Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: GS Reifenfresser entschärft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Anlässlich des gerade erfolgten Wechsel auf Winterreifen dürfte ich mal wieder den unglaublichen, nur 5 cm breiten Abrieb auf den Vorderreifen bestaunen.
ich glaube alle GS Fahrer kennen das, außen sind noch die Gummifäden am Profil und innen läuft er schon auf der Karkasse!

Ich habe das für mich selber schon in der letzten Saison gelöst indem ich mir einen Reifen ohne Laufrichtungsbindung ausgesucht habe den ich nach ca. 7000 km umziehen lassen. Dann habe ich innen wieder 100% Profil und außen noch eine gesetzeskonforme Restprofiltiefe. Damit habe ich die Reifenkosten fast halbiert und kann damit gut leben.

Da ich zwischenzeitlich einige Fahrer kennengelernt habe die dies nicht tun oder wussten und ihre Pirelli Zero nach 5000 km wegschmeißen stelle ich die Info einfach einmal hier ein.

Den einzigen Reifen der das kann ist meiner Kenntnis nach der Hankook, den genauen Typ würde ich bei Interesse nachsehen. Übrigens kann ich keine Unterschied zum Pirelli feststellen im normalen Betrieb.

? Kennt ihr noch einen anderen Typ? Oder hat jemand von euch den Sturz geringfügig reduziert und damit gut Erfahrungen gemacht?
Ich habe nur gelesen dass gerade der starke Sturz beim GS die gute Straßenlage erreicht und daher eine Reduzierung nicht angeraten sei.


Grüße
Marcus
Viele heutige HP Reifen haben keine Laufrichtungsbindung sondern die Kennzeichnung inside/outside.
Somit ist Deine Lösung nur bedingt anwendbar.

Ich glaube diese 3 haben die inside/outside Kennzeichnung (PS2, PSS, P Zero)
Für mich die besten Reifen die es zurzeit gibt.

Daniel
Hallo Daniel,

Das ist richtig, ich bin halt noch an die Laufrichtungsbindung gewöhnt.
Der Effekt ist der gleiche, der Reifen lässt sich nicht umziehen..

Mein Reifenhändler hat gesucht und den Hankook gefunden der die innen-außen Limitierung nicht hat und eben umgezogen werden kann.
Ich habe die Sommerreifen gerade eingelagert und bin mit dem Ergebnis zufrieden..
Innen ist jetzt außen, kräftig abgefahren aber noch vor der Markierung und innen ist jetzt wieder fast das gesamte Profil zum abfahren vorhanden.

Und dass der schlechter als der Pirelli ist den ich vorher auch immer hatte könnte ich nicht behaupten. Allerdings habe ich ja auch von Pirelli auf Winter und dann auf hankook gewechselt - da fällt ein Vergleich schwer.

Daher auch meine Frage bzw Anregung zur Diskussion

Marcus
Die innen abgelaufenen Reifen auf der VA habe ich am QP V ebenfalls und mich ob des Wissens, einen korrekt eingestellten Sturz zu fahren, sehr darüber gewundert. Da das LR-gebundene Bridgestone (Potenza RE 050A) waren, konnte ich sie nur wegwerfen. Die hinteren waren in so gutem Zustand, das ich sie sogar noch gut verkaufen konnte. Das Profil gibt es nicht mehr, daher mussten alle vier neu.

Nach Montage von P Zero rosso asimmetrico (der Name sagts, da kannste nix umziehen) hab ich dennoch nochmal die Geometrie kontrollieren und einstellen lassen. Man riet mir, den Verschleiss der Buchsen der Traggelenke/Querlenker im Auge zu behalten. Wenn ich hier Verschleiß als gegeben hinstelle und die innen abgelaufenen Reifen dagegen halte...

Ich werde beim diesen Monat anstehenden jährlichen Ölwechsel die Buchsen kontrollieren lassen, bin gespannt.

Viele Grüße,
Mac
Habe hinten auch das Problem, am Ghibli und am Maranello.
Nach ca. 6000-8000 Km is Ende.

Daniel
Ich komme jetzt auf 15.000 km mit dem Trick des Umziehens.
Ich schau mal morgen nach dem genauen Reifentyp, kann ja jeder selber ausprobieren oder es auch lassen.

Und beim QP5 scheint das normal zu sein, ich habe mit einige angesehen, die hatten alle das gleiche Problem. Teilweise ging keine Probefahrt mehr da nicht verkehstauglich. Mann sieht das tatsächlich auch nur bei vollem Lenkeinschlag.

Ob der Hankook auch auf den QP passt? Keine Ahnung.
viel Spaß Beim rausfinden und Posten des Ergebnisses.
Mist ich kann ja gar nicht nachsehen was für Reifen das genau sind - sind ja eingelagert !

Wenn es jemand trotzdem wissen möchte bitte nachricht, dann schaue ich in den Rechnungen nach. Wenn es keine interessiert muss ich nicht suchen
Ihr müsst einfach viel sportlicher um die Kurven, dann ist mehr Druck auf den Außenkanten!Biglaugh
@ Daniel:
off Topic, das liegt zumindest beim Ghibli an Deinen "dezenten" Fahrwerksmodifikationen.... :)
Micha
Kyalami1978 schrieb:... indem ich mir einen Reifen ohne Laufrichtungsbindung ausgesucht habe ...
... wie soll die bindung der laufrichtung das ummontieren beeinflussen ? [Bild: 65.gif]
Seiten: 1 2