Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Neuzugang - Auto wie Mitglied
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Maserati Fans,

ich bin neu hier im Forum und möchte deshalb mal allen Hallo sagen. Bin sit ewigen Zeiten ein Freund besonderen Blech's und da vor allem Italiener und Briten. ich hatte mal für ein paar Jahre einen Jaguar X-Type als Alltagsauto und war voll begeistert. Der Wagen war allerdings neu und entgegen aller Befürchtungen ohne Mängel irgendeiner Art.
Nun lebe ich allerdings in Dubai und bin gerade dabei mir als Hobby einen 3200 GT, BJ 2001 mit 138.000 km zu kaufen.... Risiko, verrückt, Fass ohne Boden oder Spass ohne Ende wird sich wohl herausstellen....
Die wichtigsten Dinge sind gemacht, wie Zahnriemenwechsel inkl. Ketten der Nockenwellen, modifizierte Drosselklappe und ein paar andere Dinge. Es ist ein Automat und ich hoffe deshalb das Kurbelwellenlager Problem nicht zum Tragen kommt... Leider leuchtet die Motorleuchte immer wieder auf. Der Fehlerspeicher gibt aber angeblich keine vernünftige Meldung dazu ab. Da es meist in Verbindung mit dem Bremsen auftritt, könnte es evtl der Bremspedalgeber sein? Auf was soll ich sonst achten? Bin für alle Tips dankbar!
Erst mal freue ich mich bei Euch zu sein und hoffe auf gute Tips und Erfahrungsberichte.

Schöne Grüsse aus Dubai,
Hermann
Bremspedalschalter ist ein heisser Tip.

Bau den mal aus (mal im Fussraum kopfüber schauen und den Schalter entweder rechts oder links drehen, dann kommt er aus seine Halterung), und zieh den Geber 2-3 Zähne aus dem Schalter raus und bau ihn wieder ein. Er "kalibriert" sich damit neu.  Nach dieser Prozedure hatte ich bis jetzt (13000km) Ruhe.
Hallo Herrmann

Viel Spass mit dem 3200 und allzeit gute Fahrt .

Gruss Ingo
Der Kreis von Maserati Foristen erweitert sich und neben dem Mitglied "Gelassenheit" in Tenessee/USA bist Du wahrscheinlich am weitesten entfernt und damit auch von mir ein herzliches Willkommen.
Vielleicht kannst Du uns einmal ein bisschen über den dortigen Markt für gebrauchte Fahrzeuge, vornehmlich natürlich Maserati und ähnliche Marken berichten.
Nachdem was Du über Deine geplante Anaschaffung schreibst muss er wohl vom Preis sehr interessant sein, gerade die 3200er Modelle bedurften, soweit man hier im Forum gelesen hat der besondern Pflege und Zuwendung damit Du nachher kein Fiasko erlebst, das soltest Du ein wenig bedenken. Hier sind allerdings eine große Anzahl von Besitzern dieses Modells die Dir bestimmt weitere, kompetente Ratschläge geben können.

Da Du ja dort ansässig bist kannst Du ihn ja nach einer gewissen Zeit, solltest Du wieder nach D. zurück kommen als Umzugsgut deklarieren und ohne größere steuerliche Problematik einführen.
Halte uns bitte auf dem laufenden, solche Geschichten sind mit ihren Überraschungen meist schön zu lesen.

Grüße aus der hessischen Landeshauptstadt

Ulrich
Hallo Ulrich,

danke für Deine Zeilen. Zum Thema Markt hier, kann ich nur zu diesem Link hier raten: https://dubai.dubizzle.com
Da findet man alles was das Herz begehrt. Bei der Fahrzeugsuche am Besten oben 'All cities' ankreuzen, da ja die Emirate nicht so gross sind... Der lokale Dirham = AED ist fix an den US $ gebunden und der Kurs liegt bei 3,67 AED ist 1 $
Bitte nicht gleich feuchte Augen bekommen, wenn man die Preise sieht... Die Fahrzeuge sind nicht immer in dem Zustand der beschrieben ist und man muss da so manches mit Geduld und geschlossenen Augen sehen. Bei den Fahrzeugen gibt es meist kein Servicebuch und somit keine Historie, da es auch keinen Fahrzeugschein gibt wo Vorbesitzer zu ermitteln wären. Also das Einzige das wirklich zählt hier, ist der aktuelle Zustand.
Weiters sind moderne Fahrzeuge mit ihrer ganzen Elektronik hier nicht so richtig am Platz. Die Sommerhitze von 50 Grad und mehr lässt die ganzen Plastikteile weich werden und Spalten entstehen. Das nutzt der Sand hemmungslos um in Stecker, Relais usw einzudringen. So funktionieren Zentralverriegelungen im Sommer bei älteren Fahrzeugen sehr oft nicht mehr. Aufgeplatzte Armaturenbretter kommen auch häufig vor.
Da der Sand hier praktisch überall hin kommt, liegen die Ölwechselintervalle hier meist bei 5000 km. Da Öl und Arbeit billig sind, wird das auch meist gemacht. Feind der modernen Autos mit ihrer Elektronik sind allerdings die Werkstätten. Dort arbeitet nur angelerntes Personal die einen oder zwei Handgriffe beherrschen, aber keine Zusammenhänge sehen. Gute Werkstätten haben meist kein Markenlogo vorne drauf. Da gibt es Hinterhof Betriebe wo man über ausgebaute Motoren klettert und das Motoröl am Boden klebt, die aber perfekte Arbeit abliefern. Da stehen dann meist Ferraris, Lamborginies usw. herum bis der Hof voll ist...
Weiters muss man bei manchen Marken darauf achten, dass die hier ausgelieferten Modelle in Europa nicht zulassungsfähig sind. Porsche, z.Bsp. schützt so den Heimatmarkt. Die geben für gewisse Fahrzeugnummern einfach keine Papiere heraus. Heisst, man muss eine Vollabnahme mit Abgasuntersuchung usw machen.

Nichts desto Trotz, wenn jemand wirklich Interesse an einem Fahrzeug hat, helfe ich gerne weiter.

Also erst mal alles Gute und bis demnächst hier im Forum,

Hermann
Hi Hermann,

willkommen in Forum.

Danke für interessante Infos und viel Glück mit Deinem 3200.

Beste Grüße
zumindest sieht er auf den Bildern mal interessant aus, auch wenn man die Wange des Fahrersitzes nicht erkennen kann und das letzte Bild etwas unscharf ist