Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Reifendimension Spyder 2800, Bj. 91 ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,
brauche für meinen Spyder neue Reifen (vorne und hinten).
Laut Typenschein (der Wagen wurde 1992 vom Österr. Maserati Importeur einzelgenehmigt) sind vorne 205/50 R15 (81v) und hinten 225/50 R15 eingetragen. Diese Reifen habe ich auch - mit Scheibenfelgen - auch am Auto. Bin aber nicht sicher, ob diese Dimensionen auch tatsächlich richtig sind ?

Leider habe ich - außer Pirelli PZero Asimmetrico - keinen Hersteller  gefunden, der beide Dimensionen liefert. Die Pirelli Reifen sind Typ "Y" (bis 300 Km/h) - die brauche ich aber nicht - zusätzlich sind sie auch noch ziemlich teuer (ca. 300 EUR).

Hat jemand Erfahrung mit Hankook, Nankang, o.ä. Diskontreifen ?

Auch habe ich gehört, dass es bei den Scheibenrädern (5-Loch) angeblich vorne und hinten die gleiche Dimension geben soll ?
Wer kennt Details dazu ?

Bin für jede Information dankbar.
Grüße aus dem niederösterr. Winter
Alfred
2,8 Spyder hat vorne 205/50 VR15 und hinten 225/50 VR15
2,0 Spyder hat vorne 205/50 VR15 und hinten 205/50 VR15

Gruß
Robert
racingbiturbo schrieb:2,8 Spyder hat vorne 205/50 VR15 und hinten 225/50 VR15
2,0 Spyder hat vorne 205/50 VR15 und hinten 205/50 VR15

Gruß
Robert

Danke Robert. Leider hast du damit meine Vermutung bestätigt, dass es auf Grund der unterschiedlichen Dimensionen nicht einfach sein wird, gute Reifen zu einem vernünftigen Preis zu finden.

Gibt es Erfahrungsberichte für den 2,8 Spyder ?
Kann man die Hersteller mischen (vo / hi) oder sollte man bei einer Marke bleiben ? (dann bleibt wohl nur der Pirelli PZero Asimmetrico ?)

Danke
Alfred
Kleiner persönlicher Tipp ;)

Spare niemsals bei Sachen die zwischen dir und dem Boden sind.

Kauf dir lieber die teueren Pirellis, der Masi. verdient was gutes und du bist viel sicherer unterwegs.
(+steigert Verkaufswert/chance.)

Würde mir niemals ein Auto kaufen wo keine guten Reifen drauf sind, zeigt sofort das der Besitzer sich nicht um den Zustand seines KFZ kümmert.

mfG
Patrick
naja, die auswahl die für hinterachse zur verfügung steht ist eher pest oder cholera ... aber was willste machen, würde dann auch die pirellis nehmen
Also, es scheinen doch unterschiedliche Formate ausgeliefert worden zu sein.
Mein 2,8 Spider von 1990 hat vorne und hinten eingetragen 205/55 VR 15
Ich habe dann irgendwann mal umgestellt auf vorne 205/50 VR15 und hinten 225/50 VR15 (alles eingetragen),
stehe aber nun auch vor dem Problem, dass ich neue brauche.
Habe im letzten Jahr auf Anraten eines Händlers KUMHO drauf gemacht, aber das ist eine Katastrophe.
Ich werde wahrscheinlich wieder auf 205/55 VR15 rundum gehen, da gibt es noch vernünftige Alternativen.

mfg
wolfgang j.
Toyo Proxes T1-R (91V) oder Toyo Proxes R888 (91W), Kumho-Reifen haben schlechten Gripp auf der Hinterachse.

Gruß
Robert
Gääääääääääääääääääääääääääääääääähn !!!

Hallo aus dem Winterschlaf. Ich habe bei mir 205/45/16 und 225/45/16 eingetragen und montiert. Baujahr ist auch ´91, EZ aber ´93. Shamalfront...

Hankook ist eine gute Wahl für mich.

Grüße, Heinz
Habe mich nun entschieden und neue TOYO T1-R für vorne UND hinten gekauft und auch bereits montiert.
Bin zwar noch nicht viel gefahren (vor allem nicht bei nasser Strasse) aber mein erster Eindruck ist gut.

Grüße
Alfred