Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kühlwassertemperatur 4200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Kollegen

Ich habe meinen 4200 GT seit 3 Wochen. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur im Stau 1-2mm über 90°C steigt. Wie ist das bei Euch - ist das beim 4200/Spyder normal? Beim Quattroporte V übersteigt sie niemals die 90°C-Marke.

Liebe Grüsse

Philippe
Moin,

ich würde auch sagen das die 90-grad nicht überstiegen wird, aber bei 1-2mm würde ich mir keine Gedanken machen. Hängt natürlich auch davon ob, ob die Klima läuft oder nicht. Wichtig ist vielleicht einfach mal zu prüfen, ob beide Lüfter funktionieren.

Ein Kühler altert natürlich und setzt sich zu, aber wenn Du mich fragst sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.


Viele Grüße

Alex
Hallo Alex

Vielen Dank für Deine Antwort!
Beide Lüfter funktionieren - das hätte ich erwähnen sollen. Die Klima war an - hat dies ein Einfluss auf die Kühlwassertemperatur? Darauf habe ich mich nie geachtet..

Liebe Grüsse

Philippe
In der Regel laufen die Lüfter (oder war es nur einer?!) bei eingeschalteter Klima mit, der Wärmetauscher der Klima hat durchgehend Bedarf. Das hat natürlich auch Einfluss auf den Wasserkühler.
Philippe schrieb:Gestern ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur im Stau 1-2mm über 90°C steigt. Wie ist das bei Euch - ist das beim 4200/Spyder normal?

Hallo Philippe,
hab heute mal ein Auge drauf gehabt. Auch nach mehr als 30 min stop and go geht die Nadel nicht über 90. Aussentemperatur 25 C.
Alles Gute,
grigio
Hallo grigio

Vielen Dank für das Beobachten!

Ich überlege mir ob ev. die Wasser- /Ölpumpe die Übeltäterin sein könnte. Wenn ich den Deckel des Tanks zum Einfüllen des Motoröl öffne, hört man die Ölpumpe deutlich. Ist das normal?

Liebe Grüsse

Philippe
Moin, wenn Du ein wirkliches Problem hättest, würdest Du ganz andere Kühlwasserwerte haben.
grigio schrieb:
Philippe schrieb:Gestern ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur im Stau 1-2mm über 90°C steigt. Wie ist das bei Euch - ist das beim 4200/Spyder normal?

Hallo Philippe,
hab heute mal ein Auge drauf gehabt. Auch nach mehr als 30 min stop and go geht die Nadel nicht über 90. Aussentemperatur 25 C.
Alles Gute,
grigio

Mit oder ohne Klima?
Hi Philippe,
das Geräuch ist völlig normal,in den Tank fließt Öl und wird gleichzeitig
abgesaugt zur Druckpumpe.
Wenn da keine Geräuche wären , dann mach Dir Sorgen.
Ändert sich denn der Zeigerstand wenn du das Fahrlicht einschaltest?
Wenn ja würde , ich mir keine Sorgen machen, die Instrumente zeigen nicht so präzise an.
Der Sensor ist ein NCT Sensor, ändert sich die Bordspannung, ändert sich auch der Widerstand, und also auch das was der Zeiger zeigt.


Beste Grüße Frank
Alex P. schrieb:
grigio schrieb:Hallo Philippe,
hab heute mal ein Auge drauf gehabt. Auch nach mehr als 30 min stop and go geht die Nadel nicht über 90. Aussentemperatur 25 C.
Alles Gute,
grigio

Mit oder ohne Klima?

In dem Fällen, wenn ich zur Zeit allerdings zumeist die Klima aus habe (offen).
Seiten: 1 2