Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Steuergeräte Ghibli untereinander tauschen?
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Hallo Thomas.
Du hast oben geschrieben "Unterschied zwischen Automatik und Schalterversion" betreff 2,8l.
Ich hab einen QP 2,8l und kämpfe im Moment etwas mit der "Checkengine."bzw. genauer : Wenn ich Gang einlege bei Automatik sinkt die Drehzahl extrem (auf 500).
Bin dem Problem auf der Spur (hoffe ich.)
Welchen unterschied meinst Du betreff Automatik/Schalter.

lg aus Wien
Habe Dir alle Infos per Mail geschickt.
Der Stecker für das Diagnosetool ist da. Weißer  4-fach Stecker. Aber für was ist denn jetzt der Superseal in der Ecke vom Beifahrerfussraum? Hat da wer Ahnung von?



Gruß  Harry
Thomas224v schrieb:Hallo Harry.
Technisch sind die 100% identisch, also tauschbar.
Nach dem Tausch solltest Du aber mit dem Motortester einen Reset durchführen und die Steuergeräte gem. Ausführungen im Werkstatthandbuch "anlernen",d.h. Reset durchführen, Motor starten, kein Gas geben, keine Verbraucher aktivieren und den Motor im Leerlauf so lange laufen lassen bis die Lüfter 3x angegangen sind. Fertig.

Bist du dich da ganz sicher? Ich habe auch schon gehört das einen Reset nicht wirklich notwendig ist. Aber da ich gerade einer der ECUs gewechselt habe (Maserati Ghibli 2.8 ABS und also keine Reset gemacht) und die Engine Warnung Leute brennt leider noch. Der Spezialist hat zuvor gesagt ECU defekt, ECU empfangt die Knock Sensor Signale nicht.

Deshalb möchte ich gern wissen ob es wirklich möglich ist das es kommt wegen das ich keine Reset gemacht habe.

Viele Grüße
Ich kann im Moment da nichts dazu sagen, da bei meinem (2,0ltr) derzeit Stillstand herrscht und ich dieses Thema noch nicht weiter verfolgt hatte.
Nach abklemmen der Batterie hatte ich jedenfalls keine Probleme. Zumindest keine die ich bemerkt hätte.

Grüße Harry
Ja, bin ich. Ich darf aus dem Werkstatthandbuch zitieren:

"The procedure described above (Anm.: der "Reset") must be implemented when:
- disconnecting the battery
- replacing one or both control units
- cleaning the throttle body
- replacing the injectors / Lambda sensor
- performing maintenance on engine"
Das WHB spricht von "must". Es handelt sich aber eher um eine Empfehlung, denn der Motor läuft ja auch ohne Reset. Ich schrieb einst ja auch: "solltest Du....durchführen".

Ich halte mich diesbezüglich an das WHB und mein Motor läuft immer wie Zucker. Letztendlich muss es jeder selber wissen...
Zum Problem von "Dutch_Ghibli" selbst:

Wenn es vorher hieß "Knock Senso" (was ja schon nach einem externen Fehler klingt) und andere Steuergeräte schon wieder einen Fehler werfen, dann ist auf jeden Fall der Reset fällig.

Ploppt ein Fehler nach Reset wieder hoch und die Fehlermeldung lautet wieder "2-2 Knock Sensor", dann hast Du ja zumindest mal eine eindeutige Diagnose: Kabelbaum oder einer der beiden Klopfsensoren hin.
Thomas224v schrieb:Zum Problem von "Dutch_Ghibli" selbst:

Wenn es vorher hieß "Knock Senso" (was ja schon nach einem externen Fehler klingt) und andere Steuergeräte schon wieder einen Fehler werfen, dann ist auf jeden Fall der Reset fällig.

Ploppt ein Fehler nach Reset wieder hoch und die Fehlermeldung lautet wieder "2-2 Knock Sensor", dann hast Du ja zumindest mal eine eindeutige Diagnose: Kabelbaum oder einer der beiden Klopfsensoren hin.

Herzlichen Dank für die Antwort.

Ist es so das durch den Kock Sensor Fehler es auch so ist das der Motorverlustleistung hat unter Last? Meiner hat also das im Moment auch noch...

Gruß
Puh. Mit Klopfsensoren kenne ich mich nicht gut aus.
Ich kann nur das dazu sagen:
- die Klopfsensoren der Biturbos können am Stecker nicht auf einen Widerstandswert hin durchgemessen werden, da es sich um Piezoelemente handelt
- sie erzeugen eine schwache Spannung unter Schwingungen
- ich vermute mal, dass die auch im normalen Motorlauf ein gewisses Maß an Spannung generieren und nur Ausreißer, die eine bestimmte Schwelle überschreiten, als Klopfen interpretiert werden

Weiterhin weiß ich, dass die Steuergeräte der Ghiblis mit statischer Zündung ZWEI Notlaufprogramme kennen.
1) Der Motor läuft wie ein "Sack Nüsse" und hat so wenig Leistung, dass man kaum von der Ampel weg kommt
2) Der Motor läuft noch ganz ok, es wird aber der Ladedruck stark begrenzt. Das kostet natürlich auch viel Leistung.

Ich vermute mal, dass bei Dir die "leichtere" Variante 2 zum Tragen kommt.

Du musst einen unbedingt mit dem Motortester einen Reset am Steuergerät durchführen und wenn wieder eine Fehlermeldung ankommt, diese auslesen. Vielleicht ist nach dem Reset alles ok.
Noch mal der Hinweis: ein Abklemmen der Batterie ist kein Reset im Sinne des WHBs !!! Das geht nur mit dem Motortester!

Gruß, Thomas
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