Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ölpeilstab 2.0l
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mal spasseshalber den Peilstab meines Ghibli neben den Peilstab meines miterworbenen Ersatzmotors gehalten. Das Ergebnis will ich nicht vorenthalten:

[attachment=6112][attachment=6115][attachment=6113][attachment=6114]

Im ersten Bild beide Peilstäbe. Der kurze ist vom GT, der längere wohl ´92er oder´93er Baujahr.
Ich bin dann mal los, habe ein hochgenaues Messinstrument geholt und habe einfach mal an beiden Motoren vom Ende des Stutzens in dem der Peilstab steckt direkt senkrecht nach unten bis zum Keilriemen gemessen. Am Ersatzmotor mangels Riemen halt einen zweiten Gliedermaßstab auf die Riemenscheiben gelegt.
Ergebnis: Da sind auch ca. 2cm(eher mehr) Unterschied.
Die Messstäbe sehen irgendwie auch aus, als ob die Markierung nachträglich eingefräst wurde. Ist im Bereich der Markierung jedenfalls nicht gestanzt, wie der Rest so den Eindruck macht.

Ob da wohl jeder Peilstab nach dem Befüllen des Motors, an die jeweilige Höhe des manuell angeschweißten Peilstabstutzen angepasst wurde?
Sehr aufschlussreich der VergleichSmile2
Wer also einen anderen Peilstab verwendet sollte schauen, ob das mit der Höhe des Stutzens konform geht.

Gruß Harry
Ich hole mal den Beitrag nach vorne.
Vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Bei einem Forumsmitglied gibt es eine Diskrepanz von min. 0,5l in der Füllmenge WHB zu Markierung Peilstab.
Ab Ghibli ABS gab es eine Änderung der Befestigung am Einfüllrohr, wo bei Ghibli I es noch wie bei Biturbo gesteckt war ist es bei Ghibli ABS mit zwei Inbusschrauben angeschraubt!

Gruß
Robert