Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ölstand kontrollieren Gransport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Eine Frage an die Experten:
Als Gransport Neuling will ich natürlich auch den Ölstand messen. Dabei habe ich jetzt in der Bedienungsanleitung gelesen, man soll das bei laufendem Motor machen. Ich kenne das eigentlich nur bei stehendem Motor, hab allerdings auch noch nie einen Maserati gefahren :)... Frage daher, ob man tatsächlich bei laufendem Motor messen soll und vielleicht auch eine Erklärung, warum das so ist. Bin gespannt auf die Antworten :)
Da würden mich auch Details zu interessieren, da ich bei meinem Quattroporte auch bei laufendem Motor messen soll.
Der Motor hat Trockensumpfschmierung mit Saugpumpe und Druckpumpe. Der Vorteil der Trockensumpfschmierung ist, dass der Motor tiefer eingebaut werden kann, da die Ölwanne entfällt und der Motor hat bei großen Querbeschleunigungen immer eine sichere Schmierung. Bei dieser Art der Schmierung wird der Ölstand immer bei laufendem Motor gemessen.
yepp, und auch hier gilt: erst schön warmfahren.
Bei meinem Fahrzeugen mit Trockensumpfschmierung hat sich über die Jahre die Routine entwickelt: bevor ich meine Boliden nach der Ausfahrt wieder in der Garage zum Schlafen lege, kurzer Öl-check. Bei anderen (älteren) Modellen läuft das halt umgekehrt: vor Start bitte einmal Öl-Check, v.a. unser 3200er reagiert hier "säuerlich". KLeine Besonderheit ist mir aufgefallen: Messtab ist beim QP/Granturismo integriert, der Gransport (Spyder) hat interessanterweise eine eigene "Kanüle". so gibt es die kleine feinen Details bei unseren bella machina.
Beste Grüße - der Urlaub ruft schon ziemlich laut - Bayern hat endlich (Schul)-ferien.
Euer
Mike
Danke vielmals. Das macht Sinn. Für die Zukunft weiß ich es ;)
Kann zuviel drin sein, wenn das einer nicht weiss und die Menge bei nicht laufendem Motor testet? Oder ist dann eher zu wenig drin?
zuviel...
Was hat das dann für Auswirkungen auf den Motor?
Sorry für meine Fragen, aber bei mir wird bei laufendem Motor zu viel angezeigt. Ich selber habe noch keinen Ölwechsel gemacht, das war eine freie Werkstatt des Vorbesitzers. Ich wollte jetzt erst eine Inspektion machen lassen.
Bei der Inspektion wird eh entleert und nach definiertem Volumen in Litern neu gefüllt.

Ich habe noch nie einen vernünftigen Ölstand ablesen können, war auch immer zu viel, bin dann kurz zur Werkstatt gefahren. Peinlich aber wahr ...

Fakt ist, zu viel angezeigt kann eine Folge von nicht ausreichend Warmgefahren sein. Wirklich zu viel Öl hatte ich auch mal durch Ölverdünnung durch viel Kurzstrecke, war einmalig und durch Ölwechsel " behoben"
Danke, sehr beruhigend. Ich hätte auch nicht wirklich gedacht, daß zu Viel drin ist. Ich lese noch mal nach der nächsten längeren Fahrt ab.
Seiten: 1 2