Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Weitere 25TKM QP IV 3,2 V8 Evo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, kommen gerade aus einem wunderschönen Italien Urlaub mit dem Evo zurück....3200km am Stück in 14 Tagen, Deutschland - Umbrien / Latium und zurück.

Und um der Mär von den ach so anfälligen V8 zu begegnen, mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht der letzten 20TKM:

- Neue Lufttemperaturfühler bei ca. TKM70; einen Satz noch
  vorhandene gebrauchte Lambda Sonden
- Lenkung zunehmend undicht (wie üblich), Austauschlenkung bei
  ca. TKM75
- Kupplung komplett gemacht bei ca. TKM 78 (erhöhter Verschleiss  
  wohl auch bedingt durch den 76 jährigen Vorbesitzer, der mochte es
  wohl gerne schleifend :-)
  Kupplungstausch ist allerdings, was Teile angeht, ein echtes
  Investment
- regelmäßiger Ölwechsel alle 7,5-10TKM (mittlerweile MOTUL V300 Le
  Mans 20-60)
- Reifen bei TKM79 (Dunlop Sport Maxx RT und Rückrüstung auf
  Original-QP 17'' Felge - die Michelin Pilot Sport sind sehr gut aber
  sehr hart und wie ich finde laut)

Damit ab in den Urlaub und trotz 40 Grad und mehrmals Stau u.a. vorm Gotthard Tunnel keinerlei Probleme; es ist eine Freude, mit diesem Auto unterwegs zu sein.
Nach 2 Jahren und mittlerweile ca. 40T von mir gefahrenen Sommer-KM hab ich noch immer ein Grinsen im Gesicht.

Der bleibt!!

Grüße & an alle weiterhin eine sonnige und pannenfreie Saison,
Veith

[attachment=6913][attachment=6914]
Hallo Veith,

gratuliere, freut mich!
Ich meine auch, dass der Quattroporte IV eine wunderbare Art ist, mit der Familie im geräumigen, luxuriösen und komfortablen Ambiente sehr schnell von A nach B zu kommen.
Es gibt ja auch einen richtig alltags- und urlaubstauglichen Kofferraum mit 500 l, und wenn man stets darauf achtet, rammt man sich auch den Kopf nicht an der Kante vom Kofferraumdeckel ... nun ja, es ist eben noch pures, unverwässertes Gandini-Design: Funktion follows Form.
Meine Lieben geniessen es immer wieder, sich hinten im mit handschuhweichen Connolly-Häuten ausgekleideten Reiseabteil zu lümmeln, dem Brausen des Fahrtwinds und dem Röhren und Brummen des Motors zu lauschen ... vor den Fenstern zieht die Landschaft SEHR SCHNELL vorüber ... im Sommer ist allerdings die Klimaautomatik Voraussetzung für das Vergnügen: Diese - Stand der Technik schätzungsweise "FIAT-Konzern 1982" - bemüht sich stets und unter erheblichen Rauschen und Blasen und Klappenbetätigungen für frische Luft zu sorgen, die sich temperaturmäßig zumindest in etwa irgendwo im Bereich der am Display eingestellten Temperatur bewegt.
So steht dann dem italienischen Manufaktur-Feeling nichts im Wege!

Die Kupplungsgeschichten fänd ich doch ärgerlich, und deswegen bin ich froh über die vollkommen unauffällige und gottseidank elektronikfreie ZF-Automatik in meinem 2.8er. Von Zeit zu Zeit das ATF wechseln - das wars.

Die undichte Lenkung ist wohl ein Dauerthema. Ich vermute hier eine Fehlkonstruktion: Die beiden Abgasrohre gehen m.E. viel zu nah an der Servolenkung vorbei, und Hitzeschutzbleche waren vom Werk aus nicht vorgesehen. Möglicherweise halten die Dichtringe in der Zahnstangenlenkung den erhöhten Temperaturen nicht stand - denn prinzipiell sollte TRW ja in der Lage sein, Lenkungen zu bauen, die länger als 50.000 Km dicht halten, oder?
Falls ich in nächster Zukunft mit meinem Sohn mal nicht Lego baue oder Fussball spiele, werde ich an meinem Wagen eine Lösung mit Hitzeschutzblechen o.ä. erarbeiten - das kann aber dauern.

Auch wenn ich bitte KEINEN Öl-Thread eröffnen will: Ein 20er Öl wäre mir im kalten Zustand zu dickflüssig, da hätte ich kein gutes Gefühl bei. Ich bleibe beim empfohlenen 10-60er, und das sicherlich hochwertige Shell Helix z.B. ist ja relativ preiswert zu beschaffen.

Ansonsten weiterhin viel Freude mit dem Wagen!
Die Chancen stehen ja gut, dass der V8 die 100.000 ohne Revision schafft! (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Gute Fahrt wünscht
Martin
Quattroporte 2.8, #384
hi Martin,

hast Du wunderschön widergegeben, das "Italienische Manufaktur Feeling". Dem gibt es nichts hinzu zu fügen!

Die Klima bemüht sich stets, immerhält meine den Druck und im Zusammenspiel mit leicht geöffneten Fenstern (Italien-Standard) geht es kommod und nicht zu heiss zu im Innenraum!

Deine Idee mit den Hitzeblechen war ich auch schon mal auf der Spur, ich versuche eine einfacherer Lösung mit Hitzeband an den besagten Stellen, werde das an einem der kommenden Wochenenden mal ausprobieren. Denke auch, dass da zumindest ein Hase im Pfeffer liegt, auf jeden Fall tötet das die Gummimanschetten vorzeitig.

Da ich den Wagen inzwischen tatsächlich nur noch "warm" bewege, mache ich mir um das 20er Öl keine Gedanken. Ganz ehrlich fand ich das 10er Helix, das ich davor ebenfalls benutzt habe, derart dünn bereits bei Zimmertemperatur, dass ich auf 20er gegangen bin, nunmehr aber synthetisch (reine Buchentscheidung). 20er mineralisch habe ich jahrelang auch bei Herbst- und Frühjahrbetrieb ohne jedes Problem bei meinem 222 4v und davor in den anderen Biturbos benutzt.

Und ich hoffe und glaube ebenfalls fest auf/an die 100TKM ohne Motorrevision. Gute Pflege, Herr Doktor!

p.s. wo hast Du Deine Produktionsnummer her??

Grüße
Veith
Hello Veith,

ja, gute Pflege, Herr Doktor, damit die Turbos auch in Zukunft noch kräftig zubeissen können!
Oder wie ging der Werbespruch von damals??

Klimaanlage lasse ich prophylaktisch alle zwei Jahre beim Werkstatt- bzw. TÜV-Termin checken und neu befüllen.
Ich weis das ist übertrieben, aber in der warmen Jahreszeit bestehe ich auf Gefriertrocknung während der Ausfahrten,
da muss Ausfällen der AC von vorneherein entgegengewirkt werden!
Jedenfalls ist am nun auch schon ca. 20 Jahre alten Auto und nach 58.000 Km - und vor allem immer wieder langen Stehzeiten - noch alles funktionstüchtig am System. Ich bilde mir ein, dass das auch an der regelmäßigen Wartung liegt.

#384 bzw. 0384 stehen für die letzten drei Ziffern der Fahrgestellnummer. Bedeutet, erste Serie, kein seicilindri, kein Evo.
Ich vermute mal, MASERATI hat die Autos damals einigermaßen der Reihe nach durchnummeriert, und nicht die FIN jedesmal ausgewürfelt ...? Obwohl, korrigiert mich, wenn ich irre. Zuzutrauen wäre es ihnen ja.

Hitzeband ist auch eine gute Idee, das was sich die Harleyfahrer so um die Krümmer wickeln, sieht zwar etwas Rallye-mäßig aus, aber unterm Wagen siehts ja keiner.
Ob das dann gewirkt hat, muss wahrscheinlich mein Sohn beurteilen, ich werds wohl nicht mehr erleben.
Weil, hab den Wagen 2006 gekauft mit 52.000 Km auf der Uhr und musste kurz darauf die Lenkung erneuern wegen: undicht.
heute nach zehn Jahren hab ich ca. 58.000 Km drauf, und wenn ich diesen Jahresdurchschnitt beibehalte, kann ich mir in etwa ausrechnen, wann die 100.000 erreicht sind, um zu beurteilen, ob die Lenkung mit Hitzeschutz besser gehalten hat!

Spaß beiseite und viele Grüße,
Martin
Quattroporte 2.8, #384

P.S.: Ach noch was vergessen: Bezüglich der Haltbarkeit der V8-Motoren.
Musste ich daran denken, als ich heute in der neuesten Oldtimer-Markt eine Kaufberatung für den Porsche Boxster las.
Bei diesem ach so tollen deutschen Qualitätsprodukt ist ja auch nicht gerade alles eitel Sonnenschein was die Haltbarkeit des Motors angeht. Also wenn man das liest ...
Bei einem Defekt empfiehlt Porsche dann direkt den Einsatz eines neuen Rumpfmotors vom Werk, für läppsche 12.000 Euro.
Also: alles ist relativ! Andere kochen auch nur mit Wasser.
hahaha! wie geil das mit dem Boxtermotor...dabei kann man den nicht mal treten, da eh nix kommt :-)

Bin mal einen erstserien-Boxter eines Kumpels zur Tanke gefahren: Dachte, der Motor wäre kaputt...da ging meine 1,8er Alfetta fixer -

Du fährst ECHT wenig...meiner wird nicht geschruppt aber regelmäßig bewegt, und auf jeder längeren Urlaubsreise ist er dabei, seit ich ihn habe und das soll so bleiben. Im September steht nochmal Bretagne auf dem Programm.

Grüße
Veith
Hallo Veith

Schöne Tour und noch schöneres Auto . Rot steht ihm gut