, abmontiert, so habe ich den Ölfilter rausfädeln können.
Ein neues Ölfilterschlüssel (das mit dem dünnen Stahlband) habe ich mir bestellen müssen, meine drei vorhandenen Ölschlüssel (Kette, Zahnriemenband und Gummiband) haben nicht so recht wollen.
Gut, das ist erledigt, jetzt weiß ich nun, wie das geht beim Maserati.
Der Grund, warum ich dieses Post schreibe, ist folgendes: Nach dem Abschrauben des Ölfilters halte ich ein Ölfilter mit dem Ferrari-Logo in der Hand. Purflux Nr. 197654 bzw. LS925.
Äußerlich schaut es gleich aus mit dem Purflux Nr.188814 bzw. LS332, aber innen unterscheiden sie sich doch sehr.
Nun meine Frage: Passt der Ferrarifilter überhaupt? Hat der Motor eventuell Schaden genommen?
Denn beim abgelassenen Öl spüre ich feine Abriebpartikel zwischen den Fingern, für mich ist das ein Alarmzeichen, also werde ich mit dem frischen Öl, natürlich Shell Helix Ultra 5W40, und dem neuen Ölfilter nur 100km fahren, dann wird nochmal das Öl und der Ölfilter gewechselt. Das muß sein, ich kann sonst nicht ruhig schlafen.
Bin ich gaga, ist der nochmalige Ölwechsel übertrieben? Was meint Ihr?
Lg,
Charles
Es war schon sehr tricky, den heftig zugeschraubten Ölfilter, der vom Vorbesitzer von einer Maserati- und Ferrari-Werkstatt 3000km zuvor serviciert wurde, aufzuschrauben und auszufädeln.
Das Schutzblech über den Ölfilter ließe sich runterschrauben, wenn man zu den zwei Schrauben über dem Auspuffrohr hinkommen könnte, nur steht der Auspuff im Weg. Also habe ich das hinteres Schutzblech, das mit drei Federclips gehalten wird, abmontiert, so habe ich den Ölfilter rausfädeln können.
Ein neues Ölfilterschlüssel (das mit dem dünnen Stahlband) habe ich mir bestellen müssen, meine drei vorhandenen Ölschlüssel (Kette, Zahnriemenband und Gummiband) haben nicht so recht wollen.
Gut, das ist erledigt, jetzt weiß ich nun, wie das geht beim Maserati.
Der Grund, warum ich dieses Post schreibe, ist folgendes: Nach dem Abschrauben des Ölfilters halte ich ein Ölfilter mit dem Ferrari-Logo in der Hand. Purflux Nr. 197654 bzw. LS925.
Äußerlich schaut es gleich aus mit dem Purflux Nr.188814 bzw. LS332, aber innen unterscheiden sie sich doch sehr.
Nun meine Frage: Passt der Ferrarifilter überhaupt? Hat der Motor eventuell Schaden genommen?
Denn beim abgelassenen Öl spüre ich feine Abriebpartikel zwischen den Fingern, für mich ist das ein Alarmzeichen, also werde ich mit dem frischen Öl, natürlich Shell Helix Ultra 5W40, und dem neuen Ölfilter nur 100km fahren, dann wird nochmal das Öl und der Ölfilter gewechselt. Das muß sein, ich kann sonst nicht ruhig schlafen.
Bin ich gaga, ist der nochmalige Ölwechsel übertrieben? Was meint Ihr?
Lg,
Charles