Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo Spyder 2,5l 3V - Zylinderkopfdichtung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Gemeinde,

am Sonntag habe ich meinen Biturbo aus dem Winterschlaf erwecken wollen. Er ist auch gleich angesprungen und lief einigermaßen rund. Die übliche Dampfentwicklung aus dem Auspuff hat mir zunächst nicht zu denken gegeben, die habe ich sonst auch immer gehabt.

Allerdings ist er mir beim Versuch aus der Garage (sehr abschüssig) herauszufahren ein paar Mal ausgegangen, so dass ich den Versuch abgebrochen habe. Ein Geruchscheck des Kühlwassers und des Öls hat danach für mich den Verdacht von Benzin sowohl im Öl und Kühlwasser ergeben. Habe daher davon abgesehen, weitere Versuche zu unternehmen, das Fahrzeug aus der Garage zu fahren.

Liege ich richtig, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Crying

Das Fahrzeug hat erst etwas über 3.000mls/5.000 km runter und ich habe es vor ein paar Jahren erworben und erst mal technisch komplett überholen lassen, inklusive neuer ZKD, Zahnriemen, WaPu, LiMa usw.

Allerdings komme ich aus Zeitmangel nur selten zum Fahren, habe gelesen, dass die ZKD das nicht so gerne mag.

Was mich stutzig macht: Eigentlich läuft bei defekter ZKD doch Wasser ins Öl und nicht Benzin, und auch kein Benzin ins Wasser? Ist das beim Biturbo "normal" wenn die ZKD hinüber ist? Oder kann es was mit dem Kaltstart nach der Winterpause zu tun haben?

Viele Grüße
Das Öl riecht bald mal nach Benzin. Würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen.
Schon garnicht bei der Laufleistung.
Benzin im Kühlwasser kann ich mir auch schwer vorstellen.
Da drückt es dir vorher sämtliches Kühlwasser aus dem Behälter bevor du was riechst.
Danke! Letzteres ist auch mein Verständnis, sonst benötigte man ja keinen CO2-Check, um Abgas im Wasser festzustellen. Und so gravierend kann das Leck (wenn denn eines da ist) nicht sein, denn laut Ausgleichsbehälter ist das Wasser noch vollzählig.

Dann werde ich wohl mal am Wochenende einen weiteren Versuch starten. Benzin im Öl beunruhigt mich eigentlich nicht, das dürfte wahrscheinlich durch die Motorentlüftung nach dem Kaltstart entstanden sein und verdampft ja innerhalb von ein paar Minuten, wenn die Maschine heiß ist. Das kenne ich auch von anderen Autos. Hab ihn ggf. auch nur zu kurz warm laufen lassen und nicht behutsam genug Gas gegeben beim Rausfahren.

Mal sehen. Auf den Adrenalinkick könnte ich aber dennoch gerne verzichten. Das ist jedenfalls das letzte Mal, dass ich mir ein Auto aus einem Land gekauft habe, wo Autos weiblich sind ;-)