Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Evtl. Neuanschaffung Quattroporte GTS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

Da ich selber noch keinen Maserati besitze, schreibe ich mein Anliegen lieber in diese Kategorie. Falls nicht möge der Admin es verschieben. ;)

Ich fahre seit Jahren mit Freude einen Bmw e32 750IL. Durch den Start in den Berufsalltag würde ich jetzt aber doch lieber ein moderneres Auto kaufen. Nach langen durchstöbern diverser Internetportale, bin ich dann auch schließlich auf den Maserati Quattroporte GTS gestoßen. Das Auto hat mich schon länger fasziniert. Und Individuelle Sachen haben mir immer schon gefallen :)  Nachdem ich schließlich viele Videos und Berichte verschlungen habe, habe ich mich dann auch getraut eine Probefahrt zu machen.
Und ich muss sagen, WOW! Genauso wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Ein tolles Fahrerlebnis, und leider schneller vorbei als erwünscht :D

Jedoch ist es für mich etwas total Neues, und ich bin noch ein bisschen Unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und Tipps geben.

Zu allererst hat es mich verschreckt, dass das Auto aus Italien ist. Natürlich ist es ein italienisches Auto aber man hört nichts gutes von solchen Importen (Unfallwagen, etc.) Der Maserati-Händler hat mir versichert, alles passt und wurde auch dort immer bei Maserati gewartet.
Dann aber sehe ich, dass das tolle Design, durch katastrophale Spaltmaße im Bereich der Scheinwerfer doch sehr getrübt wird.
Diese waren, gute 3cm im Bereich des Grills doch schon sehr gut sichtbar. Auch auf der rechten Seite der Verkleidung von der Stoßstange zum Kotflügel ragte das Blech ca 1 cm raus.
Im Normalfall würde ich sagen Unfallauto.
Mir wurde versichert, dass es normal sei, und es halt ein italienische Auto sei.

Nun denn, das Leder war himmlisch weich und dick, so wie ich es liebe. (e32 ist auch richtig dickes Leder verbaut)

Jedoch für 66.000km war die Mittelarmlehne und ein paar andere Sachen doch leicht abgegriffen, was ich auch so nicht kenne.

Auch bei der Fahrt wurde ein Zittern am Lenkrad festgestellt, was mit der Zeit besser wurde. Auch hier wurde mir gesagt, dass man das nie in den Griff bekommt.

Ansonsten super Auto zum verlieben. Habe 6,5l km/L verbraucht, was meinem BMW gleichkommt. (komisches System, so zu rechnen)


Die große Frage, wo Versichern? Weil ich das Auto als Alltagsauto benutzen würde, und auch 20.000km jährlich fahre.

Vielleicht kennt jemand das Auto bei Maserati in Dresden, oder kann mir das auch ein paar Infos dort geben? Ich komme aus dem Fichtelgebirge, und wie ich erfahren habe gibt es in Bayreuth einen Maserati Service.

Zumindest konnte ich 1Jahre Garantie verhandeln.
Lohnt sich dann weiterhin jedes Jahr 2500 dafür zu zahlen?
Wieviel kosten Winterfelgen und Reifen.

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich würde mich über jegliche Antworten freuen.
Es waren sehr viele Eindrücke in einer Kurzen Zeit.

Grüße
Du redest von dem Schwarzen , richtig ? Naja ist ein Vertragshändler , da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen .
Ja, der Schwarze. Also sind das alles normale Dinge?
Ich habe auch schon Maserati aus Italien gekauft und hatte null Probleme . Du solltest einen BMW nicht mit einem Maserati vergleichen ebenso können die Spaltmasse abweichen . Alles schon gehabt und es war definitiv kein Unfaller . Wie gesagt Du würdest von einem Vertragshändler kaufen .
Hallo Herr "lordnikon",
herzlich willkommen in Oberfranken, freue mich immer,wenn die Maserati-Fraktion hier in unserer Ecke wächst. Ich komme aus Coburg und bin Sammler italienischer Superboliden, u.a. haben wir seit 6 Jahren einen wunderschönen QP Sport GT im Fuhrpark, unser geliebter Reisewagen. Die Verarbeitungsmängel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der QP braucht sich neben der dt. Premiumklasse nicht zu verstecken, sofern das ein valider benchmark ist (schmunzel).
Wir können nur sagen: Ausser Spesen nichts gewesen, und das nach ca. 70000km. Bzgl. der 54awards will ich nichts weiter anmerken, das ist bekannt und wohl auch ein Mitkaufgrund. Nicht mal die Wartungskosten sind ungewöhnlich hoch, obwohl wir sehr konsequent alles beim Vertragshändler machen lassen.
Fränkischer Gruß
Mike

Dreizack_München

Hallo :)

Gibt es denn einen Link zum mitanschauen ?

Gruß
Tom
Hallo,

das mit Vertragshändler ist richtig. Genau deswegen wollte ich ja im Forum fragen :) Aber gut. Wie gesagt, Rest hat ja gepasst. Und es wurde sogar der Lack überprüft und es wurde nirgends nachlackiert.
Könnt ihr mir noch ein bisschen sagen auf was ich beim QP GTS aufpassen muss?
Kauft ihr immer bei Maserati direkt die Teile, etc. ?

Ich weiß nicht ob im Forum direkte Links erlaubt sind.

@Mike: das ist schön zu hören :) ich würde mich wie gesagt auch sehr freuen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps (Auto/ Versicherung) auch als PM ;)

Gruß
Attila
lordnikon schrieb:Guten Tag,

Da ich selber noch keinen Maserati besitze, schreibe ich mein Anliegen lieber in diese Kategorie. Falls nicht möge der Admin es verschieben. ;)

Ich fahre seit Jahren mit Freude einen Bmw e32 750IL. Durch den Start in den Berufsalltag würde ich jetzt aber doch lieber ein moderneres Auto kaufen. Nach langen durchstöbern diverser Internetportale, bin ich dann auch schließlich auf den Maserati Quattroporte GTS gestoßen. Das Auto hat mich schon länger fasziniert. Und Individuelle Sachen haben mir immer schon gefallen :)  Nachdem ich schließlich viele Videos und Berichte verschlungen habe, habe ich mich dann auch getraut eine Probefahrt zu machen.
Und ich muss sagen, WOW! Genauso wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Ein tolles Fahrerlebnis, und leider schneller vorbei als erwünscht :D

Jedoch ist es für mich etwas total Neues, und ich bin noch ein bisschen Unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und Tipps geben.

Zu allererst hat es mich verschreckt, dass das Auto aus Italien ist. Natürlich ist es ein italienisches Auto aber man hört nichts gutes von solchen Importen (Unfallwagen, etc.) Der Maserati-Händler hat mir versichert, alles passt und wurde auch dort immer bei Maserati gewartet.
Dann aber sehe ich, dass das tolle Design, durch katastrophale Spaltmaße im Bereich der Scheinwerfer doch sehr getrübt wird.
Diese waren, gute 3cm im Bereich des Grills doch schon sehr gut sichtbar. Auch auf der rechten Seite der Verkleidung von der Stoßstange zum Kotflügel ragte das Blech ca 1 cm raus.
Antwort: Ist für meinen Geschmack zu viel, daß darf nicht sein da war die Stossstange schonmal weg! Bei meinem passen die Spaltmaße alle!
Im Normalfall würde ich sagen Unfallauto.
Mir wurde versichert, dass es normal sei, und es halt ein italienische Auto sei. Antwort: ist nicht wie ein Mercedes S-Klasse, aber ganz soweit weg auch nicht, zumal es ein "GTS" ist da wird schon genauer bei der Kontrolle hingeschaut! Ich war 2012 in Modena bei der Produktionsbbesichtigung, und da wurde alles genau gezeigt und erkärt!

Nun denn, das Leder war himmlisch weich und dick, so wie ich es liebe. (e32 ist auch richtig dickes Leder verbaut)

Jedoch für 66.000km war die Mittelarmlehne und ein paar andere Sachen doch leicht abgegriffen, was ich auch so nicht kenne.
Antwort: Das kann schon sein, die Erstbesitzer nutzen die Autos ganz normal ( Verbraucher ) und nicht so wie die echten Liebhaber. Da kann man einfach Pech haben!

Auch bei der Fahrt wurde ein Zittern am Lenkrad festgestellt, was mit der Zeit besser wurde. Auch hier wurde mir gesagt, dass man das nie in den Griff bekommt.Antwort: Hängt teilweise auch mit dem Reifenfabrikat zusammen, ich kenn das auch wird besser wenn der Reifen wärmer wird. Luftdruck trägt auch dazu bei, sollte streng kontrolliert sein. (meine pers. erfahrung)

Ansonsten super Auto zum verlieben. Habe 6,5l km/L verbraucht, was meinem BMW gleichkommt. (komisches System, so zu rechnen)
Antwort: kann ich fast nicht glauben, wie hast du das gemacht? Das Gas nur gestreichelt? Mein Durchschnitt mit dem 4,2 l Motor liegt bei 11,5 -12,5 l ohne Schleichfahrt!


Die große Frage, wo Versichern? Weil ich das Auto als Alltagsauto benutzen würde, und auch 20.000km jährlich fahre.
Antwort: z.b. bei der Würtembergischen unter "Exoten" mit 35% habe ich da 1100,- VK !

Vielleicht kennt jemand das Auto bei Maserati in Dresden, oder kann mir das auch ein paar Infos dort geben? Ich komme aus dem Fichtelgebirge, und wie ich erfahren habe gibt es in Bayreuth einen Maserati Service.

Zumindest konnte ich 1Jahre Garantie verhandeln.
Lohnt sich dann weiterhin jedes Jahr 2500 dafür zu zahlen? Antwort:Lohnt sich nicht, da ich nach meiner 5 jährigen Erfahrung sagen muss, bei dem QP geht nix kaputt, der Motor ist super haltbar und Vollgasfest. Getriebe ist ZF funktioniert auch ( mal Öl und Filter wechseln ist aber ratsam ). Ansonsten ist das ein unkomplizierter Sauger der läuft und läuft. 1 x Jahr Öl und Filter ( egal wieviel km ) wechseln ist aber ein muss! Auch wegen dem Theme "Phasenversteller" lies mal hier im Forum nach.
Wieviel kosten Winterfelgen und Reifen.
Antwort: meine Meinung dazu kennen hier schon viele! Wenn es geht dann fahre ihn nicht über Winter, oder lass ihn stehen wenn Du kannst  sobald das erste Salz geschmissen wurde! Er wird es Dir danken! Der Salzgammel ist für viele Störanfälle verantwortlich. Wenn doch, dann findest Du Winterräder gebraucht bei z.b. ebay & ebay-marktplatz für ca. 2500 Euro.

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich würde mich über jegliche Antworten freuen.
Es waren sehr viele Eindrücke in einer Kurzen Zeit.

Grüße

...ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Grüße Uli
copcograu schrieb:Ansonsten super Auto zum verlieben. Habe 6,5l km/L verbraucht, was meinem BMW gleichkommt. (komisches System, so zu rechnen)
Antwort: kann ich fast nicht glauben, wie hast du das gemacht? Das Gas nur gestreichelt? Mein Durchschnitt mit dem 4,2 l Motor liegt bei 11,5 -12,5 l ohne Schleichfahrt!

Erschreibt doch, er hat die italienische Messmethode verwendet (oder BC so eingestellt gehabt) mit Km pro Liter. 6,5Km/L entspricht etwa 15,4 L/100Km und dann paßt's doch wieder.

Ciao
Integrale
...ahh...ok!
Seiten: 1 2