Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kaufberatung 3200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich kann Hannes da nur beipflichten, meinen 3200 habe ich seit 2010 und kann nur Gutes berichten. In dieser Zeit habe ich ein mal eine Drosselklappendichtung für 8,50 € benötigt, da Standgas zwischen 2000 und 3000 Umin. Auch hier passierte genau das von Hannes beschriebene: die Diagnose war sofort als erstes Drosselklappe neu. Mann muß den gleichen Senf nur oft genug erzählen, dann glauben alle es zu kennen/wissen, "die faktische Kraft des normativen". Dann habe ich hin und wieder "error" (Fahrwerk). Da das völlig ohne Schema auftritt und Fahrwerkseitig nichts zu bemerken ist, gehe ich von einem Kontaktfehler aus, seither hat mir allerdings die Zeit nicht gereicht, hier mal auf die Suche zu gehen. Das war dann aber auch die letzten fünf Jahre alles.
Ansonsten wird das Auto gut warm, und eben auch gut kalt gefahren, Vmax habe ich noch nie erreicht und bereitet mir auch nicht wirklich Spaß. Ich fahre lieber auf Landstraßen im Teillastbereich und da macht er richtig Spaß.
Ventile regelmässig einstellen/prüfen ist bei dem Motor absolute Pflicht. Ich glaube da spart bzw. hat so machner am falschen Ende gespart, das kann beim 3200-er in´s Auge gehen. Dann gibt´s jedes Jahr einen Ölwechsel samt Filter und das war es im wesentlichen. Mit ein wenig Pflege ist das Auto völlig problemlos zu bewegen, für Hirnlose ist er allerdings sicher suboptimal.
Über den Winter klemme ich die Batterie grundsätzlich komplett ab, da ich von den Erhaltungsgeräten nicht so viel halte. Auch das bereitet keinerlei Problem. Ich muss da nichts neu anlernen im Frühjahr, einzig ein zwei Minuten Warnblinker. Zwei mal starten und dann reguliert sich auch das. Der Motor startet nach 5 Monaten völlig problemlos.
Ich habe mittlerweile 106 tkm. stehen, und das Auto ist jetzt 15 Jahre alt. Ich wage einfach einmal die Behauptung, dass so mancher Lambo, Ferrarie etc. in der Zeit gar nicht auf die Laufleistung kommt, und wenn, dann wird sicher auch dort so einiges geschehen.

Lange Rede kurzer Sinn: der 3200 hat seinen Ruf weg, das kann man mannigfaltig nachlesen. Aber eben zu 90 % weil einer was gehört/gelesen hat, dass dann ohne reflektieren weiter verbreitet wird wie von Hannes ebenfalls treffen beschrieben. Daran wird sich auch nicht mehr viel ändern. Wer sich wirklich mit dem Auto beschäftigt, die Szene beobachtet, mit Eigentümern redet kann sich ein anderes etl. realistischeres Bild machen. Ich für meinen Teil würde es heute sofort wieder tun. Mit Hirn bewegt ein tolles Auto...

Micha
Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Deiner Feststellung  "Masi Fahrer sind normale Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen. Hier trifft man auf Menschen die das schöne im Leben zuerst sehen."  kann ich voll und ganz zustimmen. Ich lerne immer wieder sehr, sehr nette und bodenständige Menschen kennen, allein dafür lohnt es sich Maserati zu fahren.

Gruß aus OWL
Johannes
Hallo zusammen,
kann sowohl das Eine (Hannes) als auch das Andere (Merak66) bestätigen. Kann nach 12 Jahren und 105000km insgesamt nur Positives über den 3200er berichten (vgl. mein Berichti dazu). Von der zeitlosen Eleganz ganz zu schweigen, aber das wisst ihr ja selbst.
Gruß Mike
Wenn Du Ihn pfleglich behandelst, vernünftig wartest, immer schön warm fährst bevor Du das Gaspedal voll durchtrittst und vor dem Abstellen ein bisschen nachlaufen lässt ist es wirklich ein dankbares und vor allem sehr schönes Traumauto :)

Wer was "günstiges" zum Heizen und Spaßhaben sucht und nach dem Kauf so gut wie kein Geld mehr investieren möchte, der ist bei diesem Modell falsch beraten...

Ich habe meinen nun schon 7 Jahre und bin sehr zufrieden!

LG,
Chris
Hallo alle zusammen,
scheinbar sind die Probleme noch immer die selben. Wenn unser geliebter 3200 nicht mag, ist fast immer die Batterie tot oder die Drosselklappe spinnt.
Gruß HannesSmilie-blumen
Nach 10 Jahren 3200 schließe ich mich den Worten von Hannes an. Das schönste Auto, das ich je besessen hatte. Problemlos....mit einem Unterschied: über 250 machte er noch mehr Spaß, da regelten die schnellen BMWs ab....
Seiten: 1 2