Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Bericht über gebrauchte QP - V
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...wow, eine deutsche Autozeitung, die mal positiv über ein italiensiches Fahrzeug berichtet ist
ja mehr als unüblich :)

Mal ne generelle Frage an die Masa-Inhaber hier.
Kann mann eigentlich den Duo-Select (auch spätere Modelle) im Gran Turismo empfehlen od. sollte mann genrell die Finger davon lassen
und doch lieber nach dem ZF-Automaten ausschau halten ?
Ich würde den Masa generell als Daily-Driver, neben meinem Alfa GTA, nutzen wollen..Jahresfahrleistung etwas um die 6 bis 8.tsd km.
nach meinem Quattroporte mit Duo_Select hab ich mir jetzte
einen Granturismo S zugelegt, natürlich mit F1 Getriebe,
kam überhaupt nichts anderes in Frage und ich habe lange gesucht bis ich
was passendes mit ganz ganz wenig KM gefunden habe,
natürlich fährt es anders wie ein Wandlergetriebe aber das macht es ja gerade aus.
Wenn alles perfekt eingestellt ist und man damit umzugehen weiß, einfach nur gut
Ja, verglichen mit nem Wandler ist die F1 unharmonisch, aber ich kann mich nur anschließen, gut eingestellt mit sauber arbeitender Kupplung fährt sich das super ...

Natürlich nicht wie ein Doppelkupplungsgetriebe, aber der Vergleich hingt.
..das Duo-Select soll ja mit dem Selespeed von Ferrari & Alfa arg verwandt sein. Das Sele kenn' ich daher und habe es auch
schätzen gelernt..
Die Fragen die mich contra DS quälen :
- den Kupplungszustand kann nur der "freundliche" prüfen und das könnte beim Kauf von Privat od. einenm
"nicht" Maserati-Händler schon ein Problem sein.. :(
- die Kupplung kann wohl nur 30.tsd od. aber auch 100.tsd km halten..ist mir irgendwie ein "unsicherere" Faktor,
sprich, schaffe ich es auch dass die Kupplung auch bei mir ~ 100.tsd km hält ? ;)
Hache keine Lust, bei jedem "dritten" Service die Kupplung wechslen zu lassen, könnte auf Dauer doch ein zu großes
Loch ins Budget reißen :)

Grüße
Einfach beim anfahren ordentlich drehzahl und die kupplung nicht schleifen lassen, schon gehts ab :)
Als ich meinen QP kaufte, hatte ich die Wahl zwischen ZF-Automatik und Duoselekt, und weil ich mein Leben lang immer selbst geschaltet habe, kam natürlich nur das F1-Getriebe infrage, weil es -jedenfalls mir - einfach mehr Spaß macht.
Zwar nervt es, daß es immer im 1. Gang an der Ampel anfängt und man in der Stadt kaum bis in den 4. kommt, aber man braucht ja nicht auf den Schaltpunkt zu warten und kann jederzeit über die so coolen Schaltpaddel eingreifen.
Ruckelig ist das Duoselekt überhaupt nicht, allenfalls merkt man es, wenn man auf die rote Ampel zurollt und das Getriebe sich runterschaltet. Aber auch das kann man umgehen, wenn man 150 m vor der roten Ampel beide Hebel zieht und auf Leerlauf geht. Dann rollt man ohne Schaltstoß (aber auch ohne die kernige Zwischengas-Trompete) bis zur Ampel. Nur darf man nicht vergessen, wieder den Gang einzuklicken, wenns grün wird. -
Und die Kupplung? Meine hat fast die 100 000 drauf und schaltet immer noch butterweich.

Volker
Die Diskussion um DS vs. ZF ist ja nicht ganz neu und wohl auch ein Stück Glaubensfrage.
Da ich das gute Stück zu 80% in der Stadt bewege war DS gar keine "echte" Alternative und ich griff zum ZF.
Leider fehlt beim ZF das Zwischengas beim Runterschalten (ist ja technisch auch nicht erforderlich). Das gibt es offenbar nur noch beim GTS...
Hallo Bln4eva,
ich gebe dir völlig recht: Im reinen Stadtverkehr ist ein hydraulischer Wandler wie von ZF natürlich vorzuziehen. Aber für Stadtverkehr ist der Masi - jedenfalls meiner - auch nicht gedacht. Ich hatte letztes Jahr mal das "Vergnügen", von Potsdam im Berufsverkehr bis in die fernste Ecke Ostberlin fahren zu müssen, praktisch also 2,5 Std Stau mit permanentem Anfahren im 1. Gang. Und zurück mußte ich auch wieder. Da habe ich sehr an dich gedacht, weil wir früher schon mal Kontakt zu dem Thema hatten. -
Gottlob kann ich in der Stadt fast alles mit dem Fahrrad erledigen, so bleibt der Masi hauptsächlich für Überland. Und da habe ich halt meinen Spaß mit dem DS.
Gruß
Volker
Bln4eva schrieb:Die Diskussion um DS vs. ZF ist ja nicht ganz neu und wohl auch ein Stück Glaubensfrage.
Da ich das gute Stück zu 80% in der Stadt bewege war DS gar keine "echte" Alternative und ich griff zum ZF.
Leider fehlt beim ZF das Zwischengas beim Runterschalten (ist ja technisch auch nicht erforderlich). Das gibt es offenbar nur noch beim GTS...

..ab ca. 3000 u/min schaltet meiner mit zwischengas zurück...und brabbelt dabei ab und an im schiebebetrieb....sollte auch bei deinem zf so sein.
uli
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