Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kyalami Projekt BERGFEST !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo Zusammen,

da mich einige Kollegen hier aus dem Forum nach dem Stand des Projektes gefragt habe wollte ich hier einmal einen Statusbericht liefern:

BERGFEST ! soll hier heißen: die nackte Karosse hat meine Halle in Richtung Strahler und Lackierer verlassen, aber von Anfang an:

Start:
Anfang Januar 2015 habe ich mir einen 78´Kyalami als Hobby zugelegt, ich wollte nach langer Zeit einmal wieder ein Auto komplett neu aufbauen und damit auch den Kopf frei bekommen vom alltäglichen Berufsalltagsmist.

Bis heute habe ich das auch nicht bereut!

Ich habe den Wagen komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt (Motor ausgenommen), im Verlauf des Jahres die gesamte Mechanik bereits erneuert oder überholt, alles wartet auf den Wiedereinbau.
Die Ersatzteilsituation ist eher angespannt bis schlecht, so habe ich bis heute kein Voltmeter gefunden. Aber bis auf diese Teil bin ich nahezu komplett.

Bergfest:
Am 23.12 ist der Kya zum Strahlen abgeholt worden! ich war gestern mal gucken und der ist fast schon komplett sauber und wird dann geschweißt, gespachtelt und lackiert, ich habe keine Ahnung wie lange das dauert ! vielleicht 2 Monate??

Zur Zeit sitzt ich am Motor, der ist schon schön sauber und evtl. nächste Woche werde ich mit einem Bekannten der sich auskennt das Ventilspiel prüfen und hoffentlich nicht nachstellen müssen. Das ist viel Arbeit da durch die Tassenstößel die Nockenwelle raus müsste und damit die Steuerketten etc. .... grauselig.

AUFRUF an die SPEZIALISTEN:
Was muss ich am Motor noch machen? Die einen sagen: mach nix, der Motor läuft gut, don´t touch it!
Aber ich habe auch schon gehört ich solle das "Kettenrad"? der Steuerkette tauschen da man sonst nie dran kommt???
Die Nocken sehen aus wie neu, keine Riefen oder Verfärbungen, die Tassenstößel ebenso, die Steuerkette und die Zahnräder sehen weisen nach meiner meinung auch keinen Verschleiß auf - aber da kenne ich mich nicht aus, ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.
Der Tacho zeigt 36000 also 130 oder 230 ???
Aber danach sieht das mal gar nicht aus und beim Ausbau des Motor ist mir aufgefallen das alle Verbindungen neu oder einmal gekappt waren, der Motor war also schon mal draußen.

Wenn mir jemand dazu was sagen kann wäre ich dankbar.

Als nächstes wollte ich mir den kompletten Kabelbaum vornehmen, auf ein sehr großes Brett auslegen und alle Funktionen prüfen, mir graut es vor der Vorstellung alles wieder einzubauen um dann feststellen zu müssen das einige Kabel / Funktionen nicht OK sind. Ob das so klappt wie ich mir das vorstelle weiß ich nicht - wir werden sehen.

Und zwischendurch strahle und lackiere ich irgendwelche der tausend Teile :)

Diese Woche baue ich erst einmal mein Rolltor ein damit es ein wenig wärmer wird in meiner Werkstatt, die ist nämlich noch immer offen und saukalt.

Wenn der Zusammenbau ansteht wird es noch einmal spannend und aufwändig, ich rechne mit 400-500 Stunden.
Da ich im September eigentlich in Frankfurt an der Ausfahrt Italiano storico teilnehmen wollte wird es evtl knapp :(

Mal sehen wieviel Zeit und Lust ich aufbringen kann aber da würde ich gerne mitfahren, das wäre dann auch meine erste Oldi-Rally.

und jetzt ein paar Bilder:

Grüße,
Marcus




[attachment=6478][attachment=6479][attachment=6480][attachment=6481][attachment=6482]
Bilder Teil 2
Bilder Teil 3
Hallo Marcus
Erst mal Gratulation sieht sehr gut aus was Du da machst. Ich hatte vor langer Zeit auch mal so eine Vollrestauration bis zur letzten Schraube gemacht, sogar das Differenzial und Getriebe. Zu Deinem Thema Kabelbaum: mir war damals als jungem Mensch das Geld ziemlich knapp und deshalb hatte ich den alten funktionierenden wieder verbaut. Das war ein Fehler und würde ich nie wieder tun. Allein durch die Belastung von ein und Ausbau bekommst Du Knickstellen die dann im Zweifel versagen. Da hilft alles vorherige Messen nichts. Bei einem so aufwändigen Projekt wäre für mich ein neuer Kabelbaum ein Muss. Nichts schlimmeres als wenn Du da nachher Fehler drin hast.
M. E. hält kein Kabelbaum 30 bis 40 Jahre und Ein und Ausbau.
Weiterhin viel Spaß und viele Erfolgsmomente
Micha
Hallo Micha,

an deine Beiträgen hier im Forum erkenne ich dass du Ahnung hast - und das macht mir bezüglich deiner Empfehlung jetzt natürlich kopfschmerzen.

Denn ehrlich gesagt hatte ich keine Lust drauf den Kabelbaum neu zu machen! Das ist nicht mein Ding zumal ich die Funktion aller Strippen nicht kenne oder zuordnen kann. Das dauert doch ewig!! Hast du eine Vorstellung wie lange ein Profi oder Laie wie ich dafür braucht?

Mit einer realistischen Einschätzung würde es mir vielleicht leichter fallen auch den Schritt noch zugehen.

Denn wie du schon richtig gesehen hast möchte ich das schon nahezu perfekt machen zumal das Projekt eher meditativen Beschäftigungscharakter hat und weder wirtschaftlichen Aspekten noch der Notwendigkeit folgen muss ein Auto zum fahren zu haben.
So schlecht kann die 2. Lackierung nicht gewesen sein, da auch hier schon alle Scheiben ausgebaut wurden. Dem Strahler würde ich noch sagen, daß er die ganzen zahlreichen verzinnten Bereiche an den Übergängen schonen sollte, ansonsten wird das hier mit dem Spachtel nicht gerade stalbiler.
In Deinem Handbuch, falls vohanden, sollten die Werte des Ventilspiels drinstehen, da bei diesen Motoren, das Spiel von der Art der verbauten Nockenwellen abhängt. Die Plättchen bekommst Du von Bergmann Motorentechnik und dort erhält man normal auch nette Auskunft.
Ich würde den Motor zerlegen, wenn alles in Ordnung ist, mindestens neu lagern und mit originalem neuem Dichtsatz wieder zusammen bauen.

Alte Kopfdichtungen von jahrelang stehenden Motoren neigen zur Korrosion und versagen dann oftmals kurz nach Wiederinbetriebnahme. Simmerringe sind auch oft nach wenigen Kilometern im Eimer.
Denk auch an die Wapu, die siffen auch oft nach Standzeiten.

Neue komplette Kupplung (3 Teile) wäre für mich ebenfalls selbstverständlich.

Vergaser komplett neu aufbauen, nix schlimmeres wie alte Spritrückstände und Staub in den Vergasern und alte verhärtete Membranen.
Nen Überholkit dafür kannst Du bei mir bekommen Biggrin2

Wenn der Motor jetzt schon draußen ist und Du mit allem anderen so einen Aufwand betreibst, wäre es Blödsinn, den Motor nicht zu öffnen.

Simmerringe Getriebe und Diff nicht vergessen. Schau auch daß die alte Plörre (Öl) auch alles schön raus ist.

Daniel
Absoluter Widerspruch.

Kupplung neu prophylaktisch, gehts noch?

Wenn der Motor normal läuft und Du das mit dem Dichtsatz zum ersten Mal bei dieser Maschine machst, ist die Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung eher warscheinlich und Du hast einige Scheine weniger, weil dann immer das eine zum anderen kommt und die Köpfe dann auch noch gemacht werden u.s.w.
Gibst Du den Motor außer Haus zum Spezialisten bsit Du in seiner  Hand mit Kosten open end und das alles bei einem bekanntermaßen extrem robusten Motor, der vieleicht tatsächlich wenig gelaufen ist und für locker 100 tsd. weitere km gut ist.  Die Grünen wollen ja eh 2036 den Verbrenner abschaffen.
In Deinem Fall ist meiner Meinung weniger mehr.

Sollte es später Probleme geben, dann kannst Du ja das große Programm fahren.
Beim Ventilspiel einstellen einfach seitenweise vorgehen, markieren, die Richtung des Kettenschlosses beachten,  Ketten  vorm Reinfallen sichern und fertig.
Wenn Du später sagen willst, daß Du die Vergaser überholt hast, wer  sowas unbedingt braucht, bei gut eingestellten Werten, na dann.
@ Kabelbaum
Kopfschmerzen will ich Dir sicher nicht bereiten Marcus, aber:
1) ich habe nicht wirklich Ahnung, eher Erfahrung und kann ein bisschen Schrauben. Ahnung haben hier andere
2) mit Strom stehe ich auf Kriegsfuss
3) genau deshalb wäre mir heute bei einer Restauration der Kabelbaum extrem wichtig. Eine siffende Wapu reparieren ist für mich im Gegensatz zu einem Stromfehler irgendwo im Kabelstrang das deutlich kleinere Übel
4) hast Du bei so einem alten Auto einen sehr überschaubaren Kabelstrang im Vergleich zu "modernen" Autos mit 20 Steuergeräten, Logbuchautomatik, Worbantrieb...etc.
5)braucht´s da keine große Ahnung dafür, sondern eher Geduld. Und das finanzielle Investment ist auch überschaubar.
6) im Zweifel kannst Du das sogar in der geheizten Bude machen

Zwei lange und weniger breite Streifen Spanplatte o. ä. Alten Kaberlbaum draufziehen, an jedem Abgang ein Nagel, Isolierung entfernen. Entsprechende Kabel mit Farbcodes kaufen und neue Kabelschuhe bzw Stecker.
Zweite Spanlatte mit identischem Nagelbild anfertigen. Jetzt kannst Du den Kabelbaum identisch nachbauen, ohne überhaupt wissen zu müssen, welcher Abgang für was verantwortlich ist.

Wenn das keine meditative Arbeit ist....

Gruß
Micha
Allen vorstehenden Kommentatoren erst einmal vielen Dank für den Input!

Wie ich schon andeutete sind die Meinungen gerade in Bezug auf den Motor oft unterschiedlich.

ich habe natürlich einige Details nicht erwähnt, ich war ja nicht untätig:

- Lichtmaschine neu gewickelt
- Die Schwungscheibe wurde abgedreht und gewuchtet da einer der Vorbesitzer die Kupplung auf die Nieten runtergefahren hatte - Danke noch einmal!
- logisch dass die Kupplung dann auch fällig war, revidiert für "kleines Geld" will heißen erträglich mit rund 400€
- Die Wasserpumpe hatte eine Lagerschaden, das ist wohl bei allen Motoren so und musste mangels passendem Teil mit neuer Gleitringdichtung gelagert werden, das war teuer aber nicht zu umgehen.
- Sämtliche Gelenkwellen und Kreuzgelenke mussten gemacht werden, alle Wellen wurden gewuchtet
- logisch dass alle Simmerringe gemacht wurden, die waren alle hin
- Die Servolenkung konnte ich zum Glück auch revidieren, selbst ZF als Hersteller konnte die nicht in Ihren Unterlagen finden!
- Alle Gummis, Traggelenke, Buchsen und sonstiger Fahrwerkskram ist neu, der wagen soll ja satt auf der Strasse liegen
- Die Vergaser waren undicht und um nicht abzufackel sind natürlich alle Dichtungen und Schwemmerventile neu, die Einstellungen wurden beibehalten da der Motor sauber und ruhig lief.

Das ist für mich auch der Grund warum ich den nicht auseinandernehmen werde, ich denke das bei der guten und gleichmäßigen Kompression dies nicht angesagt ist.
Ventilspiel ist eine klare Sache, da fehlt mir noch Erfahrung aber die hat mein Kollege der mir helfen wird, beim nächsten mal kann ich das dann alleine.

Und das Stricken des Kabelbaums überlege ich mir, wobei ich den echt nicht klein finde, das sind eine Menge Kabel !! aber auch das ist wahrscheinlich Ansichts und Übungssache.

Marcus
Seiten: 1 2 3 4 5 6