Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP V Zylinderausfall nach über 100km Autobahnfahrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Liebe Kollegen und Experten


Nachdem ich das dritte Mal mit selber Symtomatik liegen geblieben bin, wende ich mich an die Experten unter Euch.
Nach 110-150km Autobahnfahrt streikt der 7. Zylinder (wurde ausgelesen). Nach dem 1. Mal wurden alle Kerzen gewechselt, nach dem 2. Mal die Zündspule. Da das Liegenbleiben immer  genannte Kilometer weg von meinem Wohnort stattfand, wurde das Fahrzeug jeweils einige Tage später durch den Pannendienst in meine Werkstatt gebracht. Dort lief das Auto dann wieder problemlos auf allen 8 Zylindern.

Zusammengefasst: Bei jeder (schweizer) Autobahnfahrt, setzt ab gut 100km Zylinder 7 aus (Motorwarnlampe blinkt erst (Kat warm), danach Fehlermeldung Motor). Ich kann mir dieses späte Auftreten der Symtomatik (die Betriebswärme des Motors ist ja schon viel früher vorhanden) nicht erklären. Als nächstes könnte man ev. die Einspritzdüse ersetzen. Die Nockenwellenpositionen stimmen (Phasensteller).

Hat jemand von Euch eine zündende Idee?


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
das ist natürlich eine schöne kniffelei.

für mich klingt das nach einem thermischen problem.
stell dir folgende situation vor: du fährst autobahn, meinetwegen deine 100km bei 200km/h, ca 4000 u/min. alle aggregate usw. laufen auf vollen touren, die krümmer glühen fast. das gute auf der autobahn, durch den fahrtwind wird alles schön runtergekühlt. also alles kein problem.
wenn du nun aber zum beispiel durch eine baustelle mit 60 tukkerst und der rest vom auto glüht noch halb, steigt die temperatur im motorraum auf unermessliche temperaturen blitzartig an. man merkt sowas zum beispiel im sommer total gut, wenn man mal eine weile über die autobahn gebrettert ist und dann tanken muss. der wagen steht 10 minuten und wenn man dann wieder losfährt, kommt es einem vor als würden 100 ps fehlen.

kurz um, ich schweife aus: vielleicht hat irgend ein bauteil (zum beispiel einspritzdüse, kabelbaum vom motor) einen haarriss, welcher sich eben erst bei hohen temperaturen bemerkbar macht. ich würde also erstmal die einspritzdüse auf einen anderen zylinder bauen und schauen ob der fehler mitwandert (nicht das du umsonst die kohle für einen neuen rausballerst). wenn das nix bringt, motorkabelbaum prüfen.

all das lässt sich von der tastatur aus sehr leicht sagen, ich denke das die fehlersuche bestimmt sehr schwer wird. man sollte da der werkstatt etwas geduld beibringen.

grüße henry
Auf schweizer Autobahnen glüht nix, höchstens der Geldbeutel!

Wie sehen denn die Kerzen aus, also hast du dir die mal nach dem Wechsel angeschaut?
Könnten auch die Zündkabel sein, hab gerade einen Satz an einem anderen Automobil erneuert, da Kabelbruch...
Erst wenn im Zündungsbereich alles erneuert bzw. gesichert ok ist, würde ich den nächsten Bereich (Einspritzung) angehen.
Und wie Henry richtig sagt, reicht erstmal das Tauschen unter den Zylindern und anschließende Ausprobieren/Auslesen.

Viel Erfolg!

Grüße, Mac
Wie sah denn der Fehlercode aus ?
Fehlzündung Zyl 7 ?, das kann auch ein Zylinder weiter sein, da bei dieser Fehlermeldung die Drehzalschwankungen gemessen werden und nicht die Zündspule oder "Zündkerze", die mechanische Funktion des Einspritzventil kann man sowieso nicht auslesen.
Wenn die Leitung zum Einspritzventil defekt wäre , sollte ein Fehlercode mit Kurzschluss nach Masse Eventil o.ä auszulesen sein.
Mehr Input.
Beste Grüße Frank
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Inputs!
Um auf Eure Fragen zu kommen:

- Die Kerzen haben beim Wechsel keine besonderen Auffälligkeiten gezeigt.

- Missfire Cylinder 7 war jedesmal der Fehlercode. Verstehe ich richtig, dass es theoretisch auch die Zylinder 6 oder 8 sein könnten, welche Probleme machen? Das würde die Sache nicht vereinfachen...

Besonders ärgerlich ist ja, dass der Fehler nur unter genannten Bedingungen auftritt und danach (wohl nach dem Abkühlen) wieder verschwindet. Die Chance, dass ich direkt neben einer Maserati Werkstatt liegenbleibe ist klein. Das erste Mal war ich zwar 2km von einem offiziellen Händler entfernt, doch die Herren hatten "keine Zeit"...
Hallo Phillipe,
lass mal deinen Wagen ca. 30 - 45 min. im Stand laufen, evtl. kannst damit ein thermisches Problem simulieren...
gruss
im stand wird das auto nicht annähernd heiß werden..
Das wollte ich wissen,deiner Werkstatt wird nichts anderes übrigbleiben die Zündspulen zu tauschen , am Besten 7-5 und 8-6
Ohne die kompetenz der Kollegen in Frage zustellen, haben die auch den richtigen Zylinder "getroffen " beim erneuern, ist mir bei anderen Fahrzeugen auch schon passiert und man lernt aus seinen eigenenFehlern am Besten.

Das Einspritzventil kann es auch immer noch sein , ist ja auch nur ein Elektromagnet
der wärme manchmal nicht so toll findet.

Viel erfolg und beste Grüße Frank
Es hört sich nach einem Problem mit Hydrostößel an!

Gruß
Robert
Lieber Frank, vielen Dank für Deinen Input und Deine Empfehlung!

Lieber Robert, was spricht für Dich für ein Hydrostösselproblem? Kennst Du ähnliche Fälle?
Seiten: 1 2 3