Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: meine Bordelektronik spinnt!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zugegeben, es ist kalt draußen!
Trotzdem springt mein QP V problemlos und mit freudigem RRRUMMS an. Fährt auch geschmeidig und souverän. Aber nachdem ich ihn einige Zeit abgestellt hatte und nach einer Stunde wieder wegfahren wollte, erzählt mir das Display, daß die Bordelektronik einen Schaden habe und ich in die Werkstatt soll.
Dabei blinken alle verfügbaren Anzeigen im ShockedTacho, im Display:Nix.
Trotzdem sprang er brav an, fährt und schaltet, blinkt wie er soll, auch der Lichtsensor arbeitet normal, aber die Blinkerei aller Lämpchen geht munter weiter und im Display keine Anzeige, weder D noch R noch Gangstufenanzeige.
Hat jemand eine Idee, wie man das re-setten kann, ohne 110 km zur Maserati-Werkstatt zu fahren??
Guten Morgen,
mein 4200er reagierte sehr empfindlich auf schwankende Spannungen im Bordnetz, bedingt durch eine nicht ganz korrekt arbeitende Batterie: blinkende Kontrollleuchten, Warnblinkanlage ohne Funktion, ZV unzuverlässig.
Mit neuer Batterie, obwohl die vorhandene noch nicht sehr alt war, waren die Probleme beseitigt. Viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung.

Saluti Johannes
Vielen Dank, Johannes, für die schnelle und tröstliche Antwort. Es ist doch gut, wenn man von solchen Erfahrungen im Benutzerkreis profitieren kann, wenn die "Fachleute" sagen: Ist noch nie vorgekommen, muß Bedienungsfehler sein!
Dann werde ich mal die Batterie ausbauen und prüfen lassen.
Danke noch einmal und weiter schönen Winter!
Volker
nochmals RE.
@johannes: Als ich mich aufgrund deiner Anregung frohgemut ans Werk machen wollte, da hatte sich mein Roter Renner freundlicherweise schon selber repariert.
Sowas gibt's also auch noch!

Leider ist mir angesichts der heutigen Elektronik die gelassene Selbstsicherheit der frühen Jahre, als man noch alles selber machen konnte, etwas abhanden gekommen. Damals hat man alle Störungen (und sei es selbst ein davongelaufenes Vorderrad) zum willkommenen Anlaß genommen, sich die eigene Improvisationsfähigkeit zu demonstrieren. Heute gerate ich gegenüber dem E-Kram, dem ich mich nicht gewachsen fühle, eher in Panik.
Aber deine einleuchtende und einfache Erklärung hat mir doch etwas Gelassenheit zurückgegeben:
Auch so ein Auto ist eben doch nur ein Auto, mit dem ich ja wohl noch fertig werde!
Und für alles gibt es einen ursächlichen Grund.

Noch einmal dankeschön!
Volker
Wie alt ist die Batterie, ein Austausch kostet nicht die Welt und erspart Dir Ärger

Viele Grüße,
Alex
Daran hatte ich auch gedacht, Ursache war aber wohl die sehr nasse Atmosphäre in der Großkaufhaus-Tiefgarage.
Gruß
VolkerScared