Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: blaue Wölkchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
so, im Nachgang der England Reise und pünktlich zum Saison Ende hab ich nun an meinem 222 4v zunehmend und deutlich vernehmbare blaue Wölkchen unmittelbar nach dem Start aus dem Auspuff bzw. nach längerem Laufen im Leerlauf.

Mein Tipp (wie bereits vermutet): Turbos. Gut, dass ich schon 2 liegen hab. Scared

Frage: Irgend welche anderen Diagnosen, bsp. Schaftdichtungen / Kolbenringe etc. oder meint ihr, dass ich mit meiner Indikation richtig liege?

danke für Eure Meinungen,
Gruss,
Veith
N'abnd!

welches Oil fährst du bzw. welches war denne die letzten 30tkm so drin?

Was macht dich so sicher, dass es die Turbos sind?

Grüzi
Laurin
Würde auch nicht unbedingt auf die Turbos tippen, Veith.
Hast Du Ölverlust?
Es ist schwer, hier eine Ferndiagnose zu stellen. Wie ist es, wenn Du den Wagen im Schiebebetrieb eine Gefällstrecke runterrollen lässt und danach wieder auf´s Gas gehst? Qualmt er dann auch?
Mach einen Kompressionstest/Druckverlustprüfung im kalten Zustand. Die Werte sind dann hoffentlich auf allen Zylinder gleichmäßig + o.k.
das kann von überall kommen.
Wenns nur im Leerlauf ist, kommt wahrscheinlich vom Unterdruck im Ansaugkanal.
Kann aber auch durch die Ventilschaftdichtungen rein. Mach mal beide Turbo Rohre vorm Plenum runter und schau dort wie viel Öl sich nach längerem Leerlauf dort sammelt. Öl dort ist meist vom Turbo, oder ausm Luftfilter durch die Entlüftung.
Wenn also der Luftfilter trocken ist, das Ansaugplenum voller Öl dann sind es garantiert die Turbos.
moin,

fahre jetzt ca. 8tkm das Valvoline Vr1 20/50, Ölverbrauch ca. 0,3l/1000. Vorher Shell Helix 10/60 mit ähnlichem Verbrauch. Plenum ist nicht verölt, ebenso ist der Luftfilter clean / durch die Entlüftung spuckt er kein Öl und drückt auch nicht sonderlich (Kolbenringe). Beim Gaswegnehmen auf der Autobahn und anschliessendem Gasgeben keine Ölfahne (Schaftdichtungen).

Blaue Wölkchen kommen nur nach den Anlassen im warmem Zustand und an der Ampel fängt er im heissen Zustand an zu qualmen, richt bei offener Scheibe merklich nach verbranntem Öl.

Werde mal die Turbos abmontieren und mir die Sammler ansehen. Beim Vergaser Biturbo waren diese bei defekten Turbos schwarz verrusst. Kompression hab ich noch nicht gemessen, da mir der passende Schraubaufsatz für die kleinen Kerzengewinde fehlt.
Ich tippe immer noch auf die Turbos.

Gruss,
Veith
Wie sieht es denn jetzt aus, Veith?
Schon was unternommen?
noch nicht. Fahrzeug steht im Winterschlaf. Habe 2 gebrauchte Turbos ohne Gehäuserisse liegen, die warten drauf, nach Österreich zum Überholen geschickt zu werden. Damit ich nachher einfach tauschen kann.
Ausbau der Garage am Haus zur Werkstatt ist im Gange, im Januar ist der 222 dran. Dann Ausbau der Teile und dann weitere Info.

Bis denne,
Veith