Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3200GT Fehlercodes auslesen (PreOBD und EOBD)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich denke es ist Zeit für etwas Grundwissen im Forum Biggrin2
Wer sich die 50 Euro + MwSt oder zumindest Geld für die Kaffekasse sparen will, der kann mit Leichtigkeit den Fehlerspeicher von Motor-, Airbag- und ABS-Steuergerät selbst auslesen und löschen.

Wir brauchen dazu als Diagnose-Hardware nur einen handelsüblichen VW OBD-USB-KKL Adapter und einen Adapter auf 3-Pol-Fiat-Stecker (für Pre-OBD // EOBD siehe unten):
[Bild: USB-Car-Diagnostic-Interface-OBD-II-2-KK...for-VW.jpg]
[Bild: fiat%203pin-1.jpg]

Beide Teile bekommt man bei eBay für zusammen unter 20 Euro.
Das beste Programm zum Auslesen ist DnECUDiag. Es ist seit einiger Zeit OpenSource und man kann es hier runterladen:
https://dnecudiag.codeplex.com/

In DnECUDiag wählt man "Konfigurieren"->"Schnittstelle" und dort dann den passenden COM-Port aus und setzt ein Häkchen bei "FTDI USB Treiber verwenden". Bei "Verbindung zur ECU aufbauen" wählt man "ME7.11" fürs Motorsteuegerät, "MY97" für das Airbagsteuergerät oder das entsprechende ABS Modul aus und klickt auf das Verbinden-Symbol.
[Bild: xmsz82o3.jpg]

Mit DnECUDiag lassen sich weit mehr Infos auslesen als mit UniDiag und auch das Airbagfehler-Löschen klappte bei mir problemlos. Im Reiter "ECU Identifikation" kann man die HW und SW-Version auslesen und sich sogar das Produktionsdatum (im Format Jahr/Tag) anzeigen lassen. Es lassen sich damit sogar Sensoren wie z.B. der Gaspedalsensor oder die Drosselklappenwerte, usw. auslesen!

Hier noch der Unterschied für die späten EOBD-Modelle (ab ca. Mitte 2001):
[Bild: item_XL_7833208_6861021.jpg]
Da anstatt der 3-poligen Stecker an jedem Steuergerät für alles nur noch eine OBD-Dose verbaut ist muss man am KKL-Stecker umschalten um auf das entsprechende Steuergerät zugreifen zu können. Daher benötigt man ein KKL-Interface mit entsprechender Umschaltmöglichkeit. Das gibt es ebenfalls bei eBay und kostet kaum mehr.

Jetzt hoffe ich mal mit dem Beitrag allen diagnosegeplagten Maseratifahrern weitergeholfen zu haben.

Grüße,
Carl
Hallo Carl. Passen die Teile auch für einen QP V ?
Der QP hat für den Bauzeitraum ohnehin eine OBD-Dose, da sollte dann das Motorsteuergerät auch über DnEcuDiag einiges ausgeben.
Das Airbagsteuergerät am QP V hatte "Henry le" hier im Forum bereits mit DnEcuDiag ausgelesen - geht also auch...
Danke für die Info Smile2
hallo carl3200gt

nicht ganz richtig: das airbagsteuergerät am qp5 habe ich mit einem richtigen diagnosetester ausgelesen-den ich auch in der werkstatt habe. ob es mit dnecudiag geht, glaube ich nicht.
du hast aber recht, dass man mit dnecudiag das airbagsteuergerät am 3200 auslesen kann. funktioniert wirklich!

grüße henry
@Carl3200GT: Vielen Dank für die Anleitung, ich werde dies wohl bei meinem 03.1999er Modell mal ausprobieren, er ist ja noch preOBD, also mit dem farbigen 3-Pol-Stecker.

Bin gespannt, ob ich das dann hinkriege ;-)

LG Flueck
Top Anleitung, Dance

Weiß jemand ob man den Ladedruck auslesen kann? Der Ladedruck wird ja beim 3200gt elektronsich geregelt? Möchte wissen ob bei meinem schon mal wer was an der ECU gemacht hat.

mfg
Patrick
So, die Teile sind gestern gekommen, die Software wurde geladen und heute Abend wird mal ausgelesen ;-)
Hallo zusammen

Trotz Motivation und gutem Willen habe ich die Verbindung nicht aufbauen können Crying

Masi Zündschlüssel gedreht.

Also nochmals: Das blaue USB-Kabel in den Notebook eingesteckt, das schwarze dran und dann mit dem 3-Pol-Stecker im Masi verbunden.
Das rote LED am blauen Stecker leuchtet auch.

Nur kann ich nicht verbinden, es kommt immer folgende Meldung:
Kann das jemand entziffern? Ich habe einfach das Gefühl, es sendet keine Signale über den USB Port ans Steuergerät.

Bei der Konfiguration habe ich ja den USB-Port angewählt, da keine Serielle Schnittstelle zur Auswahl, das kann ich jedoch nur machen, wenn mein Kabel nicht schon eingesteckt ist, sonst kriege ich auch hier eine Fehlermeldung, wenn ich auf die Schaltfläche Kofigurieren --> Schnittstelle wähle.

System.DllNotFoundException: Die DLL "FTD2XX.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.

Server stack trace:
   bei SerialPort.Api.FTD2xxNativeMethods.FT_Open(UInt32 iDevice, IntPtr& ftHandle)
   bei SerialPort.Ftd2XxPort.Open()
   bei DnEcuDiag.Factories.InterfaceDeviceFactory.CreatePort(DeviceConfiguration deviceConfiguration)
   bei DnEcuDiag.Factories.InterfaceDeviceFactory.CreateInterfaceDevice(EcuDescriptor ecuDescriptor, DeviceConfiguration deviceConfiguration)
   bei DnEcuDiag.Model.ConnectToEcu(EcuDescriptor ecuDescriptor)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.AsyncProcessMessage(IMessage msg, IMessageSink replySink)

Exception rethrown at [0]:
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.EndInvokeHelper(Message reqMsg, Boolean bProxyCase)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RemotingProxy.Invoke(Object NotUsed, MessageData& msgData)
   bei DnEcuDiag.AsyncConnectToEcu.EndInvoke(IAsyncResult result)
   bei DnEcuDiag.Forms.MainForm.HandleConnectButton()
   bei DnEcuDiag.Common.ExecuteExceptionHandledDelegate(ExceptionHandledDelegate method)

Oh mann... hoffentlich krieg ich es noch hin.... was mache ich bloss falsch?
Flueck, kann es sein, dass die Installation der SW auf dem NB nicht vollständig ist? Ich kenne das Programm nicht, aber irgendwas mit DLL not found könnte ja auch auf das NB verweisen. Nur so ne Idee......
Seiten: 1 2 3 4