Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: TPMS Warnung ausstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
in meinem QP V fehlen die Reifendrucksensoren. Ich werde daher während der Fahrt öfter vom Computer angemeckert, daß ich eine Werkstatt aufsuchen soll.
Meine Frage: Kann man diese nervige Aufforderung irgendwie ausstellen oder muss man dafür 4 neue Sensoren einbauen?
Hat keiner Erfahrungen damit gemacht?
Hi Jochen
Nee, da habe ich keine Erfahrung mit. Meiner meckerte zwar auch mal, aber da war ein Nagel hinten im Reifen. Seit der Reparatur ist wieder gut. Wieso fehlen bei dir die Sensoren?
Gruss Padrob
Weil sie mal defekt waren und vom Vorbesitzer nicht erneuert wurden.
Ich hatte mal einen Alfa 159 mit Reifendruckkontrolle, bei dem konnte der Alfahändler die Störmeldung weg-parametrieren. Bei den Winterreifen hatte ich damals auch keine Sensoren. Vom Baujahr sollte das ähnlich sein mit deinem QPV, daher könnte auch die Software ähnlich sein.
Gruß, Matthias
Interessant, da frag ich mal bei meinem Alfahändler nach.
Der Alfa Händler braucht aber einen Masi Tester.

Ich habe greade in meinen Texa geschaut und da gibt es einen !enüpunkz ,
Schreiben der ID der Sensoren ohne Funkerreger, soll wohl bedeuten daß dem Steurgerät das Vorhandensein der Sensoren vorgegauckelt wird.
Beste Grüße Frank
Ich frag ihn mal, ob er seinen Tester anschliessen kann, dann sieht man ja, was möglich ist.
Ich kann auf die Reifendrucksensoren gerne verzichten, da ich mich durchaus in der Lage fühle, alle 2 Wochen selber nach dem Reifendruck zu sehen.
Der geschilderter Fall erscheint mir seltsam, da das Stuergerät zwsichen Reifen mit und ohnen Sensoren unerscheiden muß.
Habe bei meinem QP (Sport GT, 2007) seit langem wieder mal Winterräder aufgezogen, um die letzten Wochen bis zum Winterschlaf sicher unterwegs zu sein. Die Winterräder haben keine Sensoren und da meckert auch nichts, das STuergerät erkennt die fehlenden Snsoren und gibt im Display zwar das Anzeigenbild, aber eben ohne Werte (aber nicht 0bar). Die Fehlermeldung kommt bei mir nur, nach Reifenwechsel, bei zu wenig Druck (unterhalb 2,0 bar) oder wenn die offizielle Kalibrierung noch nicht durchgeführt ist.
Gruß und gutes Gelingen
M. Lichtlein
Hallo,
bei mir erscheint immer, wenn ich den Motor anmache, die Aufforderung ich soll die Reifendruckventile kalibrieren. Der Vorbesitzer sagte mir, dass die Teile fehlen würden.
Seiten: 1 2 3