Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Aus dem Winterschlaf QP2006
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na ja, in der Maserati Anleitung ist ja eine Auflistung der Aktionen, die man vor der Wiederinbetriebnahme angeblich machen muss. Und da man die Batterie als vorletztes vor dem "im Leerlauf laufen macht" , hätte man den Ölwechsel logischerweise auch vorher machen müssen. Ich meine die Auflistung beinhaltet auch die Reihenfolge, z.B. wird ja auch nach der Bremsflüssigkeit sinnvollerwiese vor der Fahrt geschaut.

Ob man das Öl überhaupt nach 3000 km wechseln muss da bin ich auch der Meinung, das muss nicht (weder vor noch nach der Saison).
Der Punkt um es zu wechseln aber nicht nur das Kondenswasser, sondern die Säureanteile die bei der Verrennung entstehen und die im laufe der Zeit durch die Additive gebunden werden und dann, wenn diese verbraucht sind eben nicht mehr. Also fals man aus diesem Grund wechselt dann solte man es m.E. am Ende der Saison machen.
Genau, wenn die Laufleistung des Öles schon ein wenig älter ist uNd man Kurzstrecken fährt macht das meiner Meinung nach auch Sinn. Die Säureanteile... das ist so ein Diskussionsföhiges Thema das vor Urzeiten entstanden ist, jedoch wurde mittlerweile das Benzin immer mehr entschärft. Bei längeren Standzeiten macht das sicher Sinn bei 3-4 Monaten kann man drüber reden.
....denke aber auch in bezug auf die nw phasenversteller das öl unabhhängig von der laufleistung doch jährlich zu wechseln!...die komplette ölmenge ist ja mittlerweile preiswerter wie der einzelne purflux ölfilter!....von yannick steht hier im Forum noch was über die phasenversteller...
ohh, mal wieder ein Öl-Thread Rolleyes2
...nix öl-thread....nur "ölwechsel" in bezug auf die p-versteller....damit nix kaputt geht...
Habe ich erst für teures Geld gewechselt 🙄 Jetzt mit der geänderten Technik habe ich weniger Bedenken. Mal abgesehen davon, dass ich "durchfahre"😄

Jeder der das noch nicht hinter sich gebracht hat, ist mit einem jährlichen Ölwechsel aber bestimmt gut bedient. Kostet im Vergleich zur Reparatur ja nix...😄
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